Dem Mac ist es erstmal egal, an welchem Router er hängt. Es gibt auch keine "speziellen" Geräte für den Mac. Alle Router, die auf dem Markt sind, sind markenoffen. Ich benutze seit ewigen Zeiten Fritz-Boxen und Mac's, dazu ein ganzes Sammelsurium an Adaptern von AVM, das Ganze funktioniert einwandfrei.
SMB ist ein Protokoll, mit dem Netzwerke miteinander kommunizieren. Es gibt drei "Versionen", die aber selbst bei gleicher Versionsnummer nicht immer kompatibel sind. Catalina "kann" nur noch SMB3, viele Router hingegen noch nicht (auch die von AVM nicht - mit ein Grund, warum ich noch auf Mojave bin) und das ist nicht abwärtskompatibel. Da es mit deinem alten Router ja keine Probleme gab und die erst mit der Umstellung auf die PYUR-Box (was ist das eigentlich ?) aufgetreten sind, wird dort wohl auch das Problem zu suchen sein. Da ich das Teil aber nicht kenne und auch nicht weiss, wie man es konfiguriert, bin ich nicht der Richtige, um dieses Problem zu lösen.
Um sicherzustellen, dass es nicht an deinem Epson liegt: schliess ihn doch mal lokal (direkt) am Rechner an und teste, ob es dann geht. Auch Routerneustarts haben schon Wunder bewirkt.