Akku Ladevorgang steuern

Moin Moin,

ich würde gene mein Mac Book Akku erst ab einem bestimmten punkt laden lassen.

Da ich den Akku nicht unnötig stressen will und lieber das Netzteil nutzen möchte.

Daher suche ich nach einem Programm, womit ich den Ladevorgang meines Akkus steuern kann.

So wie das Mac Book von alleine erst ab 98% oder so anfängt zu laden.

(Wenn der Akku 99% hat, wird er normalerweise nicht geladen)

Deswegen sollte es theoretisch möglich sein, selber zu bestimmen, wann er aufladen soll und wann er das Netzteil nehmen soll.

Grüße, Nioy

MacBook

Gepostet am 01. März 2020 03:26

Antworten
7 Antworten

01. März 2020 04:14 als Antwort auf Nioy

Hallo Nioy

Wenn ich es richtig sehe wird dir deine Frage nicht so richtig beantwortet.

Auf der einen Seite hast Du schon den richtigen Gedanken. Nur auf der anderen Seite geht der Schuss nach hinten los.

Apple hat eine sehr gute Ladesoftware. Mit einer anderen Software zerstörst Du dein Akku.

LiPos sind nunmal sehr empfindlich. Durch meinen Modellbau muss ich mich leider auskennen. Habe selber kleine Bomben hier im Zimmer.

Deswegen mein Tipp. Akku so um die 50% zu halten. Nie auf 0 oder 100%. In dem Bereich arbeitet Lithium am Stärksten.

Bei weiteren Fragen bitte nochmal nachfragen.

LG von Markus

03. März 2020 08:42 als Antwort auf christine33

Hallo christine33

Jetzt hast Du mich sehr neugierig gemacht. Würde mir sehr gerne mal anhören was der Fachmann so erzählt.

Mich würden auch mal Details interessieren wie die Ladeoptimierung so aussieht, bzw ob die gesamte Kapazität eines LiPos verwendet wird. Was versteht Ihr unter 0 und 100% ?

Schau dir doch bitte mal ein Li Po bzw ein Li Ion Akku an.

Pro Zelle (1S)= 3,7V das sind diese 50% bei der das Akku auch sicher gelagert werden kann.

Warum? Weil in diesem Bereich das Lithium nicht arbeitet.

Lithium arbeitet am stärksten bei 0%, also 3,2V und bei 100% also 4,2V.

So bald es über 4,2V geht war SAMSUNG mit dem S3 ein schlechtes Beispiel. Es explodiert.

Wenn die Spannung unter 3,2V fällt kann man es meistens nicht mehr reanimieren.

Ich kann mir nicht vorstellen das Apple diese chemischen Reaktionen dementiert.

LG von Markus

01. März 2020 03:38 als Antwort auf Nioy

Stimme Christine voll zu. Habe mich darüber erst lange mit einem aus der Technik im Apple Store Frankfurt unterhalten. Das MacBook lädt und wenn voll läuft es über Netzstrom und stresst nicht den Akku. Anders als bei Smartphones

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Akku Ladevorgang steuern

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.