Ethernet am iMac funktioniert nicht

Hallo zusammen! An meinem iMac funktioniert Ethernet nicht mehr. (Ich weiß nicht genau, seit wann!)

WLAN funktioniert problemlos, nur ist das Signal im Haus nicht stark. Daher haben wir klassisch Netzwerk in allen Räumen. Aber der Mac scheint das funktionierende angeschlossene Kabel nicht zu erkennen.

Die Netzwerkeinstellungen habe ich überprüft und sogar die Ethernet-Verbindung neu eingerichtet.

Ohne Erfolg. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass der Ethernetadapter kaputt ist.

Ich habe im Netz irgendwas von SUDO-Updates gelesen, verstehe das aber nicht und kann den beschriebenen Behebungen nicht folgen. Kann mir hier jemand den entscheidenden Tipp geben, was zu tun ist, damit Ethernet wieder grün leuchtet?

iMac Line (2012 and Later)

Gepostet am 26. März 2020 07:30

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 14. Jan. 2023 01:39

Das glaubt man kaum, deshalb hier folgend meine Erfahrung

Selbiges Problem, Lösung: Druckluft in die Lanbuchse.

Ausgang:

Stecker ohne Verriegelung mußte öfters wiedereingesteckt werdern, da er sich von Zeit zu Zeit löste.

Mitten in der Intenetverbindung bricht der Browser ab "Internetvebindung nicht möglich erneut versuchen"...........

Erste Lösungsversuche:

• Kabeltausch. negativ (kein Internet)
  • vermeintliche defektes Kabel an weiteren Rechner angeschlossen: positiv (Internetzugang möglich)
  • Fazit bis jetzt, Problem besteht ab Eingang des Rechners.
  • Neustart Rechner. negativ
  • Check Systemeinstellungen/Netzwerk: "Ethernet verbunden" / Keine weiteren Auffälligkeiten
  • Optischer Check Buchse: alle Pins weder verbogen, noch verdreckt

LÖSUNG:

Dank an Netcracker für den Tip mit dem Staub.

Ich hab dann Druckluft vorsichtig in die Lanbuchse des vom Netz getrennten Rechners geblasen. LÄUFT!

Hab jetzt das Kabel ohne Verriegelung getauscht!

14 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

14. Jan. 2023 01:39 als Antwort auf iMattheo

Das glaubt man kaum, deshalb hier folgend meine Erfahrung

Selbiges Problem, Lösung: Druckluft in die Lanbuchse.

Ausgang:

Stecker ohne Verriegelung mußte öfters wiedereingesteckt werdern, da er sich von Zeit zu Zeit löste.

Mitten in der Intenetverbindung bricht der Browser ab "Internetvebindung nicht möglich erneut versuchen"...........

Erste Lösungsversuche:

• Kabeltausch. negativ (kein Internet)
  • vermeintliche defektes Kabel an weiteren Rechner angeschlossen: positiv (Internetzugang möglich)
  • Fazit bis jetzt, Problem besteht ab Eingang des Rechners.
  • Neustart Rechner. negativ
  • Check Systemeinstellungen/Netzwerk: "Ethernet verbunden" / Keine weiteren Auffälligkeiten
  • Optischer Check Buchse: alle Pins weder verbogen, noch verdreckt

LÖSUNG:

Dank an Netcracker für den Tip mit dem Staub.

Ich hab dann Druckluft vorsichtig in die Lanbuchse des vom Netz getrennten Rechners geblasen. LÄUFT!

Hab jetzt das Kabel ohne Verriegelung getauscht!

26. März 2020 07:39 als Antwort auf iMattheo

Benutzt du einen Adapter ?

Die Dinger hängen sich manchmal auf - kenne ich von den älteren Belkin-Adaptern.

Machmal hilft das hier:

Navigiere in diesen Ordner /Library/Preferences/SystemConfiguration/ (gemeint ist die root-Library direkt auf der MacHD). Dort heraus ziehst du die folgenden Dateien auf den Desktop und machst einen Neustart.

