1. iPad Pro neu 2020
iPad Pro 2020:
- Was für ein Speicher (SSD?) und wie schnell ist der 1 TB Speicher (z.B. ca. 500 M/Bs) ?
- Kann der USB-C eine Thunderbolt-3 SSD nutzen (Samsung X5) ?
iPad Pro 2020:
Eine SSD? Würde die da reinpassen? 😳 Beim iPhone und iPad wird in der Regel Flashspeicher verbaut. Festplatten kann man so anschließen wie auch an die Vorgängermodelle, da hat sich nichts geändert.
Hallo Gerhard,
danke für die umfangreiche Info.
Ich möchte mal auf Apple Videobearbeitung machen (klein anfangen mit entweder iPad Pro 12,9 Zoll oder Macbook-Air), - bisher arbeitete ich auf Windows-Desktop-Rechnern. Ich mag das iMovie mit seinen automatisch erstellten Filmchen.
Ich möchte jedoch größere Mengen mit großen Dateien (Fotos und 4K-Videos aus iPhone XR und Canon EOS M5) meiner Reisen verarbeiten.
Ein Test auf meinem 2018-er iPad Pro 11 Zoll ergab folgendes:
Ich kenne aber das Macbook Air (als günstigstes Macbook) in seinen Leistungen gar nicht.
Schöne Grüsse Erwin
Kann man Thunderbolt-3 SSD's anschließen?
Hallo, die neuen ipad pro können zwar vorbestellt werden, werden aber erst noch ausgeliefert - nächste Woche? Von da aus, kann es noch kein User hier sagen - jedenfalls nicht aus eigener Erfahrung. Ich selbst nutze ein ipad Pro 11 Zoll (2019 neu im Apple Store erworben). Das ist super schnell und für mich als Arbeitsgerät unterwegs leicht und klasse. Was mir fehlt und jetzt kommt und auch für „ältere“ ipad pro nutzbar ist: die neue Tastatur mit Beleuchtung und Trackpad. Wenn ich im ICE in der Ruhe Lounge in den Wintermonaten unterwegs bin, ist das meist die Nachtbeleuchtung an (einige wollen wirklich dort ihre Ruhe haben - ich auch) und dann ist die Tastatur für das Gerät dunkel und mit Zehn-Finger etwas Tastsinn gefragt. Es gab für das „alte“ ipad pro 9,7 mal eine beleuchtete Tastatur von logitech, die am Smartconnector anzuschliessen war - die ist jedoch im Rahmen immer zerbrochen. Nach der 3. Tastatur hatte ich keine Lust mehr. Also die neue wäre ein echter Gewinn und für mich das Highlight. Allerdings zu 339 Euro. Mmh! Das andere: wie Falko schon sagt: SSD Speicher. Und Festplatten sind anzuschließen. Ob Thunderbolt 3 SSD nutzbar sind am neuen Ipad pro - das könnte mit den Technik im Apple Store abgeklärt werden - ab die haben momentan alle dicht. Ich habe eine solche an meinem jetzigen ipad pro nicht gebraucht oder verwendet. Die neue Kamera ist mir egal - ich fotografiere mit dem iphone 11 pro (ist immer dabei) oder wenn es besser sein soll mit sony RX 100 V oder gleich der großen SLT. Schöne Grüsse Gerhard
1. iPad Pro neu 2020