Mac - Fotos löschen geht nur, wenn „nicht zugeordnet“ oder mit bestimmter Tastenkombination?

Hi,

ich habe - wahrscheinlich seit Update auf Catalina - das Phänomen, dass ich Fotos nur dann löschen (Rechtsklick Auswahl löschen) kann, wenn

• sie in einem intelligenten Album zugeordnet sind
  • sie in einem „Systemalbum“ wie unter Fotos > Personen oder Medienarten > Serien

enthalten sind. Fotos, in von mir angelegten Alben kann ich nur dann löschen, wenn ich 

• einen Rechtsklick auf das Foto mache,
  • dann mit der Maus im Kontextmenü „1 Foto aus dem Album entfernen“ markiere
  • dann die Befehlstaste drücke, 
  • und dann mit dem geänderten Befehl „1 Foto löschen“ den Löschdialog „wirklich löschen….“ ausführe.

Ist das jetzt systembedingt, oder habe nur ich das Phänomen?

Vielen Dank für einen Hinweis und Grüße :-) Hans

MacBook Pro (Retina, 15', Mitte 2015), Prozessor 2,5 GHz Quad-Core Intel Core i7, Speicher 16 GB 1600 MHz DDR3, Grafikkarte Intel Iris Pro 1536 MB,

macOS Catalina 10.15.3, Musik Version 1.0.3.1

Hier zur besseren Info zwei Fotos, die ich mit dem iPhone gemacht habe, da ich das ansonsten nicht zeigen kann, ich bin auch erst darauf gekommen, dass ich mit der Befehlstaste umschalten kann, als ich für diesen Post Screenshots mit der Tastenkombi erstellen wollte…..

MacBook Pro 15", macOS 10.15

Gepostet am 26. Feb. 2020 02:22

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 26. Feb. 2020 03:08

Das ist so gewollt.

Unter Mediathek - Fotos siehst Du alle Bilder. Hier kannst Du jegliches Bild auch löschen. In einem von Dir angelegten Album ist lediglich ein Link zu dem Bild aus Mediathek - Fotos. Mit dem Punkt aus Album löschen entfernst Du den Link zu dem Bild.

11 Antworten

26. Feb. 2020 04:34 als Antwort auf HansGerstenkorn

Nachtrag:

• ich habe gerade festgestellt, dass das Löschen von einem oder mehreren Fotos in Alben noch einfacher geht > einfach vor dem Rechtsklick die Befehlstaste drücken, dann wird schon gleich "...löschen" angezeigt.
  • die Logik, dass das so gewollt ist, ist nicht ganz nachvollziehbar, denn auch bei "intelligenten Alben" kann man löschen...

26. Feb. 2020 09:42 als Antwort auf HansGerstenkorn

Du kannst auch immer noch in jedem Album und intelligenten Album mehrere Fotos gleichzeitig auswählen und einfach die Tastenkombination "Befehlstaste Löschen ⌘⌫ " zum löschen nehmen. Man muss nicht unbedingt über das Menü oder Kontextmenü mit Rechtsklicken gehen. ⌘⌫ löscht ausgewählte Fotos überall in Fotos.

Nur manchmal nicht gleich, nachdem man sie importiert hat, wenn man noch im Import Album ist.

26. Feb. 2020 03:53 als Antwort auf RichardB.

vielen Dank für deine Mühe, aber ich mache es einfacher (siehe oben):

Bei der Durchsicht klicke ich einfach das zu löschende Foto an, gehe auf den letzten Punkt (unten) "....entfernen", drücke die Befehlstaste, dann wechselt die Auswahl automatisch zum vom "entfernen" zum "löschen" und fertig!, ist ja eigentlich die Auswahl die ich möchte, nur mit einer zusätzlichen Tastenwahl :-))))

26. Feb. 2020 03:38 als Antwort auf HansGerstenkorn

Bei Deinem Vorgehen würde ich folgendes machen:

Suche in den Alben die Bilder, die Du löschen möchtest. Drücke command + i. Es öffnet sich das Informationsfenster. Hier kannst Du z.B. bei der Beschreibung z.B. Löschen eintragen. Nachdem Du alle Bilder durchgegangen bist, kannst Du unter Mediathek - Fotos nach dem Begriff Löschen suchen und es werden Dir alle Bilder angezeigt, die Du löschen möchtest.

26. Feb. 2020 04:47 als Antwort auf HansGerstenkorn

Es gibt einen entscheidenden unterschied zwischen Alben und Intelligenten Alben:

Bei Alben werden Links zu Bildern hinterlegt.

Intelligente Alben sind filter auf die Mediathek. D.h. hier passiert das gleiche, als wenn Du unter Mediathek - Fotos eine Suche durchführst. Diese Suche (nicht das Ergebnis der Suche) ist hier als Album gespeichert. Daher kannst Du auch bei intelligenten Alben direkt löschen.

26. Feb. 2020 03:32 als Antwort auf RichardB.

Hi,

wenn das so gewollt ist, dann muss ich natürlich damit leben, aber.....

Dass es sich um einen Link handelt ist schon klar, da Fotos ja mehreren Alben zugeordnet werden können, eine Wahlmöglichkeit "Entfernen oder Löschen" wäre sicher sinnvoller:

Ich habe eine größere Foto-Sammlung (DIA-digitalisiert) importiert, und entsprechend in Alben zugeordnet, dann beim Betrachten und Aussortieren fallen natürlich viele Fotos auf, die gelöscht werden können, diese dann in allen tausenden Fotos Mediathek>Fotos erneut zu suchen um sie zu löschen, finde ich sehr umständlich....., aber ich habe ja den Weg mit der Befehlstaste gefunden :-)

Gruß Hans

26. Feb. 2020 10:41 als Antwort auf HansGerstenkorn

Gern geschehen, Hans. Die Hilfreich und Gelöst Markierungen können nicht einmal die Moderatoren ändern. Das st kein problem.

Mir ist schon häufiger aufgefallen, dass manchmal der falsche Beitrag markiert wird. Das kann an einer fehlerhaften Synchronisation mit Apples Servern liegen, eine "race condition". Ich habe es vor ein paar Jahren mal getestet. Wenn man gerade ein freundliches "Dankeschön" schreibt, und dann "Gelöst" oder "Hilfreich" drückt, noch während die Antwort übertragen wird, kann es passieren, dass das eigene "Dankeschön" als Lösung markiert wird. Ich glaube, diese Bug besteht immer noch, Ich bin jetzt immer sehr vorsichtig und lade die Seite im Browser neu, bevor ich "Gelöst" oder "Hilfreich" drücke, damit ich nicht versehentlich den eigenen Breitrag markiere.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Mac - Fotos löschen geht nur, wenn „nicht zugeordnet“ oder mit bestimmter Tastenkombination?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.