Höherer Akkuverbrauch iPhone 11pro 256gb als die 64gb Variante

Hallo,

Hat jemand mal bemerkt oder vergleichen können , das die 11 pro 256gb Speicher Variante mehr Akku zieht als die 64gb Variante.

Habe es feststellen können ,da 2 Geräte im Haushalt vorhanden , 256gb und 64gb .

Vielleicht ist das bei dem 11pro Max 256gb im Vergleich zur 64gb Variante auch so ?

Gruß

Gepostet am 25. Feb. 2020 12:54

Antworten
28 Antworten

04. März 2020 00:31 als Antwort auf Beamich

Apple muss dich auch nicht drauf Hinweisen, da der Unterschied quasi nicht existiert.

Es gibt in den Weiten des Internets keinen einzigen Hersteller der das erwähnt, keinen Test nichts außer ein paar Leute der der Meinung sind mehr Speicher führt zur merklich kürzeren Laufzeit und das wird im Detail wohl auf was anders zurück zu führen sein.

Ist ja bei vielen Leuten so die vereinzelte Probleme haben der Großteil der Nutzer aber nicht. Eine kaputte App, Softwarefehler usw können dafür verantwortlich sein aber sicher kein fest verbauter Speicher.

28. Feb. 2020 09:54 als Antwort auf Beamich

Ich bin kein Apple Spezialist, aber als Ingenieur kann ich Dir sagen, dass ein 256 GB Speicher normalerweise 4 x soviel Strom braucht wie 4 x 64 GB Speicher, es sei denn es gibt spezielle Software, die nur die benötigten Module mit Strom versorgt. Ich weis nicht, ob Apple so einen Aufwand betreibt. Wenn 128 oder sogar 256 GB Module zum Einsatz kommen, ist der Multiplikator zwar geringer, aber der Verbrauch ist in jedem Fall höher.

29. Feb. 2020 07:36 als Antwort auf DiSasso

Hallo DiSasso,

Genau das wollte ich damit mal ansprechen , was noch keinem aufgefallen ist .

Ich selber komme auch aus der technischen Branche und habe damit zu tun.

Nur bei Apple steht nirgendwo ,um so größer der Speicher ,um mehr Akkuverbrauch! !!!! und Apple sagt es nicht.

Also sollte man nur immer die kleinste Speichergröße nehmen.

Somit hat man auch noch Pech bei der größeren Variante.

Beste Grüße

29. Feb. 2020 08:58 als Antwort auf Beamich

Hallo Beamich,

ich habe auch ein IPhone 11 pro aber nur mit 64GB und der Stromverbrauch ist bei mir weitaus gut.

• Hast schon überprüft ob Hintergrundaktualsierungen aktiv sind?

Diese, wie der Name schon sagt, aktualisieren im Hintergrund deine Apps, und prüfen auf neue Mitteilungen und Updates.

• Die zweite Möglichkeit ist: Gibt es irgendwo Updates (App Store oder Softwareupdate in den Eistellungen)

• Wenn du mit dem IPhone 256GB mehr Unterwegs bist solltest du das WLAN deaktivieren, da das System immer nach einem verfügbarem WLAN Signal sucht.

• Wenn du beim IPhone X aufwärts die Zentrale Geste langsam nach oben bewegst, siehst du alle im Hintergrund geöffneten Apps. Mein Tipp alle App in diesem Bildschirm beenden, einfach die App die beendet werden soll nach oben schieben.

Dann vielleicht nochmal ein Neustart, dann sollte es eigentlich behoben sein.

Sollte nicht geholfen haben, mal in den Einstellungen unter Batterie den Batteriezustand überprüfen. Wenn dieser niedrige Prozentzahlen aufweist oder der Akku nicht mehr im Hochleistungsmodus aktiv ist, den Support kontaktieren....

Solltest du Apple Care+ haben ist das kein Problem ansonsten einfach zu Media Markt gehen und Akku tauschen, falls dieser das Problem ist.

Hoffe ich konnte helfen

Nico

04. März 2020 06:04 als Antwort auf simonvonhauzenberg

Wir haben diese Diskussion ja schon in einem anderen Forum. Ich bin nur Ingenieur und kein NAND Spezialist oder Entwickler. Es sind zwar nicht flüchtige Speicher, aber wenn sie benutzt werden wird Strom benötigt. Und soviel ich weis auch fuer andere vorbeugende Massnahmen. Wenn der Speicher sehr gross ist und er benutzt wird, wird mehr Strom benötigt.

Wenn Du Dich mit dem Entwickeln von NAND Speichern beschäftigst und mir die physikalischen Gegebenheiten erläuterst, bin ich gern bereit noch etwas neues dazu zu lernen.

26. Feb. 2020 10:20 als Antwort auf Racerbaer

Hallo Racerbaer,

Beide werden werden ähnlich genutzt und haben die gleichen Apps ,selbst im Standby ist das mit 256gb mit Stromsparmodus ,also alles aus im Hintergrund, wobei sowieso Hintergrundaktivität ,Gps ...etc. aus sind verbraucht es mehr Akkustrom als die 64 gb Variante. Bei dem 64gb ist ohne Stromsparmodus, Bluetooth an,WLAN ....GPS an ist .

Beide haben Telekom mit exakt den gleichen Empfangspegel bei 2 zu Hause und die 256gb verbraucht auch beim kurzen Telefonat innerhalb von 1 min. sogar 1% Akku, das mit 64 gb nicht .

siehe auch mein Post :

Akkuverbrauch Iphone 11 pro bei KameraBenutzung

Beste Grüße

28. Feb. 2020 09:11 als Antwort auf christine33

Hallo christine33,

Das stimmt, aber meine Beobachtung im Bezug Akkuverbrauch bei größerem Speicher als 64gb , das wurde hier im Forum noch gar nicht erwähnt.

Viele Fragen / Feststellungen richten sich immer allgemein an irgendwelche iPhone‘s ,aber nicht genauer spezifiziert.

Da stellt sich doch die Frage , liegt es an der Speichergröße ,die hier wohl mehr Akku zieht !

Ist dies vielleicht ein Hard -oder Softwarefehler !!

Bei HDD , SATA oder auch M2 Festplatten ist es doch auch nicht anders ,Ruhestrom im Standby Betrieb oder Höherer Stromverbrauch bei Aktivierung ( Schreiben/Lesen) in Bezug auf Kapazitätsgröße.

Beste Grüße

29. Feb. 2020 11:01 als Antwort auf nicolas115

Hallo nicolas115,

Alles was du schreibst hab ich alles schon durch .

War auch im Apple Store 4.1.2020 , telefonischen Support und den Chat zur Hilfe und keiner konnte sich das erklären.( alles auch per Ferndignose )

Bei mir ist sowieso alles im Hintergrund aus ,auch WLAN , GPS ......etc. und mit Stromsparmodus.

Diese Beobachtung konnte ich so herausbekommen, da ich die 256gb und meine Frau die 64gb Variante und sind beide bei der Telekom mit den selbem Empfangspegel

Die 64gb Variante läuft auch bei ihr super, sogar alles an (WLAN , GPS ,Bluetooth ) und ist damit unterwegs .

Das hätte ich mir auch gewünscht.

Also was soll das wohl sein ohne eine Erklärung von Apple und alles werden sie erstmal

nicht sagen.

siehe mein Post :Akkuverbrauch iPhone 11 pro bei KameraBenutzung vom 20.12.19

Beste Grüße

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Höherer Akkuverbrauch iPhone 11pro 256gb als die 64gb Variante

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.