iPad erkennt W-Lan-Passwort nicht an

Ich weiß, dass es dazu schon einige Threads gab, aber eine Lösung war für mich nicht dabei.

Mein Problem: Mein IPad gibt seit heute die Fehlermeldung, dass das W-Lan-Passwort falsch ist. Die Eingabe ist aber definitiv richtig (spätestens weil ich es ungefähr 20 mal eingegeben habe in der Zwischenzeit). Bis gestern hat es sich auch ganz normal beim W-Lan angemeldet. Meine anderen Geräte melden sich ganz normal beim W-LAN an, hier gibt es also kein Problem vom Router her.

Wenn ich mit meinem IPhone (ist in diesem zuvor genannten Netzwerk) auf "W-LAN-Passwort teilen" gehe, meldet das IPhone zwar, dass das Passwort geteilt wurde, aber auf dem IPad erscheint trotzdem "Ungültiges Kennwort".

An den W-Lan-Fähigkeiten allgemein des IPads kann es auch nicht liegen. Meinen zweiten Netzwerknamen (gleicher Router) erkennt das IPad problemlos und wählt sich auch ein. Dies ist allerdings ein langsameres Netzwerk, daher möchte ich mich gern in das erste einwählen, wo es die Fehlermeldung gibt.

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Danke und Grüße

iPad Air, iOS 12

Gepostet am 23. März 2020 08:19

Antworten
4 Antworten

25. März 2020 01:41 als Antwort auf horschtems

Hallo horschtems,

was du da beschreibst klingt wirklich merkwürdig, ich schaue mir das gerne etwas genauer mit dir an. Beantworte mir zu diesem Zweck doch bitte ein paar Fragen:

Lass es mich gern wissen und dann schauen wir mal weiter.

Viele Grüße!

19. Apr. 2022 01:49 als Antwort auf arno86

Es wäre sicher hilfreich gewesen einen neuen Thread aufzumachen da dieser schon zwei Jahre alt ist.

Welches Gerätepasswort wird verlangt bzw. wie lautet die Fehlermeldung genau, wäre hilfreicher.

Der nachfolgende Link zeigt die eine Seite mit vielen Lösungsvorschlägen: Keine Verbindung zu einem WLAN-Netzwerk auf dem iPhone, iPad oder iPod touch - Apple Support (DE)

Als erstes würde ich Router und Geräte neu starten, bleibt das Problem auf beiden Geräten die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen und dann die Geräte neu einbinden.

25. März 2020 12:48 als Antwort auf Aoife

Hallo,

vielen Dank schon mal für die Antwort.

Das merkwürdige Verhalten geht sogar noch weiter. Gestern Abend am 24.03. ist mir eher zufällig aufgefallen, dass ich wieder mit dem richtigen (wo es davor die Fehlermeldung gab) W-LAN verbunden war. Ohne dass ich irgendetwas geändert habe... Ich wollte die Anfrage schon fast löschen, habe es aber doch nicht getan. Zurecht. Heute ist mir aufgefallen, dass ich wieder mit dem falschen W-LAN automatisch verbunden wurde. Als ich auf das richtige Netzwerk switchen wollte, kam erneut die Fehlermeldung mit dem Kennwort.

Ich habe den Router noch nicht neu gestartet, weil ich nicht weiß, was das bringen soll - alle anderen Geräte sind ja ohne Probleme mit dem Netzwerk verbunden. Ich hatte tatsächlich mein IPad mal komplett ausgemacht und neu gestartet, ohne Erfolg. Ein ignorieren des Netzwerkes und neu verbinden brachte auch nicht den gewünschten Erfolg.

Für weitere Tipps (außer dem Reset bzw zurücksetzen auf Werkseinstellungen des IPads) wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße

18. Apr. 2022 11:20 als Antwort auf horschtems

Frage wurde wohl schon einmal gestellt, aber die Antwort fehlt mir dazu. Sowohl bei iphone als auch bei ipad erhalte ich die Meldung, dass das Gerätepasswort nicht stimmt. Wenn ich nach dem WLAN Namen suche, können die Geräte den Namen nicht finden. An was kann das liegen. Bitte den Antworten berücksichtigen, dass ich keine Experte bin, mit rein technischen Antworten habe ich Probleme.

arno86

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPad erkennt W-Lan-Passwort nicht an

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.