Keine Netzwerkverbindung trotz Anzeige Netzwerk aktiv

Hallo,

ich habe seit einer Woche ein neues MacBook-Air mit Catalina. Anfang der Woche habe ich noch ganz normal TV-Serien runterladen können, jetzt bekomme ich mit einem Mal eine Fehlermeldung "Bitte überprüfe, dass die Netzwerkverbindung aktiv ist und versuche es später erneut". Die Netzwerkverbindung ist aber aktiv - funktionierendes WLAN-Netz. Was kann/muss ich da machen?

MacBook Air 13", macOS 10.15

Gepostet am 19. Feb. 2020 05:26

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 20. Feb. 2020 06:15

Bist du überhaupt mit einem WLAN verbunden ?

Dann überprüfe bitte mal in den Netzwerkeinstellungen, ob dein MB eine IP bekommen hat, die NICHT mit 169 anfängt.

Die meisten Router vergeben IP's wie 192.168.178.xxx o.ä.

Teste doch mal, ob du mit einem Handy-Hotspot eine Verbindung bekommst.

Wenn das geht und sonst alles in Ordnung ist, hat mglw. dein Router keine Internet-Verbindung.