Merkwürdige Geräusche beim Aufnehmen in Logic Pro X

Liebe Community,

Ich habe mir Logic Pro X neu zugelegt und komme soweit bestens Zurecht, habe aber ein großes Problem.

Wenn ich eine aufnähme über mein Audiointerface starte, dann hört man schon über das Monitoring ein komisches, knisterndes Geräusch auf dem Audio. Auch auf der Aufnahme ist es zu hören.

Das Problem tritt aber nicht sofort, sondern erst nach ca. 10 min auf. Vorher ist die Aufnahme ok und dann wird dass Geräusch immer schlimmer.

An meinem Interface (Swissonic AU-2x2) kann es aber nicht liegen, denn auf Windows läuft es bestens.

Außerdem verschwindet das Geräusch wieder für eine Weile, wenn ich Logic einmal komplett neustarte oder das Interface kurz vom PC trenne.

Auch am Treiber dürfte es nicht liegen, denn das Interface unterstützt Core Audio.

Dasselbe tritt übrigens auch bei MainStage 3 auf.

Ich würde mich riesig über eure Hilfe freuen, da das ein mega nervig ist und kaum anständige Aufnahmen zulässt.

Danke schonmal im Voraus,

Moritz

iMac 21.5", macOS 10.15

Gepostet am 17. März 2020 15:50

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 19. März 2020 01:53

Hallo Moritz,

wir versuchen mal uns an das Problem heranzutasten.

Meine erste Intention war sofort das du ein Sychronisationsprobleme hast:

Ich hatte an einem Mischpult (Audio Interface) in Kombi mit Logic schon genau so ein Problem.

Falls dies wirklich der Fall sein sollte sind wahrscheinlich deine Abtastraten von dem Interface und Logic unterschiedlich eingestellt. Das hört sich dann immer erst normal an und mit zunehmender Laufzeit gehen dann die Abstastpunkte auseinander und es fängt an zu knacken und dergleichen. Stelle in diesem Fall sicher, dass beide die selbe Abtastrate von z.B 44,1 kHz haben.

Wenn ich die Abtastrate bei Logic umstellen ändert sich diese bei meine Interface automatisch. Dies ist aber vielleicht nicht bei jedem oder älteren Modellen der Fall.

Als zweites kannst du überprüfen ob du dein Interface als Clocksource eingestellt hast

Dies beschreibt wer der Tacktgeber für die eingestellte Abtastrate sein soll. Normalerweise ist dies meistens automatisch das Interface. Eigentlich dürfte man bei einer Flaschen Source auch gar nichts hören. Aber wer weis schon, warum sich manchmal irgendwelche Einstellungen ändern oder was die Software für Problemchen hat.

Drittens: Kein Witz! Falsches USB Kabel am Inteface

Ich hatte das wirklich schonmal. Bei meinem Focusrite nicht das Originalkabel angeschlossen und schon hatte ich einen Dauernden Needlepulse auf meinen Monitoren.

Alles in allem gehe ich aber schwer davon aus, dass es das erste meiner beschriebenen Probleme ist. Die anderen sind recht unwahrscheinlich.

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

19. März 2020 01:53 als Antwort auf moritz504

Hallo Moritz,

wir versuchen mal uns an das Problem heranzutasten.

Meine erste Intention war sofort das du ein Sychronisationsprobleme hast:

Ich hatte an einem Mischpult (Audio Interface) in Kombi mit Logic schon genau so ein Problem.

Falls dies wirklich der Fall sein sollte sind wahrscheinlich deine Abtastraten von dem Interface und Logic unterschiedlich eingestellt. Das hört sich dann immer erst normal an und mit zunehmender Laufzeit gehen dann die Abstastpunkte auseinander und es fängt an zu knacken und dergleichen. Stelle in diesem Fall sicher, dass beide die selbe Abtastrate von z.B 44,1 kHz haben.

Wenn ich die Abtastrate bei Logic umstellen ändert sich diese bei meine Interface automatisch. Dies ist aber vielleicht nicht bei jedem oder älteren Modellen der Fall.

Als zweites kannst du überprüfen ob du dein Interface als Clocksource eingestellt hast

Dies beschreibt wer der Tacktgeber für die eingestellte Abtastrate sein soll. Normalerweise ist dies meistens automatisch das Interface. Eigentlich dürfte man bei einer Flaschen Source auch gar nichts hören. Aber wer weis schon, warum sich manchmal irgendwelche Einstellungen ändern oder was die Software für Problemchen hat.

Drittens: Kein Witz! Falsches USB Kabel am Inteface

Ich hatte das wirklich schonmal. Bei meinem Focusrite nicht das Originalkabel angeschlossen und schon hatte ich einen Dauernden Needlepulse auf meinen Monitoren.

Alles in allem gehe ich aber schwer davon aus, dass es das erste meiner beschriebenen Probleme ist. Die anderen sind recht unwahrscheinlich.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Merkwürdige Geräusche beim Aufnehmen in Logic Pro X

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.