Finder findet Fotos-Mediathek nicht

Beim Backup meines iPhone 11 Pro unter Catalina meldet der Finder immer, dass die Fotos-Mediathek nicht gefunden würde. Es ist aber alles da. Was läuft denn da wieder falsch? Derzeit kann ich keine Fotos auf das iPhone speichern.

Gruss, Peter

iMac 27" 5K, macOS 10.15

Gepostet am 05. März 2020 06:35

Antworten
8 Antworten

05. März 2020 15:31 als Antwort auf macsuperuser

Das ist ein Problem seit Catalina rausgekommen ist. Die Alben werden in Fotos 5 anders behandelt als in Fotos 4 unter Mojave.

Ein ähnliches Problem tritt auf, wenn ich mit einem Apple Script eine Liste aller Alben erstellen will. Die Alben in Ordnern werden einfach nicht angezeigt.

Ein Script, das eine Liste aller Alben anzeigen soll, findet in meiner Mediathek unter Catalina 14 Alben, und unter Mojave über tausend, eben auch die Alben in Ordnern und Unterordnern.

-- count the number of albums in Photos 

tell application "Photos"
	set allalbums to the albums -- get a list of all albums
	set theseNames to name of albums -- get a list of the album names
end tell

return (the count of theseNames) & theseNames

06. März 2020 07:43 als Antwort auf Leonie

Dein Script hat bei mir 232 Ordner gezählt. Die habe ich jetzt aus meiner Jahres-Struktur rausgenommen und halt im Haupt-Verzeichnis von Fotos abgelegt. Die Übersicht ging natürlich völlig flöten, aber jetzt klappt es wieder mit dem Synchronisieren auf's iPhone. Wie früher kann ich nun auswählen, welche Ordner ich auf welchem Mobile-Device sehen will.

05. März 2020 11:48 als Antwort auf macsuperuser

Inzwischen geht’s immerhin soweit, dass die Bibliothek gefunden wird. Es werden auch Alben synchronisiert, aber halt nur welche, die im Haupt-Verzeichnis von Fotos liegen. Unterordner werden nicht synchronisiert. Aber das ist offenbar ein Fehler von MacOS 10.15.3. Ich habe jeweils pro Jahr ein paar Ordner mit Ereignissen angelegt und sie auch entsprechend benannt.

Bin gespannt, ob Apple das irgendwann mal wieder hinkriegen wird. Ich will doch nicht alle meine Bilder in der iCloud haben.

Sorry Apple, aber so schlecht mit MacOS Catalina hast du noch nie abgeliefert….

19. Jan. 2021 00:39 als Antwort auf macsuperuser

Funktioniert bei mir unter 10.15.7 immer noch nicht (Macbook Pro 2012). Auch das Festlegen als Systemfotomediathek hat nichts gebracht. Gibt es andere Tricks?

Bin immer enttäuschter von Apple bin vor ca. 20 Jahren Mac User geworden, weil ich einen Computer haben wollte, der funktioniert. Mit 10.14 hat sich die Akkulaufzeit meines MBP auf ca. 1/3 reduziert, auch dafür gibt es immer noch keine Lösung. Sorry, aber diese Probleme kann ich mit Windows zu einem viertel des Preises haben!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Finder findet Fotos-Mediathek nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.