Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Bildverzeichnis in Pages erstellen

Hallo,

für eine Doku benötige ich mehrere Verzeichnisse (Inhalts-, Abkürzung-,...Bildverzeichnis)


Ich habe aktuell immer ein Textfeld an ein vorhandenes Bild gruppiert.

Den Text darin (Bild 1: blalblablup) habe ich mit einem Absatzstil versehen.


Nun wollte ich am ende des Dokumentes ein neues Verzeichnis erstellen mit diesem Absatzstil. Soweit so gut. Leider erkennt Page keinen Text der in Textfeldern geschrieben wurde. Was mache ich falsch?


Wenn ich unter ein Bild einfach eine Zeile setze und den text formatiere wird er erkannt. Nur leider verschiebt sich dieser nicht mit dem Bild was die Sache recht kompliziert und umständlich macht.


Danke für Eure Hilfe



MacBook Pro 15", macOS 10.15

Gepostet am 24. Feb. 2020 18:31

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 27. Feb. 2020 12:02

Hallo Jörg,


Du bist eigentlich schon auf dem richtigen Pfad, der aber in der Tat recht umständlich ist. Es gibt nur die Möglichkeit, die Bildunterschrift als normalen Text einzufügen (Abb. 1, Abb. 2 usw.) und diesen dann als Überschrift einer Ebene formatieren, die Du im normalen Inhaltsverzeichnis nicht nutzt.


Leider kennt Pages keine unterschiedlichen Verzeichnisse für Inhalt, Abbildungen, Abkürzungen, sondern nur die Variante Inhaltsverzeichnis.


Evtl. hilft Dir das ja weiter...


7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

27. Feb. 2020 12:02 als Antwort auf jörg293

Hallo Jörg,


Du bist eigentlich schon auf dem richtigen Pfad, der aber in der Tat recht umständlich ist. Es gibt nur die Möglichkeit, die Bildunterschrift als normalen Text einzufügen (Abb. 1, Abb. 2 usw.) und diesen dann als Überschrift einer Ebene formatieren, die Du im normalen Inhaltsverzeichnis nicht nutzt.


Leider kennt Pages keine unterschiedlichen Verzeichnisse für Inhalt, Abbildungen, Abkürzungen, sondern nur die Variante Inhaltsverzeichnis.


Evtl. hilft Dir das ja weiter...


26. Feb. 2020 11:59 als Antwort auf jörg293

Der Text `Bild 2: Gleite...´ ist als Textfeld gemacht, welches ich mit dem Bild in eine Gruppe zusammengefasst habe.


Wie beschrieben, Text in Textfelder werden im Inhaltsverzeichnis leider nicht erkannt. Die Formatierung von Bild2:... lasse ich dort anzeigen, es wird aber nicht erkannt. Lediglich wenn ich diese Formatierung im normalen text benutzt habe.


27. Feb. 2020 13:03 als Antwort auf OJatCommunity

Hallo,

was genau meinst Du mit "...und diesen dann als Überschrift einer Ebene formatieren..."


Unterschiedliche Verzeichnisse muss es ja nicht geben. Man kann mehrere Verzeichnisse einfügen und in jedem ein Stiel auswählen der angezeigt wird.

Das funktioniert auch prima.. wenn ich unter jedes Bild eine extra Zeile mache und in dieser dann einen eigenen Stil vergebe kann ich die auch im Verzeichnis anzeigen lassen.

ABER....

ich binde Bilder auch im Text ein. Da schaut es bescheiden aus wenn ich eine Zeile frei lassen muss um ne Bildunterschrift zu machen. Das würde ich gerne in ein Textfeld unter das Bild schreiben.

Leider erkennt Page nur keine Text der im Textfeld steht und bindet diesen in ein Verzeichnis ein.

Vielleicht gibt es hier noch eine Möglichkeit die ich nicht kenne?


Andernfalls habe ich noch eine Idee dies zu Umgehen.

Werde ein Textfeld machen an das Bild mit der Beschreibung. Dies halt nur für die Optik.


Und auf der Seite jeweils unten in eine Zeile den text der dann ins Verzeichnis übernommen wird in weisser Schrift so das man ihn nicht auf der Seite sieht.

Nachteil ist halt das sich alles verschiebt wenn man am text was ändert...


Daher meine frage ob es noch anders Möglichkeiten gibt das Page den text aus einem Textfeld erkennt.



28. Feb. 2020 11:44 als Antwort auf jörg293

Hi Jörg,


"was genau meinst Du mit "...und diesen dann als Überschrift einer Ebene formatieren..."?" Das stellt darauf ab, für die Formatierung der Punkte z.B. des Abbildungsverzeichnisses eine andere Gliederungsebene zu verwenden als für die Punkte, die in das normale Inhaltsverzeichnis rein sollen. Formatierst Du die Punkte auf eine Gliederungsebene, die Du auch im normalen Inhaltsverzeichnis nutzt (z.B. "Überschrift 1"), tauchen sie später zweifach auf: einmal im Abbildungsverzeichnis, einmal im normalen Inhaltsverzeichnis.


"Vielleicht gibt es hier noch eine Möglichkeit die ich nicht kenne?" Nein, leider nicht. Pages ist o.k. für normale Texte, sehr gut für Sachen, bei denen man ein wenig "layouten" will, aber weniger gut für wissenschaftliche Arbeiten, da bist Du mit Word nach wie vor erheblich besser bedient.


Evtl. hilft Dir das ja weiter...




Bildverzeichnis in Pages erstellen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.