Vorschau App "als pdf sichern" geht nicht / "Fehler beim Drucken" Dialog

Grüßt Euch,

seit 3 Tage funktioniert im Druckdialog der Vorschau App das "als pdf sichern" nicht mehr.

In den anderen Apps geht das aber.

Gestern habe ich im Startvorgang "mac os erneut installieren" das System neu aufgesetzt und dann konnte ich wieder Bilder oder PDF Dateien mit der Vorschau "als pdf sichern".

Und heute geht es mit den gleichen Bildern oder PDF Dateien von gestern wieder nicht mehr??

Macbook pro 2019 Catalina 10.15.3

Vielen Dank für Eure Hilfe

MacBook Pro 13”, 10.15

Gepostet am 16. Feb. 2020 04:08

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 18. Feb. 2020 01:59

Hab in 'nem US-Forum Folgendes gefunden:

How do I remove my Preview preferences?

1. Open Finder, then from the menu bar select Go > Go to Folder.
  2. Type the following location and click Go:
  3. ~/Library/Preferences/com.apple.Preview.plist
  4. Move the highlighted preferences file to your Desktop for safekeeping.
  5. Reboot your Mac and test Preview again.
  6. If the error persists, repeat the steps above for each of the following files:
    1. ~/Library/Containers/com.apple.Preview
    2. ~/Library/Containers/com.apple.quicklook.ui.helper
    3. ~/Library/Preferences/com.apple.Preview.LSSharedFileList.plist
    4. ~/Library/Preferences/com.apple.Preview.SandboxedPersistentURLs.LSSharedFileList.plist
    5. ~/Library/Saved Application State/com.apple.Preview.savedState

Es scheint aber nicht immer eine plist zu geben (bei mit z.B. nicht).

Wie immer auf eigenes Risiko und ohne Gewähr 😎

11 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

18. Feb. 2020 01:59 als Antwort auf Muc208

Hab in 'nem US-Forum Folgendes gefunden:

How do I remove my Preview preferences?

1. Open Finder, then from the menu bar select Go > Go to Folder.
  2. Type the following location and click Go:
  3. ~/Library/Preferences/com.apple.Preview.plist
  4. Move the highlighted preferences file to your Desktop for safekeeping.
  5. Reboot your Mac and test Preview again.
  6. If the error persists, repeat the steps above for each of the following files:
    1. ~/Library/Containers/com.apple.Preview
    2. ~/Library/Containers/com.apple.quicklook.ui.helper
    3. ~/Library/Preferences/com.apple.Preview.LSSharedFileList.plist
    4. ~/Library/Preferences/com.apple.Preview.SandboxedPersistentURLs.LSSharedFileList.plist
    5. ~/Library/Saved Application State/com.apple.Preview.savedState

Es scheint aber nicht immer eine plist zu geben (bei mit z.B. nicht).

Wie immer auf eigenes Risiko und ohne Gewähr 😎

08. Nov. 2021 14:07 als Antwort auf Muc208

Hallo Muc,

ich vermute, dass unter "com.apple.sharedfilelist" evtl. eine Verknüpfung mit den zuletzt "benutzten Objekten" gespeichert wird. Diese lassen sich benutzerweit per macOS-GUI wie folgt löschen: Apfel-Symbol im macOS-Kopfmenü auswählen -> Benutzte Objekte -> Einträge löschen !

=> Benutzte Objekte in der Vorschau-App löschen: Vorschau-App starten -> Ablage -> Benutzte Objekte -> Einträge löschen !

=> Wird Dein PDF-Exportproblem mit der Vorschau-App nun evtl. dauerhaft gelöst, wenn Du diejenige Datei, welche Du in ein PDF-Dokument exportieren willst, erstmal aus dem "MacintoshHD/Benutzer/Geteilt"-Ordner z.B. in den "Dokumente"- oder "Bilder"-Ordner Deines Benutzer-Accounts verschiebst oder kopierst und dann von dort aus mit der Vorschau-App öffnest?

Beste Grüße,

Daniel

02. Nov. 2021 19:37 als Antwort auf josef250

=> Habe die Vorschau-App gerade auf Basis von macOS11.6.1 ausprobiert und der PDF-Export funktionierte auf "beiden Wegen" perfekt sowie super flott. Ich nutze ein 2017'er MacBookAir.

=> Upgrade auf "BigSur" möglich?

=> Falls nein, treten die Probleme auch dann noch auf, wenn nach der Neuinstallation von "Catalina" die automatischen Updates sofort deaktiviert werden?

=> Aus einer TimeMachine-Datensicherung vor den Catalina-Updates die "Vorschau.App" (im "Programme"-Ordner) extrahieren und die neuere Version überschreiben lassen?

=> ℹ️In den ".plist"-Dateien werden i.d.R. App-Einstellungen und evtl. Benutzereingaben permanent im plattformunabhängigen "XML"-Format gespeichert. Mit Apples Entwicklungsumgebung "Xcode" (für jedeN Apple-BenutzerIn mit AppleID kostenlos im MacAppStore verfügbar), lassen sich diese ".plist"-Dateien wunderbar komfortabel bearbeiten: https://apps.apple.com/de/app/xcode/id497799835?mt=12

16. Feb. 2020 11:06 als Antwort auf Muc208

Das ist seltsam: Bei mir geht es seit 14.02.20 auch plötzlich nicht mehr – was ist da passiert? Leider auch nicht übers Menü Ablage "Als PDF exportieren", es kommt derselbe Fehlerhinweis wie oben. Was mir noch auffiel: In der eingeblendeten Datei-Vorschau fehlt bei den Dateien die Option "PDF erstellen", dafür gibt es "Nach links drehen" und "Markierung", was ich aber gerade nicht brauche.

Für hilfreiche Hinweise schon mal herzlichen Dank!

18. Feb. 2020 03:43 als Antwort auf Netcracker

Vielen Dank Netcracker,

ich habe jetzt nach com.apple.Preview gesucht und als ich dann die Datei com.apple.preview.sfl2 unter com.apple.sharedfilelist/com.apple.LSSharedFileList.ApplicationRecentDocuments gelöscht und den Mac neu gestartet habe ging wieder "als pdf sichern".

Nach diesem einen "Druckvorgang" funktionierte es wieder nicht.

Es scheint, dass die Datei com.apple.preview.sfl2 dann den Vorgang wieder blockiert?

Wer weiß, warum dies Datei angelegt wird und wozu sie da ist?

Vielen Dank

08. Nov. 2021 13:39 als Antwort auf mz4657

💡Liegt es evtl. an den Dateirechten derjenigen Datei, welche Ihr in ein PDF-Dokument exportieren wollt?

💡Arbeitet Ihr in einem Benutzer-Account mit Administrator-Rechten oder mit "reduzierten" Rechten?

💡Funktioniert der gewünschte PDF-Exportvorgang mit der Vorschau-App vielleicht in einem neu angelegten Benutzer-Account mit Administrator-Rechten dauerhaft?

💡Ist die Datei, welche Ihr in ein PDF-Dokument exportieren wollt, auf der internen "SSD" (bzw. Festplatte) Eures MacBooks gespeichert oder auf einem externen Datenträger und mit welchem Dateisystem (top aktuelles "APFS" oder klassisches "HFS") ist Eure SSD sowie der evtl. externe Datenträger formatiert?

💡Habt Ihr schon mal versucht, das Problem durch eine Reparatur der Dateirechte - mittels dem "Festplatten-Dienstprogramm" im "RecoveryMode" - zu lösen?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Vorschau App "als pdf sichern" geht nicht / "Fehler beim Drucken" Dialog

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.