Welchen Nutzen haben Titel, Überschriften und Unterüberschriften in der Notizen App

Hi Community!

Ich benutze zunehmend mehr die Notizen App von Apple und stelle aber noch einige Schwachstellen fest, die mich noch nicht 100% von der App überzeugen lassen.

Ein Thema, das mir aufgefallen ist, ist die Möglichkeit Text als Titel, Überschriften, oder Unterüberschriften zu formatieren.

Mich würde interessieren, ob es einen größeren Sinn/Nutzen dahinter gibt als die bloße Textformatierung?

Den Text könnte ich auch relativ schnell über Cmd-b (fett) und Cmd-+ (größere Schrift) einrichten. Sicher ist es sinnvoll, wenn alle Titel das gleiche Format haben. Allerdings bin ich dadurch auch limitiert, da mit Titel, Überschrift und Unterüberschrift nur 3 Hierarchie-Stufen ermöglicht werden.

Worauf ich hinaus will ist, dass Textarten wie Titel und Überschriften i.d.R. einen größeren Nutzen haben als ein bestimmtest Format. In der Textverarbeitung werden diese Textarten insbesondere zur Navigation genutzt. So wäre es z.B. denkbar ein Inhaltsverzeichnis damit zu erstellen (z.B. für längere Notizen). Oder man könnte einen Textblock als eine Art DropDown an der Überschrift ein- und ausblenden, um sich in der App besser zurechtzufinden.

All das finde ich nicht als Nutzen. Daher die Frage, ob man sich von den Formaten Titel, Überschrift und Unterüberschrift mehr versprechen darf als ein vordefiniertes Format, oder nicht?

Danke für alle Erfahrungen und Ideen, die ihr teilt.

Gepostet am 14. März 2020 01:42

Antworten
12 Antworten

14. März 2020 02:44 als Antwort auf mac-a-rooney

Das sind echt gute Fragen. Es ist seltsam, aber nicht einmal die offizielle Hilfe im Hilfemenü von Notizen sagt etwas über das Ziel und den Zweck der Notizen.app. Die Notizen haben sich bei den letzten Systemaktualisierungen stark geändert, und es scheint noch gar nicht so klar zu sein, wohin die Reise geht.

Die Hilfe beschreibt nur, wie Notizen geschrieben werden können und wie wir Notizen organisieren können und wie wir sie teilen können. Wie ich es sehe - die einzelne Notiz hat wenig Struktur - nur Absätze oder Listen, Titel mit unterschiedlichen Schriftarten, Abbildungen.

Anders als bei einem Dokumenteneditor zur Textverarbeitung entsteht die logische und thematische Struktur der Notizen nicht innerhalb einer einzelnen Notiz. Diese sind nur kleine Häppchen ohne Unterkapitel, eine Lose-Blatt-Sammlung, aber mit mehr Formatierung als die alten "Stickies". Wir strukturieren die Notizen, indem wir die Notizendatenbank mit Ordnern und Unterordnern strukturieren, wo wir in Pages Kapitel oder Abschnitte verwenden würden. Die Seitenleiste mit den Ordnern ersetzt in Notizen das Inhaltsverzeichnis der Kapsel und Abschnitte, das wir in einem formatierten Dokument in Pages oder Keynote sehen würden.

14. März 2020 12:12 als Antwort auf Leonie

Die Notizen haben sich bei den letzten Systemaktualisierungen stark geändert, und es scheint noch gar nicht so klar zu sein, wohin die Reise geht.

--> Danke, Leonie, für deinen Beitrag! Ich hoffe, auf jeden Fall, DASS die Reise weitergeht.

Denn ja, was M.4t über den Wettbewerb sagt (siehe unten), würde ich zwar auch so sehen. Aber für Apple gilt es ja nicht nur irgendeine App besser an den Markt zu bringen. Jede ausgereifte, hauseigene Apple App hilft das gesamte Apple-Ecosystem attraktiver zu machen.

Würde man - wenn auch beim Wettbewerber bereits verfügbare und vielleicht sogar ausgereiftere - Features in Apple Notes integrieren, das müssen noch nicht mal komplexe Features sein (ich denke da z.B. an Tagging, eine zeitlich eingerichtete Wiedervorlage - ohne die Erinnerungen App nutzen zu müssen, Templates für verschiedene Notizarten), wäre mit relativ wenig Aufwand und geringen Anpassung ein deutlich besseres Nutzererlebnis möglich. Ich rede jetzt (noch) nicht über OCR und Handschrift in maschinelle Schrift umwandeln (obwohl auch das heute keine Seltenheit mehr ist.

