Bedeutet das Isopropylalkoho nicht die fett und Fingerabdruck abweisende Schicht angreift ?

Heute veröffentlichte Apple die Nachricht das man Isopropylalkohol zum Display reinigen verwenden kann, bedeutet das das dieser Alkohol doch nicht die oleophobe Schicht angreift ?

iPhone XS Max

Gepostet am 13. März 2020 15:21

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 14. März 2020 07:35

Erst so, dann so...

Es wurde allerdings getestet und scheint ok zu sein:

https://www.macrumors.com/2020/03/09/apple-okays-cleaning-iphone-with-disinfectant/

Auch ich nutze eine Hülle und Displayschutz.

Am Brillengestell wird es u.a. wohl das Salz im Schweiß sein, welches für Farbabrieb sorgt.

12 Antworten

14. März 2020 00:02 als Antwort auf markus107

"Dein iPhone ist mit einer fingerabdruckresistenten, oleophoben (ölabweisenden) Beschichtung versehen. Das iPhone 8 und neuer ist auf der — Vorder- und Rückseite — beschichtet."

Apple weist halt darauf hin, u.a. das es zur Abnutzung kommt, um eventuelle Reklamationen auszuschließen.

Ich persönlich denke auch das alles was für die Brille gedacht ist von der Beschichtung vertragen wird.

Beste Grüße zurück.

15. März 2020 01:48 als Antwort auf M.4t

Hallo M.4t

Habe deinen Link mal auf Deutsch gefunden, für alle die Englisch nicht beherrschen, so wie ich. Hoffe mal das der Inhalt sich ähnelt.

https://www.techbook.de/mobile/smartphones/iphone-und-ipad-richtig-desinfizieren-das-raet-apple

Kann mir auch sehr gut vorstellen das wir die gleiche Meinung vertreten. In dieser Situation einmal iPhone desinfizieren, und dann mit Schale und Display Schutz versehen. Ist wohl ein guter Mittelweg.

Auf Dauer sollte man sein iPhone nicht mit solchen scharfen Mitteln reinigen.

Es ist nunmal Tatsache das Kunststoffe und Gummi, ölhaltige Materialien sind. Und diese werden zersetzt durch scharfe Reinigungsmittel. Ich sage nur Dichtungsgummi und Spiritus.

LG von Markus

14. März 2020 06:54 als Antwort auf M.4t

Hallo M.4t

Herzlichen Dank für diese Infos. Das ist mir jetzt ganz neu. Dann lebt ja mein iPhone wie in einem Paradis. Hartschale + Panzerglas. Brauche keine Reinigungsmittel. Weiches Tuch reicht aus.

Bin ja nunmal Brillenträger. Und selbst bei diesen harmlosen Mitteln ist irgendwann die schwarze Farbe vom Metallgestell ab.

Also ist auch das Brillenputzzeug nicht so harmlos. Und das soll ich meinem iPhone antun?

Muss ein iPhone steriel sein? 😂

Zwischendurch muss man doch mal schmunzeln, auf welche Ideen die Leute kommen.

LG von Markus

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Bedeutet das Isopropylalkoho nicht die fett und Fingerabdruck abweisende Schicht angreift ?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.