Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Email Center bei Startseite t-online.de

Seit vorgestern kann ich über die T-online - Startseite mein email-Center nicht mehr öffnen. Statt dessen wird die Startseite neu geöffnet. SUPER!!!

auf Windows-Rechner funktioniert das ohne Probleme.

Warum? Was wurde geändert?

PS:

in der Mail App auf meinem MacBook Air habe ich schon versucht direkt meinen emailaccount anzulegen. Dort wird T-online unter andere.... nicht akzeptiert. „PW, Benutzername konnte nicht überprüft werden“.


[nachdem man schon seine Fotos nirgendwo fest/sicher abspeichern kann (meine erste Anfrage) , jetzt diese Kompliziertheit; ich bereue schon, auf Apple umgestiegen zu sein.

MacBook Air 13", macOS 10.14

Gepostet am 16. Feb. 2020 13:54

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 18. Feb. 2020 14:14

Hallo Sabine,

  1. zu den Fotos: da du einen Mac hast, kannst du die Originale auf den Mac laden und dann via TM auf einer externen Festplatte mit einem Backup (gemeinsam mit anderen Daten und Einstellungen) sichern.
  2. Mit Windows bin ich nicht mehr so fit (das ist Jahre her). Wenn ich einen Überblick über alle Programme und Daten haben will, gehe ich auf den Finder (das lächelnde Gesicht unten im Doc ganz links)
  3. alle Programme findest du auch im Launchpad: sieht aus wie eine Rakete
  4. Gut zu wissen: Apfel oben links - über diesen Mac - Festplatten und dort die Reiter, einfach mal hineinstöbern
  5. und: ich empfehle die kostenfreien Sessions zum Thema Mac 1 und Mac 2, sowie zahlreiche andere Sessions. Termine/Orte/Themen findest du in der Apple Store App. Hie kannst du dich auch online anmelden. Die Session sind (meist) echt Klasse.

Melde dich gerne wieder

LG Christine

19 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

18. Feb. 2020 14:14 als Antwort auf sabine91

Hallo Sabine,

  1. zu den Fotos: da du einen Mac hast, kannst du die Originale auf den Mac laden und dann via TM auf einer externen Festplatte mit einem Backup (gemeinsam mit anderen Daten und Einstellungen) sichern.
  2. Mit Windows bin ich nicht mehr so fit (das ist Jahre her). Wenn ich einen Überblick über alle Programme und Daten haben will, gehe ich auf den Finder (das lächelnde Gesicht unten im Doc ganz links)
  3. alle Programme findest du auch im Launchpad: sieht aus wie eine Rakete
  4. Gut zu wissen: Apfel oben links - über diesen Mac - Festplatten und dort die Reiter, einfach mal hineinstöbern
  5. und: ich empfehle die kostenfreien Sessions zum Thema Mac 1 und Mac 2, sowie zahlreiche andere Sessions. Termine/Orte/Themen findest du in der Apple Store App. Hie kannst du dich auch online anmelden. Die Session sind (meist) echt Klasse.

Melde dich gerne wieder

LG Christine

18. Feb. 2020 14:56 als Antwort auf sabine91

Mail: wenn du das machst, müsste sich danach ein Fenster wie im angehängten Sreenshot öffnen.



Das Problem ist wahrscheinlich der fehlende Benutzername. Wenn man Mail machen lässt, setzt es standardmässig die Mailadresse ein. Du müsstest von TOL einen Benutzernamen haben, trag den bitte mal ein, wo jetzt "automatisch" steht (die Mailadresse hab ich mir aus den Fingern gesaugt, damit ich dahin komme). Als Passwort bitte jetzt das korrekte eintragen.


Dann sollte es gehen.

16. Feb. 2020 14:19 als Antwort auf sabine91

Hallo Sabine,

auf die t-online Seite hat Apple leider keinen Einfluss.

Als T-online Kundin weiß ich, wie frustrierend es ist (in den seltenen Fällen), sich dort immer wieder neu orientieren zu müssen. Ich habe neulich mal eine Stunde damit zugebracht, alle Passwörter neu zu organisieren und zu sichern. Das macht keinen Spass. Jetzt hoffe ich sehr, dass diese Seite mal so bleibt!?

