Vocals aufnehmen. Welche Hardware? Danke!

Hi Leute! Bin kompletter LogicProX-Anfänger. Mich würde interessieren, was man alles an Hardware braucht, um Vocals aufzunehmen? Ein gutes Korg-Micro habe ich. Kennt jemand vl den „Novation Mininova“ Synthesizer? Da gibts ein integriertes Micro, kann man das genauso am Mac anschließen, wie ein reines Midi-Keyboard und so einsingen? Wahrscheinlich nicht oder? Sry, kenn mich da noch gar nicht aus, sind vl dämliche Fragen :) ..... Danke jedenfalls für Hilfe!

MacBook Pro 13", macOS 10.15

Gepostet am 05. März 2020 22:52

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 19. März 2020 14:48

Hallo MIGelangelo,

Grundausstattung die du brauchst:

1. DAW (z.B. Logic)
  2. Mikrofon + XLR Kabel
  3. Audiointerface

Zu 2.:

Beim Mikrofon nimmst du am besten für Gesang ein Großmembran Kondensatormikrofon. Diese Mikrofone brauchen immer eine Arbeitsspannung die sich Phantonspannung nennt. Diese kannst du über das Interface zuführen. Da gibt es heut zu Tage schon für wenig Geld viel Qualität. Z.B das Rode NT1-A

Zu 3.:

ein Audiointerface ist eine Kombination aus AD/DA Wandler und Mikrofonvorverstärker. AD Wandlung bedeutet Analog-Digitalwandlung. Also das Mikrosignal wird in Nullen und Einsen für deinen Rechner gewandelt. das Interface wird per USB o.ä. verbunden. Vor der Wandlung sitzt der Vorverstärker in den du mit einem XLR Kabel hineingehst, welches mit deinem Mikro verbunden ist.

Gute Audiointerfaces mit 1-2 Kanälen sind heutzutage auch sehr günstig. Ich empfehle dir hier z.B das Focusrite Scarlett Solo 3rd Gen. Dies hat genau einen Vorverstärker. Wenn du mehrere Signale Gleichzeitig aufnehmen willst gibt es größere Versionen.

Novation Mininova:

Dies ist ein Synthesizer bzw. Ein Vocoder Synth. Du kannst ihn nicht wie ein normales Midikeyboard anschließen um damit einzusingen.