MacBookPro Gestohlen

Mein Mac wurde gestohlen. Anzeige erstellt. Seriennummer bekannt.

Meine Frage: Ist es möglich das der Dieb das Gerät wieder neu installieren kann?

In der Cloud wurde: Bei Fund benachrichtigen aktiviert. Löschung ist ausstehend.

Es muss doch möglich sein, dass die Seriennummer erkannt wird und für den Dieb somit wertlos.

Weiss jemand mehr?

Danke. Gruss, Peter

Gepostet am 20. März 2020 15:33

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 21. März 2020 01:51

Apple sucht nicht nach der Seriennummer. Das wird leider hier bestätigt:

Verlorenes oder gestohlenes Apple-Produkt melden - Apple Support

Außer den Apps "Mein iPhone suchen" und "Meinen Mac suchen" gibt es keinen weiteren Apple-Service, der dein Gerät für dich suchen, nachverfolgen oder kennzeichnen kann.

Neben "Meinen Mac suchen" (oder "Wo ist") zu verwenden ist es daher wichtig, den Diebstahl umgehend bei der Polizei und der Versicherung anzuzeigen.

Wenn du AppleCare+ mit Absicherung gegen Diebstahl und Verlust hast, kannst du beginnen, einen Anspruch auf ein Ersatzgerät geltend zu machen.
Möglicherweise ist dein Apple-Produkt vom Tarif deines Mobilfunkanbieters abgedeckt. Melde deinem Mobilfunkanbieter unbedingt den Verlust oder Diebstahl deines Geräts, damit dieser deinen Account deaktivieren und dadurch Telefonanrufe sowie die Nutzung von SMS und Daten verhindern kann. Kontaktiere außerdem die örtliche Polizeidienststelle, um dein Apple-Gerät als verloren oder gestohlen zu melden.

Wenn du kritische, persönliche Daten auf dem Mac hast und nicht sicher sein kannst, ob der Dieb Zugriff auf deine Daten hatte, bevor du den Mac mit gesperrt hast, ändere alle Passworte. Lasse auch die Kreditkarte sperren, falls die Kreditkartennummer auf dem Mac gespeichert war.

Wenn du vermutest, dass deine Apple-ID missbraucht wurde - Apple Support

iCloud speichert das Lock für den Mac jahrelang. Ich sehe immer noch meinen gestohlenen Mac unter "Find My .." in iCloud. Das Gerät ist 2012 gestohlen worden.

Er wurde nie wiedergefunden.

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

21. März 2020 01:51 als Antwort auf PeterB_Zürich

Apple sucht nicht nach der Seriennummer. Das wird leider hier bestätigt:

Verlorenes oder gestohlenes Apple-Produkt melden - Apple Support

Außer den Apps "Mein iPhone suchen" und "Meinen Mac suchen" gibt es keinen weiteren Apple-Service, der dein Gerät für dich suchen, nachverfolgen oder kennzeichnen kann.

Neben "Meinen Mac suchen" (oder "Wo ist") zu verwenden ist es daher wichtig, den Diebstahl umgehend bei der Polizei und der Versicherung anzuzeigen.

Wenn du AppleCare+ mit Absicherung gegen Diebstahl und Verlust hast, kannst du beginnen, einen Anspruch auf ein Ersatzgerät geltend zu machen.
Möglicherweise ist dein Apple-Produkt vom Tarif deines Mobilfunkanbieters abgedeckt. Melde deinem Mobilfunkanbieter unbedingt den Verlust oder Diebstahl deines Geräts, damit dieser deinen Account deaktivieren und dadurch Telefonanrufe sowie die Nutzung von SMS und Daten verhindern kann. Kontaktiere außerdem die örtliche Polizeidienststelle, um dein Apple-Gerät als verloren oder gestohlen zu melden.

Wenn du kritische, persönliche Daten auf dem Mac hast und nicht sicher sein kannst, ob der Dieb Zugriff auf deine Daten hatte, bevor du den Mac mit gesperrt hast, ändere alle Passworte. Lasse auch die Kreditkarte sperren, falls die Kreditkartennummer auf dem Mac gespeichert war.

Wenn du vermutest, dass deine Apple-ID missbraucht wurde - Apple Support

iCloud speichert das Lock für den Mac jahrelang. Ich sehe immer noch meinen gestohlenen Mac unter "Find My .." in iCloud. Das Gerät ist 2012 gestohlen worden.

Er wurde nie wiedergefunden.

21. März 2020 05:47 als Antwort auf PeterB_Zürich

Peter, du hast uns noch nicht gesagt, was für ein Modell der gestohlenen Mac ist.

Die Aktivierungssperre ist sicher, wenn der Mac ein neues Modell mit Catalina und dem Apple T2 Security Chip ist. Dann kann der Mac nicht von einem anderen System gestartet werden (sofern man nicht selbst die Sicherheitseinstellungen verringert hat).

