JPG nach dem Bearbeiten

Wieso werden beim Bearbeiten der Bilder (in der Fotos-App) diese wieder von HEIC auf JPG heruntergestuft / konvertiert?

Dies geschieht automatisch ohne Nachfrage.

Sobald man ein Bild bearbeitet wird es automatisch ein jpg.

An den Einstellungen kann es nicht liegen, da ist alles konsequent auf HEIC gestellt.

Ich hatte zunächst die Vermutung, dass es an meinem alten iPad Air 2 liegt, welches mit derselben Apple-ID verknüpft ist und die Foto-Mediathek von der Cloud mitnutzt. (Dieses kann zwar HEIC darstellen, jedoch nur sehr eingeschränkt damit arbeiten).

Jedoch habe ich dieses Phänomen ebenfalls auf meinem iPhone 8 welches ich als „Stand-Alone“ Geschäfts-Telefon nutze. Also kann es daran eigentlich schonmal nicht liegen.

Ich hätte gerne die neue Technologie und das neue Format auch nach dem Bearbeiten der Bilder.

(bessere Qualität, integrierte Bearbeitungsinformationen, weniger Speicherplatzverbrauch, etc.)

Ich nutze ein iPhone X.

iPhone X

Gepostet am 12. März 2020 04:30

Antworten
5 Antworten

12. März 2020 17:38 als Antwort auf MeteoR_Alx

Die bearbeiteten Versionen sind immer JPEGS, weil sie nur als Vorschau sichtbar werden; das Original selbst bleibt eine HEIC Datei.

Metapho zeigt mir den Dateityp für das Original und die Vorschau des bearbeiteten Bildes an, wenn ich auf "Assets" klicke. Dann sehe ich, dass ich nach dem Bearbeiten zusätzlich zum Original HEIC noch ein doppelt so grosses JPEG namens "Full Size Render.jpeg"mit den Anpassungen habe.

Solange ich nicht auf "Assets" gehe, wird nur der Typ "JPEG" angezeigt.

Unter "Assets" sehe ich auch das Original:

Es ist schade, dass diese Vorschauen nicht auch als HEIC gespeichert werden.

13. März 2020 02:59 als Antwort auf M.4t

Leonie das findest du nur 'Schade'?

Apple ist da ein wenig zwischen Baum und Borke mit so vielen Benutzern, die mit HEIC auf ihren anderen Geräten nichts anfangen können. Wir haben hier doch mehr Klagen über Bilder im HEIC Format als über fehlendes HEIC Format. Apps von Drittanbietern können eventuell HEIC nicht verarbeiten, oder Webseiten erfordern JPEG, oder die Bilder sollen auf PCs verwendet werden die nicht von Apple sind. Aber zwei Jahre nach der Einführung von HEIF auf iOS Geräten sollten wir endlich eine Einstellung haben, die es uns erlaubt, nur noch mit diesem Format zu arbeiten, konsistent über alle Apple Geräte.

Mich nervt es im Moment noch mehr, dass selbst am Mac bearbeitete Bilder und Videos immer noch nicht als HEIF aus Fotos exportiert werden können. Auf meinem Mac muss ich alle bearbeiteten Bilder zunächst als TIFF exportieren, um keinen Qualitätsverlust zu haben, und erst dann kann ich sie mit der Vorschau zu HEIF konvertieren. das sind unnötige Konversionen und Arbeitsschritte, wenn man die Bilder nur auf Apple Geräten benutzen will und nicht ausserhalb der Apple Welt teilen will.

12. März 2020 11:37 als Antwort auf MeteoR_Alx

Wie bearbeitetest du die Bilder? Verwendest du Programme von Drittanbietern?

Normalerweise bleibt in Fotos das original eines Fotos immer im ursprünglichen Format erhalten. Fotos verändert die Bilddatei des Originals nie. Aber wenn wir wir ein Bild in Fotos bearbeiten, wird zusätzlich eine Vorschau des bearbeiteten Bildes angelegt, die verwendet wird, wenn das Bild mit anderen Apps geteilt wird. Diese Vorschau ist ein JPEG. Das Original des Bildes sollte aber weiterhin im speichersparenden High Efficiency Format HEIC bleiben.

Wann genau und wie siehst du, dass aus den HEIC Dateien JPEGs werden?

12. März 2020 11:55 als Antwort auf Leonie

Vielen Dank für die Antwort.

Dass das Bild beim Teilen oder beim Bearbeiten einer Dritthersteller-App zu einem JPG konvertiert wird, ist mir klar und das ist insoweit auch in Ordnung.

Ich meine jedoch die Apple-eigene „Fotos-App“.

Ich habe mit „View-EXIF“ auf dem iPhone festgestellt, dass die Bilder nach dem Bearbeiten in „Fotos“ plötzlich JPG sind.

Aber auch, wenn das iPhone am Computer angeschlossen wird, lässt sich dies leicht feststellen.

Sowohl im Finder als auch im Explorer sind die bearbeitenden Dateien nun JPG.

Unbearbeitete Fotos bleiben HEIC.

Deswegen meine Frage, da ich dieses Verhalten äußerst seltsam finde. 😅🙈

Oder mache ich hier irgendwas falsch? 🤷‍♂️

12. März 2020 23:32 als Antwort auf Leonie

Leonie das findest du nur 'Schade'?

Die gute Frage ist doch warum so ein Quatsch überhaupt passiert. Da sollte Apple dringend nachbessern - wie bei so vielem...

Interessant finde ich zB, wenn die Fotomediathek aktiv ist, zeigt iOS fremde RAWs an, aber verleibt die sich ungefragt als Jpeg ein, teils in exorbitanten Größen.

Das dann offensichtlich ohne irgend ein Kameraprofil zu berücksichtigen.

Ich habs deaktiviert, bekomme RAWs nun nicht markiert und muß obendrein wieder rumtricksen um Bilder in die Bearbeitungs-Apps zu Teilen.

Apple lernt es nicht mehr...

Hamburg - wie schön. Denn ma Moin.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

JPG nach dem Bearbeiten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.