Dein Vergleich mit dem Inhaltsverzeichnis gefällt mir. Bisher nutze ich die Ordner Hierarchie auf ähnliche Weise. DASS man Order unendlich nesten kann finde ich z.B. SUPER!. Dass die Überschrift, der Titel und Unterüberschriften trotzdem lediglich formative Nutzen hat, finde ich nach wie vor schade.

14. März 2020 08:11 als Antwort auf mac-a-rooney

Hallo mac-a-rooney,

ich tendiere zu deinem "oder nicht?"

Es sind nur Notizen, so wie man handschriftlich etwas hervorhebt, durch unterstreichen oder einkreisen, so wird das mit den wenigen Optionen wohl gedacht sein.

Ich kann mir auch nur schwerlich vorstellen das Apple da noch groß was nachlegt. Dafür gibt es schon zu viele starke Mitbewerber mit teils deutlich umfangreicheren Funktionen.

Mit besten Grüßen.

14. März 2020 12:16 als Antwort auf M.4t

Hi M.4t,

ich hab deinen Aspekt "Wettbewerb" oben in der Antwort an Leonie schon mal aufgegriffen. Dem stimme ich auch zu. Wie auch oben gesagt, halte ich es für möglich mit geringen Anpassungen für möglich die App in der Nützlichkeit deutlich zu steigern. Tagging, Erinnerungen (innerhalb der Notes App), Vorlagen könnte alles relativ schnell eingerichtet werden. Das sind Funktionen, die Apple an anderer Stelle ja auch "kann". Dazu würde ich sagen, sind das Aspekte mit denen man dem Wettbewerb ggü auch nicht ins Hintertreffen gerät, weil er sie "besser" kann. Die genannten Features haben mittlerweile einen guten Standard erreicht, sodass man sie entweder halt hat oder nicht. Und da war es wieder: "oder nicht" :D

14. März 2020 12:38 als Antwort auf christine33

Hallo, Christine. ich nutze die Notizen auch sehr oft. Und meistens auf dem iPhone, beispielsweise, wenn ich ein Foto aufnehme und mir merken will, warum ich das Bild überhaupt aufgenommen habe. Am wichtigsten ist mir, dass die Notizen mit iCloud zu meinen Macs synchronisiert werden und ich sie überall zugreifbar habe, nicht so sehr, dass sie toll formatiert sind. Ich muss sie nur schnell schreiben und einfach wiederfinden können.

14. März 2020 23:50 als Antwort auf mac-a-rooney

Ich habe es gelesen, die Antwort an Leonie.

Du schriebst: "Aber für Apple gilt es ja nicht nur irgendeine App besser an den Markt zu bringen. Jede ausgereifte, hauseigene Apple App hilft das gesamte Apple-Ecosystem attraktiver zu machen."

Viele Apps beinhalten Funktionen die geschützt sind und nicht von Apple verwendet werden dürfen.

Früher hat Apple solche Wettbewerber einfach aufgekauft, heute kooperiert man lieber und verkauft Musik und TV.

Von Adobe gab es vor einigen Jahren wohl mal ganz böse Ärger, viel nach außen gedrungen ist davon nicht.

Apple verdient an Notizen nichts, wo soll da auch Interesse herrühren es besser als die Wettbewerber zu machen?

So biete man ein grundsoliden Einstieg für jedermann, wer es spezieller mag, der nutzt eben eine der vielen Möglichkeiten.

Obendrein sind das 1000de Ideen die auch Apple weiterbringen.

15. März 2020 02:25 als Antwort auf mac-a-rooney

VIELEN DANK AN ALLE für ihre Einschätzungen.

Ich denke meine eigentliche Frage, ob es mit Titeln, Überschriften und Unterüberschriften mehr auf sich hat als die simple Textformatierung, ist beantwortet worden - leider mit nein - aber beantwortet :)

Auch die Meinungen zu anderen Aspekten fand ich interessant, bevor hier aber weiter die Strategy von Apple und Notizen zum Thema wird, würde ich mich für die erhaltenen Rückmeldungen nochmal bedanken und den weiteren "Reiseverlauf" versuchen im Auge zu behalten.

15. März 2020 05:21 als Antwort auf christine33

Was heißt anreichern?

Klingt etwas nach unnötigen Spielereien und mangelder Funktionalität.

Die Wertigkeit und Integrationsfãhigkeit von OneNote und Evernote sowie Google Keep steht Apples Notizen nicht im geringsten nach.

Eher im Gegenteil.

Diese funktionieren auch prima unter Windows und Android. Für Viele ist das ein wichtiges Kriterium.

Jedem das seine. Dafür ist Vielfalt da.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Welchen Nutzen haben Titel, Überschriften und Unterüberschriften in der Notizen App

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.