Kostenvoranschlag Reparatur iPad / Möglichkeit zum Abbruch Reparatur? / Trade In defektes Gerät?

Ich habe ein iPad Pro 12.9 (3rd Gen) mit vermutlich defekter Ladebuchse. Das Gerät ist außerhalb der Garantie und ich habe kein Apple Care.

Ich stehe kurz davor, einen Reparaturauftrag abzusenden. Die Kosten werden mit 700,90 € ausgewiesen.

Nach Einsendung des Geräts wird eine Diagnose durch die Techniker erfolgen. Dann wird sich herausstellen, ob der Schaden reparabel ist und wie viel die Reparatur kostet. Meine konkrete Frage: Erhalte ich VOR Durchführung der Reparatur einen verbindlichen Kostenvoranschlag per Mail und habe dann die Möglichkeit zu sagen: Reparatur durchführen oder abbrechen? Angenommen, ich breche ab: Was sind die finanziellen Konsequenzen dieser Entscheidung? Oder entsteht durch den Reparaturauftrag ein "Automatismus" und ich habe keinen Einfluss mehr auf die Durchführung der Reparatur und zahle im Zweifelsfall die 700 €?

Weitere Frage: Es wurde ja gerade das neue iPad Pro vorgestellt. Könnte man mit den Mitarbeitern vom Support ggf. auch einen (aufpreispflichtigen) Austausch gegen die neueste Gerätegeneration vereinbaren? Oder müsste das Altgerät für eine Inzahlungnahme (Trade In) vorab zunächst repariert werden?

Danke!

iPad Pro 12.9-inch, 3rd Gen, Wi-Fi

Gepostet am 18. März 2020 06:18

Antworten
7 Antworten

18. März 2020 07:03 als Antwort auf Aloha_2020

Hallo Aloha_2020,

Apple rechnet mit folgenden Pauschalen:

Akkutausch

Display

Austauschgerät

Abgebucht wird diese Summe, eine Überzahlung zurück erstattet. Da nicht absehbar ist ob die Hauptplatine defekt ist, wird ein Tauschgerät berechnet.

Apple selber führt die Reparatur nicht durch, dass macht https://www.arvato-systems.de

Es ist daher schwierig Dir einen entsprechenden Tipp zu geben. Eine Inzahlungnahme kann zur Folge haben das die veranschlagten Reparaturkosten 1:1 in den Wertverlust einfließen. Würde die Reparaturkosten zB. 'nur' 200€ betragen, könnte sich das eventuell schon rechnen.

Im Store oder bei einem lizensierten Servicepartner, bei persönlicher in augenschein nahme, kann mir sicherlich eher etwas dazu sagen als wie am Telefon, ohne das Gerät zu sehen.

Schwierig - wie ich schon schrieb.

Mit besten Grüßen.

18. März 2020 06:32 als Antwort auf Aloha_2020

1. Um dein altes Gerät in Zahlung zu geben muß es nicht vorher repariert werden.
  2. Letztlich zählt bei der Frage der Reparatur das, was du schriftlich vereinbart hast.
  3. Du musst dich vorab entscheiden; ob dir dieses Reparatur 700 Euro wert ist. Mir wäre das zu teuer.
  4. Ich würde mich für das neue iPad Pro entscheiden, bzw. ein älteres z.B. refurbished, das wieder Garantie hat.

VG Christine

18. März 2020 07:37 als Antwort auf christine33

Sorry, aber das ist nicht hilfreich. Es handelt sich bei der Initialisierung eines Reparaturauftrags um einen Standardvorgang. Es ist nicht so, dass man vorab etwas schriftlich mit Apple vereinbaren könnte. Wenn du meine Frage nicht beantworten kannst und nur Spekulationen anstellst, hilft mir das leider nicht weiter. Nichts für ungut.

Ich hatte mich an dieses Community-Forum gewendet, da hier sicherlich Personen mitmachen, die bereits eine Reparatur bei Apple erlebt haben (im Gegensatz zu mir). Diese Ansprechpartner wissen sicherlich, ob man einen KVA erhält - oder auch nicht.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Kostenvoranschlag Reparatur iPad / Möglichkeit zum Abbruch Reparatur? / Trade In defektes Gerät?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.