Bei älteren Modellen, ohne diesen Chip, bin ich mir nicht sicher, ob man nicht doch an der Aktivierungssperre vorbeikommt und den Mac von einem anderen Rechner aus starten könnte, selbst mit "Find My Mac". Die Voraussetzungen für die Aktivierungssperre sind hier beschrieben: Informationen zur Aktivierungssperre auf dem Mac - Apple Support

21. März 2020 04:35 als Antwort auf PeterB_Zürich

Hallo Peter,

ich persönlich würde eher auf dein Gerätepasswort setzten, d.h. das kann nicht "geknackt" werden. Somit sind deine Daten sicher.

Sollte mit hoher krimineller Energie das Gerätepasswort überwunden werden (??), muss sich der Dieb nicht mit deiner Seriennummer bei Apple legitimieren. Diese Seriennummer dient dann lediglich dazu, dich als Eigentümer auszuweisen.

VG Christine

21. März 2020 03:56 als Antwort auf Leonie

Besten Dank! Die Funktion "Wo ist" ist seit dem Verlust aktiv und es zeigt bisher immer denselben Standort an.

Was ich ich nicht verstehe. Das Gerät hat eine Seriennummer. Diese wurde der Polizei gemeldet.

Wenn nun jemand versucht das MacBook wiederherzustellen muss er sich ja zwingend mit der Seriennummer bei Apple registrieren und hiermit hätte ja Apple den neuen Besitzer lokalisiert.

20. März 2020 23:04 als Antwort auf PeterB_Zürich

Hallo Peter, guten Morgen! Hier kommt etwas Lesestoff für dich:

Verloren gegangener oder gestohlener Mac 

Wenn dein Mac verloren geht, kannst du ihn mithilfe dieser Schritte finden und deine Informationen schützen.

Die App "Wo ist?" kombiniert "Mein iPhone suchen" und "Freunde suchen" in einer einzelnen App für iOS 13, iPadOS und macOS Catalina. Wenn du Hilfe beim Suchen brauchst, verwende die Suchfunktion auf deinem iPhone, iPad oder iPod touch oder Spotlight auf deinem Mac. Außerdem kannst du auf iCloud.com Standorte teilen und verloren gegangene Geräte wiederfinden.

Wenn du iOS 13, iPadOS, macOS Catalina bzw. watchOS 6 nicht installiert hast, richte Mein iPhone suchen und Meine Freunde suchen ein, und verwende diese Apps als Alternative zur App "Wo ist?". Du kannst dich stattdessen aber auch bei iCloud.comanmelden.

Mit der App "Wo ist?" kannst du deinen Mac orten und schützen, falls er verloren gegangen ist oder gestohlen wurde. Du musst "Meinen Mac suchen" einrichten, bevor der Mac verloren geht. Zum Aktivieren dieser Funktion wählst du einfach das Apple-Menü () > "Systemeinstellungen". Danach klickst du auf "Apple-ID" und dann auf "iCloud". Wenn du glaubst, dass dein Mac gestohlen wurde, wende dich an eine örtliche Polizeidienststelle.

Wenn "Meinen Mac suchen" aktiviert ist,

kannst du deinen Mac damit orten.

Wenn "Meinen Mac suchen" nicht aktiviert ist, 

ändere dein Passwort, und melde

deinen Mac als verloren

.

Computer mithilfe von "Wo ist?" orten

Wenn du "Meinen Mac suchen" bereits eingerichtet hattest, bevor dein Mac verloren ging oder gestohlen wurde, kannst du deinen Mac damit auf einer Karte orten oder einen Ton abspielen lassen, um ihn leichter wiederzufinden. Außerdem kannst du mit dieser Funktion deinen Mac aus der Ferne sperren oder löschen. Um die Funktion "Wo ist?" zu verwenden, melde dich auf einem anderen Computer bei iCloud.com an, oder öffne die App "Wo ist?" auf deinem iPhone, iPad oder iPod touch.

Mac auf einer Karte orten

Öffne die App "Wo ist?", und wähle deinen Mac in der Liste der Geräte aus, um dessen Standort auf einer Karte zu sehen und die Route dorthin zu berechnen.

Einen Ton abspielen

Wenn sich dein Mac in der Nähe befindet, kannst du einen Ton darauf abspielen lassen, damit du oder eine Person in der Nähe ihn leichter finden können.

Mac sperren

Mit der App "Wo ist?" kannst du deinen Computer als verloren markieren, sodass er mit einem Code gesperrt wird. Du kannst auf deinem Bildschirm auch eine benutzerdefinierte Nachricht anzeigen lassen.

Mac löschen

Mithilfe von "Wo ist?" kannst du deinen Mac aus der Ferne löschen, sodass alle persönlichen Daten entfernt werden.

Viel Glück und: Bleib gesund!

Christine

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

MacBookPro Gestohlen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.