WLAN unter Catalina nicht mehr automatisch

Seit dem Upgrade auf Catalina werden die WLAN-Netze erst nach mehreren Minuten angezeigt. Auch verbindet sich men MacBook Pro seit Catalina nicht mehr automatsich mit den bekannten WLAN-Netzen. Die Reihenfolge der Netzwerke ist unter "Optionen" eingetragen und "automatisch verbinden" ist mit Häkchen aktiviert. Ich muss nach jedem Anmelden und auch nach einer längeren Ruhephase immer wieder erst auf das WLAN-Zeichen am oberen Bildrand klicken. Dann öffnet sich das Menü und nach 2-3 Minuten werden alle erreichbaren WLAN-Netze angezeigt. Und erst nachdem ich dann eines auswähle verbindet sich das MAcBook. Vor dem Upgrade auf Catalina ging das in wenigen Sekunden und automatisch im Hintergrund. Meine OS Version ist 10.15.3. Derzeit werden mir keine Updates angezeigt.

Hat nochge jemand dieses Problem? Trotz vieler Problemmeldungen über Catalina im Internet habe ich dieses nicht gefunden. Bin ich der einzige?

Gepostet am 12. Feb. 2020 08:53

Antworten
12 Antworten

15. Feb. 2020 05:28 als Antwort auf ralphdoc

Hallo ralphdoc,

also mir ist das Problem leider nicht bekannt. Ich würde sagen versuche es mal mit den folgenden Schritten:

• Versuche bitte zuerst einmal den NVRAM zurück zu setzen.

NVRAM auf dem Mac zurücksetzen - Apple Support

• Sollte das nicht helfen, versuche bitte folgenden Schritt welcher weitere Hardwarebezogene Fehler isoliert: 

Den System Management Controller (SMC) auf dem Mac zurücksetzen - Apple Support

• Es könnte auch sein, dass ein anderes Programm oder ein Prozess das Verhalten verursacht. Dies kann isoliert werden, indem du den Mac im gesicherten Modus startest. So werden unter anderem gewisse Startobjekte und Anmeldeobjekte am automatischen öffnen gehindert. Hier findest du alle Informationen dazu: 

Im gesicherten Modus Probleme mit dem Mac eingrenzen - Apple Support

Lass uns gerne wissen, ob du danach weitere Unterstützung benötigst

Viele Grüße!

15. Feb. 2020 05:59 als Antwort auf ralphdoc

Was fuer einen Router hast Du Denn?

Am Anfang hatte ich mit meiner Fritz!Box 7490 und dann mit der 6490 auch WLAN Probleme. Da die SMB3 Unterstuetzung (Standard bei Catalina) erst mit dem nächsten Softwarerelease kommt, habe ich folgende Schritte unternommen, die bei mir zu einem stabilem WLAN geführt haben.

1. habe ich fuer den 2,4 und 5 GHz Bereich 2 unterschiedliche Namen vergeben und weise dem Catalina System nur 1 zu.
  2. unter WLAN, Sicherheit habe ich bei der Verschluesselung WPA2(CCMP) gewaehlt.

Voila, keine Probleme mehr.

15. Feb. 2020 06:17 als Antwort auf ralphdoc

Ich habe mit der FB 7490 (Aktuelle Labor Software) auch keine Probleme.

1. 2,4 und 5 GHz Bereich 2 unterschiedliche Namen - der Mac 10.15.3. merkt sich das zuletzt verbundene Netz und verbindet nach Neustart oder Nachtabschaltung automatisch..
  2. Verschlüsselung in der Drop -Down Box auf WPA2+WPA3
  3. USB Stick an FB funktioniert dank SMB3

P:S. Es gibt einen anderen langen WLAN Thread - dort mal suchen .....

15. Feb. 2020 06:45 als Antwort auf Aoife

Danke für die Vorschläge. Ich galube nicht an einen Hardware oder Routerfehler, denn es passiert exakt seit de Upgrade auf Catalina. Vorher hat sich mein MacBook Pro problemlos weltweit in die verschiedensten gespeicherten WLANs eingeloggt. Zu meinem Erstaunen klappte dads sogar in San Francisco in der Lounge, wo nur dass Vorgänger MacBook Pro einmal war. ich habe fast nie nach einem WLAN suchen müssen, da überall, wo ich hinkomme die Netze auf dem MacBook gespeichert sind. Seit Catalina aber geht er nicht mal automatisch in das WLAN, das an STelle 1 steht. Ich muss immer entwender die Netzwerkeinstellungen oder das Dropdown unter dem WLAN-Zeichen öffnen, dann zwischen 2-3 min. warten. Dann endlich zeigt er die vorhandenen WLAN-Netze und ich muss aktiv wählen, welches er nehmen soll. In den EInstellungen ist automatisch Verbinden aktiviert. Ich habe am MacBook keine Einstellung geändert, nur Catlina aufgespielt, und ab dem Moment besteht das Problem. Ich logge mich regelmäßig in 7-8 verschiedene WLAN-Netze ein und habe auf die meisten Router keinen Einfluss. Es sitg einfach miserabel, dass ich nicht mehr mein MacBook aufklappen und nach wenigen Sekunden wieder arbeiten kann. So wie es vor Catalina ging. NAS u.ä. auf Fritzbo x u.a. nutze ich nicht. Ich brauche nur Internet. Das dürfte SMB keine Rolle spielen. Mich ärgert schon, dass ich von allen meinen Scannern nicht mehr Scan-to-Folder mehr scannen kann. Aber wenn ich HP richtig verstanden habe, wird es für meine Geräte kein Update mehr geben, die machen nch SMB2. Aber das ist ein anderes Thema. Wenn schließlich die WLAN-Verbindung besteht, geht es mit VPN weiter. Das alles funzt, aber erst nach der langen Wartezeit und der manuellen Netzauswahl.

Ich möchte doch nur, dass WLAN wieder funzt wie unter Mojave. Ach so: in allen Netzen ist immer WPA2 ausgewählt, in meinem eigenen sogar die einzige Option.

15. Feb. 2020 08:49 als Antwort auf ralphdoc

Catalina unterstützt die neuesten Sicherheitsrichtlinien, fast alle Router noch nicht. Ich habe 2 Netze, eins zu Hause, ein zweites in der Toskana, nur dort könnte ich die "Laborsoftware" einsetzen. In beiden Systemen funktioniert meine Lösung ohne Probleme, selbst in Italien, wo ich mit Repeatern usw. etwas größere Probleme hatte.

Wenn Du Dich weiterhin sehr einfach in fremde WLAN Netze einloggen willst, bist Du wohl etwas früh auf Catalina umgestiegen.

Ich persönlich wäre in so einem Szenario jedoch fuer die zusätzliche Sicherheit von Catalina dankbar.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

WLAN unter Catalina nicht mehr automatisch

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.