Vocals aufnehmen. Welche Hardware? Danke!

Hi Leute! Bin kompletter LogicProX-Anfänger. Mich würde interessieren, was man alles an Hardware braucht, um Vocals aufzunehmen? Ein gutes Korg-Micro habe ich. Kennt jemand vl den „Novation Mininova“ Synthesizer? Da gibts ein integriertes Micro, kann man das genauso am Mac anschließen, wie ein reines Midi-Keyboard und so einsingen? Wahrscheinlich nicht oder? Sry, kenn mich da noch gar nicht aus, sind vl dämliche Fragen :) ..... Danke jedenfalls für Hilfe!

MacBook Pro 13", macOS 10.15

Gepostet am 05. März 2020 22:52

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 19. März 2020 14:48

Hallo MIGelangelo,

Grundausstattung die du brauchst:

1. DAW (z.B. Logic)
  2. Mikrofon + XLR Kabel
  3. Audiointerface

Zu 2.:

Beim Mikrofon nimmst du am besten für Gesang ein Großmembran Kondensatormikrofon. Diese Mikrofone brauchen immer eine Arbeitsspannung die sich Phantonspannung nennt. Diese kannst du über das Interface zuführen. Da gibt es heut zu Tage schon für wenig Geld viel Qualität. Z.B das Rode NT1-A

Zu 3.:

ein Audiointerface ist eine Kombination aus AD/DA Wandler und Mikrofonvorverstärker. AD Wandlung bedeutet Analog-Digitalwandlung. Also das Mikrosignal wird in Nullen und Einsen für deinen Rechner gewandelt. das Interface wird per USB o.ä. verbunden. Vor der Wandlung sitzt der Vorverstärker in den du mit einem XLR Kabel hineingehst, welches mit deinem Mikro verbunden ist.

Gute Audiointerfaces mit 1-2 Kanälen sind heutzutage auch sehr günstig. Ich empfehle dir hier z.B das Focusrite Scarlett Solo 3rd Gen. Dies hat genau einen Vorverstärker. Wenn du mehrere Signale Gleichzeitig aufnehmen willst gibt es größere Versionen.

Novation Mininova:

Dies ist ein Synthesizer bzw. Ein Vocoder Synth. Du kannst ihn nicht wie ein normales Midikeyboard anschließen um damit einzusingen.

Du kannst ihn aber als reines Midikeyboard nutzen. Dafür schließt du ihn einfach per USB an deinen Rechner und kannst somit Softwareinstrumente ansteuern. Du kannst auch die Midianschlüsse nutzen. Dafür musst du aber erst in ein Interface und dann in den Rechner. Mididaten sind reine Steuerdaten für Tonhöhe, Anschlagsdynamik und Z.B Pitchbend. MIDI überträgt kein Audio.

Der eigentliche Sinn dieses Vocodersynths liegt aber darin ihn mit einem Stereoklinkenstecker also über ein Audiosignal einzuspielen. Die Klangerzeugung ist im Gerät und wird analog über ein Audiosignal übertragen.

mit dem Mininova kannst du deine Stimme über den Syrhesizer modulieren. Also du kannst deine Stimme mit dem Synth verändern. Dafür ist das Mikro.

am Ende kommt in Analoger Form deine, mit dem Synth bearbeitete, Stimme raus. Oder eben nur der Synth Sound.

ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.

liebe Grüße

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

19. März 2020 14:48 als Antwort auf MIGelangelo1

Hallo MIGelangelo,

Grundausstattung die du brauchst:

1. DAW (z.B. Logic)
  2. Mikrofon + XLR Kabel
  3. Audiointerface

Zu 2.:

Beim Mikrofon nimmst du am besten für Gesang ein Großmembran Kondensatormikrofon. Diese Mikrofone brauchen immer eine Arbeitsspannung die sich Phantonspannung nennt. Diese kannst du über das Interface zuführen. Da gibt es heut zu Tage schon für wenig Geld viel Qualität. Z.B das Rode NT1-A

Zu 3.:

ein Audiointerface ist eine Kombination aus AD/DA Wandler und Mikrofonvorverstärker. AD Wandlung bedeutet Analog-Digitalwandlung. Also das Mikrosignal wird in Nullen und Einsen für deinen Rechner gewandelt. das Interface wird per USB o.ä. verbunden. Vor der Wandlung sitzt der Vorverstärker in den du mit einem XLR Kabel hineingehst, welches mit deinem Mikro verbunden ist.

