Doppelte Kontakte auf iPhone und iPad auflösen durch Deaktivieren und Aktivieren der iCloud-Einstellung?

Ich Synchronisiere Outlook-Daten (Kalender, Kontakte, Erinnerungen) von einem Windows-PC aus via "iCloud für Windows" mit der iCloud. Ebenso werden ein iPhone und ein iPad synchronisiert, so dass alle 3 Geräte auf dem gleichen Stand sind. Das funktioniert seit Jahren problemlos.

Am 1. März 2020 tauchten nun plötzlich (ohne dass in diesen Tagen ein Sync mit dem PC stattgefunden hat) alle Kontakte auf den Apple-Geräten doppelt auf. Eine Prüfung der iCloud im Web ergab, dass die Kontakte auch in der iCloud doppelt waren (ich vermute ein vorübergehendes Softwareproblem bei Apple in der Cloud - evtl. durch den 29. Februar??). Die Kontakte wurden also aus der iCloud heraus doppelt auf das iPhone und das iPad geschoben. Nach wenigen Stunden waren die doppelten Kontakte in der iCloud (ohne mein Zutun) dann plötzlich wieder weg. Allerdings sind sie auf den Geräten doppelt hängen geblieben. Ein Sync funktioniert, aber die doppelten Kontakte bleiben. In Outlook ist nichts passiert.

Stand heute ist also: Die Kontakte sind in Outlook und lt. Webanmeldung auch in der iCloud in Ordnung und nur einmal vorhanden. Auf dem iPhone und iPad sind sie bis heute doppelt hängen geblieben.

Bitte um Eure Meinung zu folgender Idee:

Wie wäre es, wenn ich auf dem iPhone und auf dem iPad in den Einstellungen die Synchronisation (nur) der Kontakte deaktivieren würde und die Frage nach dem Löschen auf dem Gerät mit Ja beantworte. Dann müssten doch alle Kontakte auf den Geräten weg sein (in der iCloud aber

hoffentlich noch vorhanden). Danach den Schieberegler der Kontakte wieder aktivieren. Dann müssten doch die Kontakte wieder ordentlich (nur einmal) aus der iCloud geholt werden...!? Oder nicht? Kann ich sicher sein, dass nach dem Deaktivieren des Schiebereglers auf dem iPhone und

iPad in der iCloude noch Kontaktdaten vorhanden sind? Oder gibt es einen einfacherern Weg (das Zusammenführen der doppelten Kontakte möchte ich vermeiden).

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

P.S. sorry für die vielleicht blöde Frage, aber die Sache ist wichtig für mich und ich bin mir nicht sicher.

iPhone 6, iOS 12

Gepostet am 06. März 2020 00:18

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 07. März 2020 06:43

Hallo Bigboss,

ich sehe, ein Beitrag hat noch keine Antwort erhalten. Gerne gebe ich dazu eine Starthilfe.

Deine Idee, den Regler zu deaktivieren und wieder zu aktivieren ist eine super Idee, da du ja bereits festgestellt hast, dass die Daten korrekt in der iCloud (also auf iCloud.com) hinterlegt sind. Somit konntest du bereits ausschliessen, dass das Problem bei der Synchronisierung zwischen den Geräten und iCloud ist.

Davor kannst du aber auch mal testen, ob ein Neustart und ein erzwungener Neustart weiter hilft:

iPhone, iPad oder iPod touch neu starten - Apple Support

iPhone, iPad oder iPod touch lässt sich nicht einschalten oder ist eingefroren - Apple Support

Sollten diese beiden Schritte nicht helfen, dann empfehle ich dir, ich bei iCloud komplett abzumelden, die Daten vom iPhone/iPad entfernen und dich dann wieder anmelden.

Lass mich wissen, ob das weitergeholfen hat.

Beste Grüße!

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

07. März 2020 06:43 als Antwort auf Bigboss

Hallo Bigboss,

ich sehe, ein Beitrag hat noch keine Antwort erhalten. Gerne gebe ich dazu eine Starthilfe.

Deine Idee, den Regler zu deaktivieren und wieder zu aktivieren ist eine super Idee, da du ja bereits festgestellt hast, dass die Daten korrekt in der iCloud (also auf iCloud.com) hinterlegt sind. Somit konntest du bereits ausschliessen, dass das Problem bei der Synchronisierung zwischen den Geräten und iCloud ist.

Davor kannst du aber auch mal testen, ob ein Neustart und ein erzwungener Neustart weiter hilft:

iPhone, iPad oder iPod touch neu starten - Apple Support

iPhone, iPad oder iPod touch lässt sich nicht einschalten oder ist eingefroren - Apple Support

Sollten diese beiden Schritte nicht helfen, dann empfehle ich dir, ich bei iCloud komplett abzumelden, die Daten vom iPhone/iPad entfernen und dich dann wieder anmelden.

Lass mich wissen, ob das weitergeholfen hat.

Beste Grüße!

07. März 2020 07:10 als Antwort auf debbieddarko

Hallo debbieddarko,

vielen Dank für Deine Hilfe. Da ich bislang noch keine Antwort erhielt, habe ich heute Morgen meinen ganzen Mut zusammen genommen und es so gemacht, wie oben beschrieben. Da mir solche Dinge schon schief gegangen sind und Datenverlust passiert ist, habe ich totalen Respekt vor Synchronisationsproblemen...

Also: Auf dem iPad und iPhone den Schieberegler von Kontakten deaktiviert, Kontakte lokal gelöscht und die Einstellung wieder aktiviert. Das komplette ab- und wieder anmelden der Geräte an der iCloud wollte ich vermeiden. Es hat (wie von Dir beschrieben) alles funktioniert. Die Kontakte wurden lokal alle gelöscht (ich war mich nicht sicher, dass jeweils beide Kontakte verschwinden). Die Kontakte aus der iCloud wurden (nur einmal) auf die Geräte zurückgeschrieben. Bin jetzt ziemlich erleichtert.

Am Montag schalte ich im Büro meinen Windows-PC wieder ein. Ich gehe nicht davon aus, dass nach dem Sync von Outlook mit "iCloud für Windows" erneut Probleme entstehen.

Nur eines habe ich nicht verstanden: Weshalb tauchen in der iCloud die Kontakte von einem Moment auf den anderen plötzlich doppelt auf, obwohl Outlook wegen des Wochenendes zu diesem Zeitpunkt 2 Tage nicht gelaufen ist? Und warum verschwinden die Dubletten in der iCloud nach wenigen Stunden von alleine wieder? Und warum bleiben die Doppelten auf den Geräten hängen? Da muss doch irgend etwas bei Apple in der Cloud passiert sein...!? Aber darüber weiter nachzudenken, bringt wohl nichts.

Nochmals vielen Dank und viele Grüße.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Doppelte Kontakte auf iPhone und iPad auflösen durch Deaktivieren und Aktivieren der iCloud-Einstellung?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.