"Dieses Iphone bestätigen" nach Wiederherstellung nicht möglich, da einziges Gerät

Hallo zusammen,

weil das Iphone SE (aktuellste iOS Version) einer Freundin schnell und oft heiß wird, haben wir entschieden es über das Gerät selbst wiederherzustellen und anschließend das iCloud Backup wieder drauf zu spielen. Ob es bezüglich der Hitzeentwicklung dadurch Verbesserung gab, bleibt abzuwarten.

Das eigentliche Problem, dass nun entstanden ist machte sich schon beim Draufspielen des Backups bemerkbar - als es hieß "Dieses Iphone bestätigen" und "Auf andere Geräte warten" (so oder so ähnlich). Die Zwei-Faktor-Authentifizierung ist aktiviert. Die Freundin besitzt aber ausschließlich das Iphone, hat in Ihrer iCloud nur noch einen weiteren Windows-10 Laptop angemeldet (unter diesem steht aber explizit, dass er nicht für den Empfang von Bestätigungscode geeignet sei). Es gibt also kein anderes Gerät, auf dem Bestätigungscodes erhalten werden können - dennoch kommt die o.g. Meldung. Wir konnten dann nur auf "Später Bestätigen" tippen, wo man dann den Hinweis bekommt, dass man nicht mehr auf Passwörter etc. in der Cloud zugreifen könne, bis bestätigt wurde. Diese Meldung verleibt nun dauerhaft mit Kennzeichen in den Einstellungen, direkt unter dem Apple-ID-Namens-Feld.

Die Frage an euch lautet dementsprechend: wie umgehen wir die Bestätigung des Iphones mit einem anderen Gerät, sodass wieder auf Passwörter etc. zugegriffen werden kann?

Danke vorab!

iPhone SE

Gepostet am 05. März 2020 03:50

Antworten
11 Antworten

07. März 2020 04:55 als Antwort auf Equinox

Hallo Equinox und danke für deine Antwort.

Leider gibt es keine Option zu sagen, dass wir den Code nicht bekommen haben - nachdem man auf "Iphone kann nicht bestätigt werden?" tippt, kann man nur auf "Später bestätigen" tippen:

Die Meldung, die dann dauerhaft in den Einstellung ist, sieht so aus (nachdem wir hier auf Fortfahren tippen, geben wir das Apple-ID Passwort ein, dann lädt er eine Weile und springt zurück als wäre nichts eingegeben worden...):

Deinem Link folgend haben wir das gleiche Problem. Wir gehen zum Schlüsselbund in den iCloud-Einstellungen (dieser ist nicht aktiviert), wollen ihn aktivieren, geben deshalb das Passwort ein, er lädt, und springt wieder zurück als wäre nichts eingegeben worden.

Hast du noch andere Ideen?

07. März 2020 09:08 als Antwort auf hm811

Um das ganze noch etwas zu verdeutlichen:

Wir haben schon mehrfach versucht, durch ein Ab- und wieder Anmelden aus iCloud den Fehler zu beheben. Was dann zumindest passiert ist, dass die ursprüngliche Meldung welche beim Erst-Einrichten nach der Wiederherstellung kam wieder auftaucht, nämlich:

Ich verstehe selbst garnicht wie er darauf kommt, dass es noch andere Geräte gäbe, die mit iCloud verbunden sind...

09. März 2020 02:19 als Antwort auf M.4t

Die Lösung war eine andere:

Habe (aufgrund der Vermutung, dass es mit dem iCloud-Account / der Apple-ID zusammenhängt) beim Apple Support angerufen. Dort wurde dann etwas an dem Account eingestellt (was, kann ich nicht sagen), sodass beim erneuten Versuch der "Iphone-Bestätigung" zwar weiterhin kein anderes Gerät zur Verfügung stand, aber statt der Auswahl "Später bestätigen" nun "verschlüsselte iCloud-Daten zurücksetzen" (so oder so ähnlich) kam. Dies bedeutete zwar, dass der iCloud-Schlüssebund etc. zurückgesetzt wurde, war aber das kleinere Übel. Nach dem vorgenannten Zurücksetzten hat alles wieder funktioniert...

Danke trotzdem für eure Mühen.

06. März 2020 10:19 als Antwort auf hm811

Hallo hm811!

Danke für die nette Beschreibung. Ich gebe dir gerne ein paar Tipps zu deinem Anliegen. Habt ihr denn eine Möglichkeit zu sagen, dass ihr den Code nicht bekommen habt? Normalerweise kommt dann eine Option, den Code an die hinterlegte Rufnummer schicken zu lassen. Darüber solltest du es dann bestätigen können.

Hier noch ein Artikel dazu:

Unterstützung zum iCloud-Schlüsselbund erhalten

Ich hoffe, dass dir diese Schritte weiterhelfen können.

Liebe Grüße!

07. März 2020 09:25 als Antwort auf hm811

Hallo hm811,

ich hoffe ich verstehe das grad richtig.

Dir fehlt anscheinend ein 'vertrauenswürdiges Gerät' zum bestätigen.

Überflieg vielleicht diese HT einmal:

»Zusätzliche Sicherheit für deine Apple-ID auf dem iPhone«

https://support.apple.com/de-de/guide/iphone/iphd709a3c46/ios

Sofern eine Rufnummer angegeben wurde, einfach die Sim Karte in ein anderes Telefon einsetzen um den Code zu erhalten.

Mit besten Grüßen

07. März 2020 10:24 als Antwort auf M.4t

Hallo M.4t,

Danke auch für deine Hilfe. Den Anweisungen in deinem Link bin ich grob gefolgt - habe die Sim-Karte in ein anderes Telefon gesteckt und kam in dem Prozess des In-iCloud-wieder-Anmeldens tatsächlich etwas weiter. Er fragte nach einem sechsstelligen Bestätigungscode, dieser kam aufs andere Handy und ich konnte ihn eingeben. Beim nächsten Schritt kam allerdings direkt wieder die Meldung "Dieses Iphone bestätigen" (s. Screenshot oben) und es tat sich wieder nichts.

Was ich nun gerade auch probiert habe ist, mich mit dem iCloud Account der Freundin auf meinem iPad anzumelden (mich vorher natürlich abgemeldet), damit ihr Account temporär zwei Geräte hat. Aber auch hier kam nach der Eingabe des Bestätigungscodes die gleiche Meldung "Dieses IPad bestätigen" und weiter tat sich nichts - weder auf dem Ipad noch auf ihrem Iphone.

Als ich mich auf dem Ipad wieder selbst angemeldet habe, gab es dagegen keine Probleme und es wurde nach der Eingabe des Bestätigungs-Codes direkt akzeptiert - die Meldung die bei der Freundin kommt, kam bei meinem Account nicht. Es muss also direkt mit ihrem Account zutun haben.

Weiterhin alles sehr rätselhaft...

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

"Dieses Iphone bestätigen" nach Wiederherstellung nicht möglich, da einziges Gerät

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.