Gute Audiointerfaces mit 1-2 Kanälen sind heutzutage auch sehr günstig. Ich empfehle dir hier z.B das Focusrite Scarlett Solo 3rd Gen. Dies hat genau einen Vorverstärker. Wenn du mehrere Signale Gleichzeitig aufnehmen willst gibt es größere Versionen.

Novation Mininova:

Dies ist ein Synthesizer bzw. Ein Vocoder Synth. Du kannst ihn nicht wie ein normales Midikeyboard anschließen um damit einzusingen.

Du kannst ihn aber als reines Midikeyboard nutzen. Dafür schließt du ihn einfach per USB an deinen Rechner und kannst somit Softwareinstrumente ansteuern. Du kannst auch die Midianschlüsse nutzen. Dafür musst du aber erst in ein Interface und dann in den Rechner. Mididaten sind reine Steuerdaten für Tonhöhe, Anschlagsdynamik und Z.B Pitchbend. MIDI überträgt kein Audio.

Der eigentliche Sinn dieses Vocodersynths liegt aber darin ihn mit einem Stereoklinkenstecker also über ein Audiosignal einzuspielen. Die Klangerzeugung ist im Gerät und wird analog über ein Audiosignal übertragen.

mit dem Mininova kannst du deine Stimme über den Syrhesizer modulieren. Also du kannst deine Stimme mit dem Synth verändern. Dafür ist das Mikro.

am Ende kommt in Analoger Form deine, mit dem Synth bearbeitete, Stimme raus. Oder eben nur der Synth Sound.

ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.

liebe Grüße

23. März 2020 00:23 als Antwort auf MIGelangelo1

Hallo MIGelangelo1,

deine Ausrüstung ist für den Anfang gut! Heut zu Tage kann man eh mit sehr wenig Geld und etwas Enthusiasmus schon extrem viel erreichen in der Musikproduktion. Ein Bekannter von mir hat Jahrelang mit nem MacBook und Garageband und einem Paar Kopfhörern ziemlich gute Sachen rausgehauen.

Mit dem iRig25 kannst du auch ganz gut Drumbeats einspielen. Man muss sich nur daran gewöhnen (Triggerpads kann ich trotzdem empfehlen. Machen einfach viel mehr spaß finde ich).

Ich wollte am Anfang auch vieles haben und viele Produkte sind auch einfach nur mega und total verlockend. Ich habe aber über die Jahre gemerkt dass ich einiges von dem Zeug was ich ausprobiert habe nicht wirklich benutzt habe. Vor allem im Midicontrollerbereich.

Natürlich steigen irgendwann die Bedürfnisse. Mein Credo war dann eher die Qualität der Produkte die ich habe und wirklich benutze zu steigern (z.B. Monitore/Masterkeyboard/Interface). Du merkst aber beim Musik Programmieren über die Zeit erst wirklich was du brauchst oder willst. Was bei manchen gut funktioniert kann für dich unbrauchbar sein, weil du vielleicht einfach nicht drauf stehst.

Ich kann dir noch die Kleinanzeigen Seite von Thomann empfehlen und natürlich Ebay. Oft lohnt es sich Audiotechnik gebraucht zu kaufen. Den die wird ja nicht schlecht über die Jahre.

liebe Grüße

22. März 2020 09:11 als Antwort auf Piovia

Hallo Piovia!

Woow, vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Ich nehme an, du hast dir ein Homerecording-Studio eingerichtet ... ? ... was hast du so alles angeschlossen?

Focusrite hab ich schon mal gehört, danke, da werde ich wirklich zuschlagen.

Blöde Frage vl noch ... benötigt man nicht für jedes Gerät 2 Stück 6,3mm Klinkenkabel (Stereo)? Und noch etwas ... was hältst du vom Akai MPC X?

Danke nochmal für deine Mühe und Tipps!

lg

22. März 2020 22:34 als Antwort auf Piovia

Hallo Piovia!

Vielen Dank für deine tollen Tipps und deine Mühe!!!

Du hast natürlich recht, die MPCX ist preislich ziemlich heftig. Hab ein paar Videos davon gesehen und die haben mich natürlich „gierig“ gemacht. :)

Werde mir mal die MPD226 ansehen ...

