RAW Fujifilm GFX 50R

Das RAW der Fuji GFX 50R wird laut Liste des Apple-Supports für das aktuelle OS Catalina unterstützt, aber auf meinem MacBook Pro 16" nicht (Systembericht/Software/Raw-Unterstützung)? Was kann ich tun?

MacBook Pro 16", macOS 10.15

Gepostet am 19. März 2020 04:48

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 19. März 2020 11:48

Der RAW Support ist seit macOS 10.11 El Capitan kein separater update mehr, sondern wird als Teil des Systems installiert. Er kann nicht separat installiert werden. Da der RAW Support bei dir nicht mit korrekt installiert wurde, würde ich versuchen, das System neu zu installieren. Manchmal werden Teile des Systems nicht korrekt installiert, wenn man eine Folge von updates installiert. Es muss kein "clean install" sein, bei dem das Laufwerk komplett gelöscht wird, aber ich würde den Rechner von der Wiederherstellung (Recovery Partition) starten und das System über das alte System neu installieren. das ist hier beschrieben, siehe: Informationen zu macOS-Wiederherstellung - Apple Support

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

19. März 2020 11:48 als Antwort auf jsg

Der RAW Support ist seit macOS 10.11 El Capitan kein separater update mehr, sondern wird als Teil des Systems installiert. Er kann nicht separat installiert werden. Da der RAW Support bei dir nicht mit korrekt installiert wurde, würde ich versuchen, das System neu zu installieren. Manchmal werden Teile des Systems nicht korrekt installiert, wenn man eine Folge von updates installiert. Es muss kein "clean install" sein, bei dem das Laufwerk komplett gelöscht wird, aber ich würde den Rechner von der Wiederherstellung (Recovery Partition) starten und das System über das alte System neu installieren. das ist hier beschrieben, siehe: Informationen zu macOS-Wiederherstellung - Apple Support

19. März 2020 09:42 als Antwort auf jsg

Der RAW Support wird auch auf meinem Catalina MacBook Pro genauso angezeigt wie in deinem Bildschirmfoto, für alle Kameramodells. Es wird nur das Kameramodell aufgelistet und mehr nicht. Aber ich kann den RAW Support in Fotos benutzen. Er ist installiert für alle Kameramodelle, die im Systemprofil aufgelistet werden. Hier ist Bildschirmfoto vom macBook Pro mit Catalina:

Ich habe meine Kamera ausgewählt, für die die RAW Entwicklung prima funktioniert.

Wenn die Kamera in der RAW-Support Liste im Systemprofil auftaucht, ist sie unterstützt.

19. März 2020 06:19 als Antwort auf jsg

Hast du denn schon auf die neueste Version von Catalina aktualisiert? Auf macOS 10.15.3?

Die Übersicht zum RAW Support ist vom 20. Januar, da sollte die aktuelle Version diese Kamera unterstützen.

Hast du schon mit RAW Bildern dieser Kamera getestet? Versuche doch mal ein Testbild auf den Fuji-Seiten zu finden. Der Systembericht ist nicht immer vollständig. Aber ich sehe die Fuji GFX 50R selbst auf meinem Mojave Mac im Systemreport:

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

RAW Fujifilm GFX 50R

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.