• com.apple.airport.preferences.plist
  • com.apple.network.eapolclient.configuration.plist
  • com.apple.wifi.message-tracer.plist
  • NetworkInterfaces.plist
  • preferences.plist

Du muss die Dateien nicht löschen, sie dürfen nur nicht mehr in dem Ordner sein.

Eventuell musst du danach deine WLAN-Umgebung oder VPN neu konfigurieren.

27. März 2020 06:18 als Antwort auf iMattheo

Wollte dir nicht auf die Zehen treten, aber manchmal sind es ganz einfache Sachen...

Und je länger man sucht, desto weniger sieht man.

Es bliebe jetzt noch, mit einem anderen Kabel an einer anderen Dose zu testen oder ein anderes Gerät an die fragliche zu hängen.

Was mir grade noch einfällt: was sagt denn dein Systembericht (in "Über diesen Mac") zu deiner Ethernet-Umgebung ?

24. Aug. 2020 00:42 als Antwort auf Netcracker

wenn ich mein Laptop an diesem Kabel einschliesse und das Netzwerk funktioniert, sind meiner Meinung nach, folgenden Punkte schon gecheckt:

"

• defektes Ethernet Kabel (vom Mac zur Dose oder von der Dose zum Router)
  • defekter Switch (wenn du einen benutzt) oder falsch gepatcht
  • Router falsch konfiguriert....

Hast du deinen Router schon mal neu gestartet ?

Andere Dose getestet ? "

Konnte man noch die Buchse kontrollieren, allerdings die Geschichte mit dem Schmutz ist sehr unwahrscheinlich, der Anschluss hat die ganze Zeit funktioniert, auf Einmal nicht mehr. Ich tendiere zu einem Softwareproblem, Apple hat es schon mit NIC Treiber es vermasselt. Aber ich konnte keine Fehler in der Update Geschichte finden. Wie war's damals? "inkompatible kernel" etwas, weiss es nicht mehr.

Wlan geht ohne Probleme.

27. März 2020 04:20 als Antwort auf iMattheo

Du hast also einen LAN/Ethernet-Anschluss als Wanddose, der mit einem Router verkabelt ist. Habe ich das richtig verstanden ?

Das ist für eine private Netzwerkinstallation eher ungewöhnlich - aber egal. Woher weisst du, dass das Netzwerk "funktionstüchtig" ist ? Hast du andere Geräte an diesem Anschluss getestet ?

Es gibt (neben deinem Mac) bei so etwas jede Menge Fehlerquellen:

• defekter Ethernet/RJ45-Anschluss (Mikro-Kurzschlüsse durch Schmutz)
  • defektes Ethernet Kabel (vom Mac zur Dose oder von der Dose zum Router)
  • defekter Switch (wenn du einen benutzt) oder falsch gepatcht
  • Router falsch konfiguriert....

Hast du deinen Router schon mal neu gestartet ?

Andere Dose getestet ?

08. Sept. 2020 12:58 als Antwort auf Netcracker

Hallo,

ich habe etwas anderes entdeckt. Ich habe gesehen, dass in

/System/Library/Extensions/IONetworkingFamily.kext/Contents/PlugIns/AppleBCM5701Ethernet.kext/Contents/

die Verzeichnisse MacOs und _CodeSignature ein Zeitstamp von 19. Aug. haben. Da ich mich hier zum ersten Mal am 21. gemeldet habe, passt genau mit dem Problem. Nun, ich würde gerne rückgängig machen, was auf immer in dem Moment geändert wurde. Ich werde jetzt mir auf der Suche machen, ich weiss, irgendwo ist ein log von alle Updates da...

24. Aug. 2020 00:59 als Antwort auf mogotes

Mir hat sich aus deinem Eingangspost nicht auf den ersten Blick erschlossen, was du schon zum Thema Fehlersuche hinter dir hast. Deswegen mein Hinweis auf meinen alten Beitrag. "Staub" war nur so ne Idee...