Und wieso kannst du keine Fotos sicher speichern? Dafür wäre Apple zuständig und eigentlich ist das gut machbar.

VG Christine


18. Feb. 2020 11:17 als Antwort auf sabine91

Das erste Problem könnte daran liegen, dass Safari so eingestellt ist, dass es keine PopUps zulässt. Das kannst du unter "Einstellungen" ändern.


Die Einrichtung eine T-Online-Accounts in Mail ist eigentlich völlig problemlos.

Was hast du bisher gemacht ? Hast du versucht, den Account "automatisch" anzulegen ?

Die korrekten Einstellungen gibt es u.a. hier: https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/e-mail/e-mail-server-e-mail-protokolle-und-e-mail-einrichtung/posteingangsserver-und-postausgangsserver


Wenn die automatische Einrichtung zu einem Fehler führt, gib dein Passwort absichtlich falsch ein (z.B. 123), dann kannst du die Konfiguration manuell vornehmen.


Letzte Frage: du hast nicht zufällig irgendwelche AV-Software installiert ?

18. Feb. 2020 13:42 als Antwort auf christine33

Hallo Christine,

1)auf meinen t-online mail account komme ich jetzt, allerdings mit firefox, nicht safari. Da muss ich mal bei Einstellungen schauen, ob ich was ändern kann. Danke!

2) mit den Fotos ist das so eine Sache. Ich würde einen Teil meiner Photos gerne auf dem iphone löschen, aber dann sind sie ja überall weg. (cloud). Ich habe nun mal welche einfach in einem Ordner auf dem desktop gespeichert als Sicherung, dort kann ich sie aber immer nur einzeln öffnen. Von einem Bild zum nächsten angucken kann man sie nur via Foto app und cloud. Das finde ich schade.

3) und wenn ich noch was fragen darf: was entspricht denn bei apple im finder der Festplatte "C" bei windows ? So dass man mal eine Übersicht hat?

Entschuldige bitte, ich bin kein Computerspezialist, bin auf macbook umgestiegen statt einen neuen windows-Rechner zu kaufen, weil ich schon iphone und ipad habe...

18. Feb. 2020 13:47 als Antwort auf Netcracker

Hallo Netcracker,

AV-Software habe ich nicht installiert.

ein email - Konto bei t-online habe ich schon lange. Ich meinte den direkten Zugang einzurichten über die mail-app auf dem macbook (optisch wie Briefmarke mit Adler). Der bietet alle möglichen an und dann andere: dort kann man kein t-online-konto konfigurieren. oder ich bin zu blöd. ;-)

Ich hab jetzt firefox installiert und darüber (statt safari) komme ich in meinen email-Account auf der T-online-Startseite. Also das Problem wäre jetzt erledigt. Ich schaue mal, woran es bei safari scheitert unter Einstellungen.

Danke Dir!

18. Feb. 2020 14:04 als Antwort auf sabine91

Hi Sabine,


das ist schon mal gut. Die macht auf dem Mac komische Sachen und man braucht sie nicht wirklich.


Safari hat per default sehr hohe Sicherheitsrichtlinien. Die musst du händisch ausschalten. Das kann man allgemein oder für nur die jeweilige Website machen. Wenn du unter dem Menüpunkt "Safari" nachschaust, findest du dort "Einstellungen..." für die globalen Einstellungen und "Einstellungen für diese Website...". Dort den PopUp-Blocker ("Inhaltsblocker") ausschalten. Dann sollte es gehen.


Mail ist ganz einfach einzurichten. Du gehst auf Mail-->Account hinzufügen und wählst "Anderer Mail-Account..." aus. Der Rest ist selbsterklärend. Wenn du nicht weiterkommst, melde dich nochmal, dann lotse ich dich durch.


