Epson Drucker scannt nur noch 1. Seite

Hallo zusammen, ich hab einen Epson home expression 422 Drucker-Scanner Gerät. Bei scannen von mehreren Seiten scannt der Drucker nur noch eine Seite und bringt bei der 2. Seite Fehlermeldung imagecapture Fehler-9914

Ich habe Mac OS Catalina.

Funktionierte noch bis vorgestern. Habe einen neuen Router bekommen und seither gehts nicht mehr. Drucker hab ich aber neu an den Router angeschlossen (WLAN verbunden).

Gepostet am 18. März 2020 11:12

Antworten
6 Antworten

19. März 2020 06:35 als Antwort auf angela147

Da ja offensichtlich der Router der Quell des Übels ist, bist du hier wahrscheinlich nicht im richtigen Forum gelandet.

Der Fehler kann viele Gründe haben. Wenn du per SMB auf ein Netzwerklaufwerk oder deinen Mac scannst, ist hier vermutlich die Ursache zu suchen. Hast du schon mal die IP deines Scanziels überprüft ? Ist das Laufwerk für den User/Scanner freigegeben ?

Da wir auch nicht wissen, um welchen Router es sich handelt, ist das hier Fischen in der Milchsuppe....

19. März 2020 09:31 als Antwort auf angela147

Dem Mac ist es erstmal egal, an welchem Router er hängt. Es gibt auch keine "speziellen" Geräte für den Mac. Alle Router, die auf dem Markt sind, sind markenoffen. Ich benutze seit ewigen Zeiten Fritz-Boxen und Mac's, dazu ein ganzes Sammelsurium an Adaptern von AVM, das Ganze funktioniert einwandfrei.

SMB ist ein Protokoll, mit dem Netzwerke miteinander kommunizieren. Es gibt drei "Versionen", die aber selbst bei gleicher Versionsnummer nicht immer kompatibel sind. Catalina "kann" nur noch SMB3, viele Router hingegen noch nicht (auch die von AVM nicht - mit ein Grund, warum ich noch auf Mojave bin) und das ist nicht abwärtskompatibel. Da es mit deinem alten Router ja keine Probleme gab und die erst mit der Umstellung auf die PYUR-Box (was ist das eigentlich ?) aufgetreten sind, wird dort wohl auch das Problem zu suchen sein. Da ich das Teil aber nicht kenne und auch nicht weiss, wie man es konfiguriert, bin ich nicht der Richtige, um dieses Problem zu lösen.

Um sicherzustellen, dass es nicht an deinem Epson liegt: schliess ihn doch mal lokal (direkt) am Rechner an und teste, ob es dann geht. Auch Routerneustarts haben schon Wunder bewirkt.

19. März 2020 08:39 als Antwort auf Netcracker

Hallo und danke für Deine Antwort. Der Router ist von PYUR und extra für Mac-Geräte, da ich beim "alten" Router oft beim Telefonieren und bei WLAN Aussetzer hatte. Jetzt muss ich gestehen, dass ich technisch nicht soooo gut bin, dass ich nun zum einen wüßte, was SMB ist (ja, ich scann über meinen Mac, öffne dort den Drucker/Scanner von Epson) und er scannt ja auch -ABER nur noch die 1.Seite, wenn es ein Dokument ist, das jedoch mehrere Seiten hat führt der Scanner die Seiten nicht mehr zu einem pdf Dokument zusammen :-( ...

Ich weiss leider auch nicht wie man die IP des Scanziels überprüft. Was meinst Du damit ? Es ist ein privater Drucker/Scanner und der Mac ist auch privat. Es müsste alles freigegeben sein, weil ich nichts geändert habe und sogar den Drucker auf den neuen Router einstellen konnte (*stolz*). PYUR Modell CH 7467 CE.

19. März 2020 10:03 als Antwort auf angela147

Ach so. Ich hatte das gegoogelt, wurde aber nicht schlau draus. Dann sind die Router idR Fremdgeräte, die einfach "umgelabelt werden....

Ich habe hier und in meinem Unternehmen auch mehrere Netzwerkdrucker (z.T. professionelle) in Betrieb. Bei denen wird in der Regel das Scanziel über den Drucker konfiguriert. Viele Drucker haben auch eine Benutzeroberfläche, auf die man mit einem Browser zugreifen kann. Das würde ich auch mal überprüfen.

Letzte Möglichkeit (eigentlich besser die erste): nach einem neueren Treiber suchen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Epson Drucker scannt nur noch 1. Seite

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.