Da dein Mac noch auf einer vglw. alten Version läuft, ist mMn ein Softwareproblem nicht die Ursache. Ansonsten würde ich das bei einem Update-Chaos wie Anfang des Jahres auf Catalina nicht ausschliessen wollen. Mein 2007er läuft seit Anfang mit einer stabilen Ethernet-Verbindung (am mittlerweile 3. oder 4. Router).

Am Ende bliebe noch ein Defekt des Ethernet-Adapters. Was sagt der Systembericht ?

27. März 2020 04:12 als Antwort auf Netcracker

Vielen Dank für die Antwort. Verzeih meine Ahnungslosigkeit. Ich dachte, der Stecker vom Netzwerkanschluss hieße vielleicht Adapter. Nein, ich habe das Netzwerkkabel direkt von der Wanddose zum Mac. Wie gesagt, das Netzwerk ist funktionstüchtig. Leider hat der beschriebene Weg nicht funktioniert. In dem Ordner waren diverse Dateien. Müssen diese ggf. auch hinaus?

Anderenfalls, was könnte es noch sein?

Ich habe echt keinen Plan.

WLAN musste in der Tat neu konfiguriert werden - Ging problemlos.

Vielen Dank!

27. März 2020 04:31 als Antwort auf Netcracker

Hallo. Naja, Neubau und in jedem Zimmer Netzwerk...

Das Netzwerk wird klar über die Fritz-Konfi angezeigt. Der Drucker steht neben mir und ist im Netz erreichbar über andere Geräte. Nehme ich das Kabel aus dem Drucker raus und stecke es in den Mac, passiert nichts. Egal, wie ich tausche, Drucker ist sichtbar, Mac hat kein Ethernet-Signal. In der Konfiguration der Netzwerkeinstellungen habe ich das auch neu angeschoben (Ethernet entfernt und neu mit DHCP belegt. Lease erneut ... nichts. Status bleibt bei: Kabel nicht verbunden.

Vielleicht noch so viel: Es ging ja mal und ich bin kein Tüftler, der mein Funktionierendes verbessern zu wollen.

Router neu gestartet. (Switch wird umgangen - Kabel führt von der Dose im Technikraum direkt in den Router. Aber klar, der hätte ja dennoch defekt sein können.) Ich fürchte tatsächlich dann doch auf den Defekt der RJ45-Buchse. Dennoch, vielen Dank zunächst.

24. Aug. 2020 14:54 als Antwort auf Netcracker

ja, natürlich, ich habe auch an den NIC gedacht, aber wlan geht und ich weiss nicht, ob die wlan total unabhängig ist oder benutzt zum teil die Ethernetkarte auch. Der Autotest is Bestanden. Der Bericht sagt nichts auffälliges, denke ich:

Broadcom 5764-B0:

Name: ethernet

Typ: Ethernet-Controller

Bus: PCI

Hersteller-ID: 0x14e4

Geräte-ID: 0x1684

Subsystem-Hersteller-ID: 0x14e4

Subsystem-ID: 0x1684

Versions-ID: 0x0010

Link-Breite: x1

BSD-Name: en0

Kext-Name: AppleBCM5701Ethernet.kext

Firmware-Version: 5764m-v3.38

Ort: /System/Library/Extensions/IONetworkingFamily.kext/Contents/PlugIns/AppleBCM5701Ethernet.kext

mDNS-Offload-fähig: c8:bc:c8:**:**:**

Version: 10.3.1

25. Aug. 2020 23:32 als Antwort auf Netcracker

ich werde mir es anschauen. Ich wüsste eigentlich nicht, dass man ein apple mit linux booten kann. Ich habe im Moment kein Fedora live usb, aber mehrere mit anderen. Allerdings auf die Geschichte mit dem exclude List bin ich auch immer wieder gestolpert. Ich habe schon ein Versuch in die Richtung hinter mir, ich werde mit diese andere List probieren. Jedenfalls danke für Deine Mühe. Ich komme diesen Tage nicht so viel am Computer, (der Berg ruft...) aber sobald ich es probiert habe, melde ich mich.

servus

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Ethernet am iMac funktioniert nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.