So etwas wie ein Stammverzeichnis "C" gibt es bei macOS nicht. Deine Festplatte heisst immer "MacIntosh HD", das ist das gesamte, physisch zur Verfügung stehende Laufwerk. Jeder Account hat darauf seinen eigenen Bereich, den er nahezu völlig frei benutzen kann. Den findest du im Finder links oben unter dem jeweils angemeldeten Account-Namen. Es gibt ein paar Verzeichnisse, die man besser nicht umbenennt, weil verschiedene Apps darauf zugreifen, das sind für gewöhnlich diejenigen, die beim Anlegen deines Accounts erzeugt werden (z.b. Musik, Bilder, Applications...). Unter anderem findest du dort auch ein Verzeichnis namens "Documents" oder "Dokumente", da kannst du deine ganzen Daten reinpacken. Du kannst aber auch beliebige Verzeichnisse direkt unter deinem User-Account oder unter Dokumente etc. anlegen.


Dann gibt es noch ein paar Verzeichnisse, von denen du besser komplett die Finger lässt, z.B. die Libraries, die entsprechend den Registry-Dateien von Windows. Darin sind Systemdateien, die du besser unverändert lässt.


Leg' dir einen Admin-Account an, mit dem du das Gerät verwaltest (das hast du wahrscheinlich bei der Inbetriebnahme schon gemacht), davon ausgehend einen zweiten Account als User ("Standard"), mit dem du arbeitest. Für alle systemrelevanten Änderungen musst du deine Anmeldedaten als Admin eingeben, das schützt dich davor, Schadsoftware zu installieren oder Änderungen vorzunehmen, die dein System schädigen. Bewahre die Anmeldedaten für das Admin-Konto gut auf, wenn du die verlierst, wird es kompliziert....


Scheue dich nicht davor, hier Fragen zu stellen. Auch solche, die du vielleicht für "doof" hältst. Das ging uns allen mal so.


Viel Erfolg und viel Spass !

18. Feb. 2020 14:24 als Antwort auf christine33

Ich bin nicht immer einer Meinung mit Christine 😇 - aber der der Ratschlag, an den Sessions teilzunehmen ist für einen Mac-Neuling wirklich sehr zu empfehlen. Das geht halt leider nur, wenn in deiner Nähe ein AppStore ist.


Es gibt im Netz zig Websites, die sich mit dem Thema befassen, ich hab mal eine rausgesucht, die ich für ganz gut halte: https://m.heise.de/mac-and-i/artikel/Umsteigen-von-Windows-auf-den-Mac-3964388.html?seite=all


Neben den Apple Communities gibt es noch viele andere Foren, die hilfreich sind. Meine erste Anlaufadresse ist immer das US-Appleforum, leider ist es etwas verzwickt dahin zu kommen.


Andere Foren sind z.B. Apfeltalk, Macuser usw. sehr gut ist Sir Apfelot, das ist ein User, der einen wirklich guten Blog macht.

18. Feb. 2020 14:47 als Antwort auf Netcracker

Vielen Dank an Alle!

nur nochmal zum email account:

"Mail ist ganz einfach einzurichten. Du gehst auf Mail-->Account

hinzufügen und wählst "Anderer Mail-Account..." aus. Der Rest ist

selbsterklärend. Wenn du nicht weiterkommst, melde dich nochmal, dann

lotse ich dich durch." : SELBSTERKLÄREND insoweit, dass er sagt, er kann meine PW/Benutzerdaten nicht überprüfen und ich bin draußen.... (ich gebe vorher natürlich meine emailadresse ein, und das PW)



18. Feb. 2020 14:57 als Antwort auf sabine91

Hallo Sabine,

willkommen bei Apple. Ich habe mir vor 2 Jahren ein MacBook Pro angeschafft und arbeite heute mit macOS Catalina und -seit Mitte Jan gezwungenermassen- mit Win10.

Ich denke Du wirst wie ich auch bald nach der Eingewöhnung ein Fan sein.

Da Du wie ich auch schon FireFox installiert hast, solltest Du überlegen, ob Du nicht auch Thunderbird installierst. Ich benutze beide Programme sowohl unter Win als auch unter MacOs, natürlich bei beiden die 64-Bit Versionen.

