Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Kritisches Softwareupdate wird bei jedem Neustart verlangt MacBook Pro Ende 2016 macOS Mojave

Es erscheint diese Meldung

https://support.apple.com/library/content/dam/edam/applecare/images/de_DE/macbookpro/macos-macbookpro-software-update-connect-to-enterprise-server-select-wifi.png


Es erscheint dann nach ca. 2 Minuten die Meldung "Für deinen Mac wird ein kritisches Softwareupdate benötigt, beim Installieren des Updates ist jedoch ein Fehler aufgetreten.

Dein Mac kann erst nach Abschluss der Installation wieder verwendet werden.

Buttons: Ausschalten und Erneut versuchen.


Erneut versuchen bringt auch nach 3 Versuchen über WLAN und auch LAN (über Adapter) kein Ergebnis. Nach dem dritten Mail Ausschalten bootet er dann wieder, die Meldung kommt aber alle paar Tage wieder. Nur kann das ja nicht die endgültige Lösung sein.


Generell braucht das MBP meiner Meinung nach grundsätzlich viel zu lang zum booten (ca. 1 Min), auch wenn dieser Fehler nicht erscheint, aber vielleicht hängt es damit zusammen.

Ansonsten habe ich keine Probleme mit MacOS und es läuft.



Specs:

MBP 15" Ende 2016 mit Touchbar

Original High Sierra, jetzt Mojave

500 GB SSD

2,7 GHz Intel Core i7

16 GB RAM 2133 MHz

Radeon Pro 455 2 GB


MacBook Pro with Touch Bar

Gepostet am 15. Feb. 2020 10:17

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 15. Feb. 2020 15:04

Danke für den Hinweis mit dem WLAN-Fenster...


Das scheint ja wirklich etwas aussergewöhnlich fieses zu sein. Wenn ich es richtig verstanden habe, betrifft das wohl eine fehlerhafte Firmware des T2-Chips.


Gut für dich, dass die Kiste wenigstens wieder läuft. Für mich ist das Thema aber eine Nummer zu hoch....

9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

15. Feb. 2020 15:04 als Antwort auf marcusdunst

Danke für den Hinweis mit dem WLAN-Fenster...


Das scheint ja wirklich etwas aussergewöhnlich fieses zu sein. Wenn ich es richtig verstanden habe, betrifft das wohl eine fehlerhafte Firmware des T2-Chips.


Gut für dich, dass die Kiste wenigstens wieder läuft. Für mich ist das Thema aber eine Nummer zu hoch....

15. Feb. 2020 14:16 als Antwort auf Netcracker

Hallo, danke für die Rückmeldung.

Du kennst das Auswahlfenster wahrscheinlich nicht, da es nicht das normale Fenster für das WLAN ist, sondern nur beim fehlerhaften booten erscheint! So eins oder so ähnlich erscheint meine ich auch, wenn du das OS neu installierst über WLAN.


Dazu gab es bereits einen Post, aber ohne Lösung für mich,

https://communities.apple.com/de/thread/200008944

https://www.apfeltalk.de/community/threads/fuer-dein-mac-wird-ein-kritisches-update-benoetigt.539210/



Beim Start im abgesicherten Modus bleibt der Statusbalken am Ende unter dem Logo stehen (inzwischen mehrere Minuten) und der Lüfter bläst auf Hochtouren. Ich habe das mehrfach versucht, aber abgebrochen.



Ich habe nun das Festplattendienstprogram mit CMD+R gestartet.

Meldung

error: directory valence check: directory (oid 0x13): nchildren (1) does not match drec count (0)

warning: snapshop fsroot tree corruptions are not repaired; they will go away once the snapshot is deleted

warning: directory valence check: directory (oid 0x13ec81) orphan directory record

Checking snapshop 2 of 6 (Prüfung wird 6 mal durchlaufen)

too many warnings generated; suppressing subsequend ones

Checking snapshop 6 of 6

error: directory valence check: directory (oid 0x13): nchildren (1) does not mach drec count (0)

Checking the extent ref tree.

Checking the fsroot tree.

Veryfiying allocated space.

The volume /dev/rdisk2s1 apprears to be OK.

Exit-Code für Dateisystemprüfung lautet 0.

Der ursprüngliche Zustand (aktiviert) wird wiederhergestellt.

Vorgang erfolgreich



Das Problem habe wohl nicht nur ich --> https://discussions.apple.com/thread/250286647



Beim starten im abgesicherten Modus bleibt der Statusbalken nun schon bei ca 1/3 stehen und der Lüfter bläst wieder auf Hochtouren. Nach ca. 2 Minuten war der Bootvorgang dann endlich beendet. Als Update gibt es tatsächlich ein Sicherheitsupdate 10.14.6 welches ich erfolgreich installiert habe.


Ich habe nun auch einen neuen Benutzer angelegt, da ich recht häufig gelesen habe, dass das auch helfen soll und werde sehen, ob das alles nun erfolgreich war oder nicht.

Das Festplattendienstprogrogramm bringt allerdings mit diesem User genau die gleichen Meldungen, wie beim anderen User.

Das Arbeiten unter dem neuen Benutzer geht wesentlich schneller und auch das Arbeiten mit dem ursprünglichen User geht nun viel schneller.

Nun hoffe ich, dass auch das Booten wieder funktioniert.


24. Jan. 2021 21:53 als Antwort auf marcusdunst

Diesen fehler habe ich auch z,Zt. schon zum zweiten Mal auf meinem MacBook pro von 2016. Aber es gibt keine! Lösung. 

Diesen Fehler hatte ich schon vor 2 jahren. schon zu der Zeit hatte niemand eine Lösung. Auch der Apple-Support nicht. Dort kannt eniemand diesen Fehler. Bin nach mehreren erfolglosen Apple-telefonaten nach Hannover in den Apple-Store. Das Diagnose-iPad zeigte null Fehler an- alles in Ordnung! Am Ende wurde Hauptplatine und Oberschale inkl Tastatur usw ausgetauscht. Hat 1000 € gekostet.

Jetzt nach 2 Jahren ist der identische Fehler wieder da. Alles versucht. alle mögliche Startversuche mt verschiedenen Tastatur-Kombis, clean Install vom Stick, Online-installation - nichts hilft. Die Apple-Supporter im Call-center unterste Ebene haben keine Ahnung und spulen ihr Standard-Programm herunter - Support eine Ebene höher konnte auch nicht helfen. Empfiehlt zum Apple-Partner zu gehen …

Die Fehler-Recherche im Netzt bringt auch nichts. in den deutschen Foren gibt es fast nichts, in den englischen etwas mehr - aber keine! wirkliche Lösung.

Das Problem liegt offensichtlich in der Touch.Bar. Diese hat eine eigene Software - von der Applewatch. Aber die Neuinstallation kann diese Software nirgends finden. So lässt sich das ganze System nicht starten.

Apple hat also eine Fehlermeldung eingebaut die niemand kennt und schon garnicht lösen kann.

soweit erstmal.

glaube nicht dass hier jemand eine Lösung hat. wäre sensationell!

Kritisches Softwareupdate wird bei jedem Neustart verlangt MacBook Pro Ende 2016 macOS Mojave

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.