Bis jetzt habe ich: Macbook pro, Logic Pro X, Rode NT-1A, Monitore KRK Rokit5 RPG2 und IK Multimedia iRig25

Eh alles ganz gut für den Anfang oder was meinst du?

Die Monitore könnten ein bisschen mehr „Wumms“ haben und Logic ist eh sehr bedienerfreundlich finde ich, nur vernünftige Beats, also Drums einzuspielen finde ich schwierig. Zum einen fehlen mir gut klingende Kicks oder Snare‘s, zum anderen finde ich das Einspielen seltsam mühselig.

Eben das Einspielen, Drums erzeugen und die Aufnahmen mit den Pads einer externen Quelle (zB Plattenspieler) fand ich eben in Videos der MPCX schlichtweg genial ... nur dass ich eben noch wenig Ahnung von ähnlichen, billigeren Alternativen habe.

Danke nochmals für deine Hilfe!

lg

23. März 2020 01:00 als Antwort auf Piovia

Hallo Piovia!

Ur nett von dir, dass du mir soviel deiner Zeit gewidmet hast. Ich könnte da noch stundenlang fragen und fragen :) aber ich lass es jetzt mal gut sein. Du hast mir schon sehr geholfen!

Die Materie ist einerseits sehr umfangreich und verwirrend für einen Anfänger, du als „Profi“ weißt sofort welche Geräte was können oder nützlich sind. Ich bin froh, dass es Menschen wie dich gibt, die einem da zum Start mit Tipps helfen! Gibts eigentlich irgendwas online von dir zu bewundern, sprich Produziertes anzuhören? Weiß, wahrscheinlich wirst du das nicht wollen, aber hätte mich halt interessiert ...

auf jeden Fall möchte ich dir nicht nur nochmals danken, sondern dir auch alles Gute in dieser seltsamen Zeit (vor allem Gesundheit) wünschen!

Liebe Grüsse!

22. März 2020 09:53 als Antwort auf MIGelangelo1

Hallo MIGelangelo,

AKAI MPC X ist sicherlich ein sehr gutes Gerät für den Anfang aber extrem übermotorisiert. Das Geld würde ich aber lieber in etwas anderes investieren. Dieses Gerät ist unter anderem auch für den Standalone Betrieb geeignet. Man muss sich so schon sehr in die Akai Software einarbeiten. Mit Logic hast du ein gutes Werkzeug, was ohnehin schon längere Zeit in Anspruch nimmt, es zu lernen.

Wenn du einen Reinen Controller brauchst um DrumPattern einzuspielen kann ich dir aber den Akai MPD 226 empfehlen. Der hat zu 100% die selben geilen Drumtriggerpads wie MPC X. Die Quali ist die selbe nur viel weniger Funktionen. Und er kostet nur 10% dessen was MPC X kostet. Daran hast du noch 3-4 Potis und Fader mit denen du Automationen einspielen kannst. Es gibt ihn auch nur mit den Triggerpads.

Zu der Kabelfrage:

Nein. Geräte wie Mikrofone die nur Mono aufnehmen, haben nur einen Kanal also ein Kabel (in diesem Fall aber XLR).

Es kommt immer sehr auf die Geräte an. Viele Instrumente spucken schon ein Stereosignal aus, die haben dann meistens 2x 6,3mm Klinkenstecker. Es gibt aber auch digitale Geräte. Wie Zum Beispiel Digitale Mikrofone die das Signal schon im Gerät auf digital wandeln. Diese haben dann z.B. einen USB Verbindung.

Wenn du jetzt bei dir 1700€ für ein MPC X erwägst. Würde ich lieber das meiste davon für gute Studiomonitore verwenden, damit du die Schose auch vernünftig abhören kannst.

Focusrite Scarlett in Verbindung mit Monitoren (Boxen):

Im Falle des Focusrite Scarlett gehst du dann mit 2x 6,3 mm Klingen (linker und rechter Kanal) raus und dann in deine Monitore rein. Hier musst du gucken ob die Monitore 6,3mm Klinke oder XLR haben. Im falle von XLR müssen dann deine Kabel einen 6,3mm Klinker Stecker an einem Ende und einen XLR Stecker am anderen Ende haben.

Viel Erfolg weiterhin!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Vocals aufnehmen. Welche Hardware? Danke!

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.