Die Installation im MacOs ist ähnlich problemlos wie unter Windows und laeuft genauso problemlos. Bei Mac Mail bin ich da nicht so sicher, es gibt hier einigen Posts, die von Problemen berichten.

Ich habe die von Christine vorgeschlagenen Kurse nicht besucht, sie könnten aber fuer nicht IT Fans nützlich sein.

Weiterhin viel Freude mit Deinen Apple Geräten und bei Fragen ist dieses Forum durchaus hilfreich.

LG DiSasso


18. Feb. 2020 15:06 als Antwort auf sabine91

Liebe Sabine,

auf der t-online Seite müssten eigentlich - da du schon lange Kundin bist - deine Daten hinterlegt sein.

Ich habe eben mal mein Konto dort geöffnet (via Safari und dann www.t-online.de). Ich muss eigentlich nur meine Daten bestätigen und meinen "Schlüsselbund freigeben". Danach entsprechend in den Mail-Einstellungen auf deinem Mac die Daten "abgleichen", z.B. Account hinzufügen...

Falls du gerne schriftliche "Hilfen" liest, empfehle ich dir von Apple die AppleSupport App. Die ist kostenlos und in vielen Fällen besser als Herr Heise. (nicht nur da sind NC und ich anderer Meinung).

Sonnige Grüße Christine

18. Feb. 2020 15:10 als Antwort auf christine33

Der "Schlagabtausch" hält sich in Grenzen 🥵 und es würde ja keinen Spass machen, wenn alle einer Meinung wären.


Den "Herrn Heise" hatte ich hier nur zitiert, weil in diesem Artikel (ausnahmsweise) die Unterschiede macOS/WIN bzw. die Eigenheiten von macOS ganz gut beschrieben sind. Zum Thema "Mail" ist er indes weniger hilfreich. Warten wir mal ab, was Sabine zu berichten hat....

18. Feb. 2020 20:53 als Antwort auf christine33

Hallo Christine et al:

Ich habe gerade OS Catalina installiert und siehe da: meinen email-account kann ich wieder erreichen über die t-online-Seite via SAFARI !! Dafür ist firefox wieder weg (deinstalliert worden?)

@netcracker: Danke für die Hilfe bei der mail-App und Anmeldung, es funktioniert trotzdem nicht: ...kann nicht überprüft werden... Ich hatte zwar schon das Fenster, wo man die mail schreiben kann, das hatte ich vorher nicht, aber das hilft in dem Stadium nix. Aber ich lasse es jetzt mal so - das stiehlt einem ja soviel Zeit...

Danke Euch allen und bis zum nä. Problem.

22. Feb. 2020 20:45 als Antwort auf sabine91

Hey,

ich habe das gleiche Problem. Hast du eine Lösung gefunden? Habe heute schon mit der Telekom Telefoniert...da wusste ich aber noch nicht, dass scheinbar mehrere seit einigen Tagen dieses Problem haben. Vielleicht liegt es an einem Update von Telekom, welches nicht mit Safari kompatibel ist. Ich komme mit sämtlichen Rechnern über Safari nicht ins Mailprogramm. Über Firefox hingegen kein Problem.

Viele Grüße

22. Feb. 2020 21:50 als Antwort auf MayaSum

Hallo MayaSum,

ich hatte auch Telekom kontaktiert, die empfohlen mir auch einen anderen Browser (Firefox ging dann)

Zeitgleich habe ich das update von Apple bekommen und OS catalina installiert (dauert richtig lange). Danach konnte ich über Safari wieder problemlos emails aufmachen - und Firefox war deinstalliert. 😉

Ich glaube, Telekom und Apple mögen sich nicht. Denn das Problem gab es ja vor 2 Wochen noch nicht. Dann hat Vll. Telekom was geändert und Apple musste erst wieder reagieren... oder sonstwie. Die Schuld wird immer auf den anderen geschoben und der Kunde hat den Ärger und Zeitverlust. Hoffentlich bleibt das jetzt erstmal so. Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Installieren... dann ist die Welt wieder in Ordnung. 😊

Email Center bei Startseite t-online.de

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.