FaceTime Wifi-Verbindung bricht ab

Ich telefoniere oft über FaceTime-Audio und seit ein paar Tagen kommt es immer wieder vor, dass das iPhone die Wifi-Verbindung verliert und über das normale Netz läuft. Das ist grundsätzlich auch kein Problem, allerdings habe ich zu Hause nur Edge-Empfang, was es dann praktisch unmöglich macht zu telefonieren. Ich kann dann in Settings -> Wi-Fi gehen und dort wieder eine Verbindung zum Wifi herstellen. Dann läuft das Telefonat wieder flüssig.

Das seltsame ist, dass der Gegenüber immer im selben Moment ein Drop aus dem Wifi hat und genau wie ich ebenfalls neu mit dem Wifi verbinden muss.

Ein Neustart des iPhones hat das Problem nicht behoben, ebenso ist es unabhängig vom Wifi – tritt also in jedem Netz auf, in dem ich mich befinde. Ebenso ist es unabhängig von der Gegenseite. Der Verbindungsverlust tritt immer gleichzeitig ein.

Kennt jemand das Problem oder eine Lösung?

iPhone 11 Pro Max, iOS 13

Gepostet am 17. Feb. 2020 06:48

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 07. Feb. 2021 08:33

Danke für die Info, genau so ist es. Wenn der gegenüber beim FaceTime Anruf z.B. von einem Repeater zum Router wechselt ist eine kurze Pause und derjenige wechselt ins LTE und zieht mich auch gleich mit. Somit sind beide im Mobilfunk. Das wechseln ins wlan ist Glückssache. Sollte es aber passieren das man ins wlan wieder zurückkommt während dem FaceTime Anruf ist der down- & Upload um einiges geringer wie zuvor. Ich hoffe das dieser Fehler schnell behoben wird da dies sehr nervig ist. Mein Tipp: wenn ihr einen FaceTime Anruf macht die mobilen Daten unter Einstellungen deaktivieren. Das hat bisher geholfen