Kein Sound über Denon Receiver mit optischen Kabel

Hallo liebe Community,

ich schlage mich schon eine ganze Weile mit der digitalen Verbindung meines Macbook Pros über einem optischen Kabel mit meinen Denon Receiver rum.

Macbook Pro 2012, Version macOS Sierra 10.12.6

KabelDirekt - Mini TOSLINK Kabel

Denon Receiver AVR-X1500 H

Wenn ich alles anschließe, kommt einfach gar kein Ton.

Obwohl

- am Mac wird der optische Ausgang erkannt und auch richtig eingestellt

- Das optische Ende leuchtet Rot bei laufender Musik

- habe am Denon Receiver beide optischen Anschlüsse ausprobiert (TV Audio und CBL Sat)

- habe auch schon die Eingänge zugeordnet (TV Audio - OPT1 & CBL Sat OPT2; auch umgekehrt; oder nur eins; alle möglichen Optionen ausgeschöpft)

- habe 2 Kabel bestellt. Eins 5 Meter, das andere 3 Meter. Beide leuchten rot, aber trotzdem kommt gar kein Ton.

Bin nun in einer Sackgasse und weiß nicht mehr weiter.

Jemand eine Idee, woran es liegen könnte oder was man noch probieren könnte?

Liebe Grüße

vconsumer

MacBook Pro 13", macOS 10.12

Gepostet am 14. März 2020 11:46

Antworten
4 Antworten

15. März 2020 11:23 als Antwort auf RichardB.

Habe leider keine Möglichkeit mit einem anderen Gerät den optischen Eingang auszuprobieren.

Habe nachdem ich alle möglichen Einstellungen über dem optischen Kabel ohne Erfolg ausprobiert habe, es mit dem HDMI Anschluss probiert. 

Bin vorher noch nicht drauf gekommen und der Ton ist klasse!

Allerdings hat sich nun ein Folgeproblem eingestellt.

Habe es über den HDMI Eingang "Media Player" am Denon Receiver angeschlossen. Ton wie gesagt klasse. Bild wird auch über den Fernseher übertragen.

Nur ist das Bild auf dem Fernseher nicht über den ganzen TV-Bildschirm ausgeweitet, sondern als zu kleines Fenster mit schwarzen Rändern am TV oder zu groß, sodass man die Begrenzungen am Fernseher nicht sieht.

Habe auch hier über Systemeinstellungen > Monitor sämtliche Optionen unter den Mac Einstellungen ausprobiert, aber der Bildschirm will nicht perfekt angeschnitten auf den Fernseher erscheinen.

Wisst ihr hier vielleicht weiter?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Kein Sound über Denon Receiver mit optischen Kabel

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.