Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Seit macOS 11.3 Update funktioniert Zugriff auf Fritz Box 7590 NAS nicht mehr

Hallo zusammen, seit dem Update auf MacOS 11.3 funktioniert der Zugriff via SMB3 auf das USB Laufwerk nicht mehr, das an die Fritz Box 7590 angeschlossen ist. Gibt eine Lösung? Ist das Problem bei Apple bekannt?






[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 02. Mai 2021 21:36

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 03. Mai 2021 09:45

Hallo Marcus_H1973


vielen Dank für deinen Beitrag in der Apple Support Community und deiner Frage.


Das Problem, wie von dir beschrieben, ist so nicht bekannt, auch unter macOS 11.3 weiterhin funktional. Bitte überprüfe einmal deine Router-Konfiguration, sowie Freigabe und baue die Verbindung entsprechend neu auf.


Wenn du danach immer noch Hilfe benötigst, kontaktiere bitte den Apple Support.


Ich hoffe, dass ich damit bereits weiterhelfen konnte und wünsche einen schönen Tag.

Liebe Grüße!


 ○ Apple Support ○ Apple-ID oder Passwort vergessen ○ Reparatur von Apple ○ Abrechnung und Abonnements 

Ähnliche Fragen

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

03. Mai 2021 09:45 als Antwort auf Marcus_H1973

Hallo Marcus_H1973


vielen Dank für deinen Beitrag in der Apple Support Community und deiner Frage.


Das Problem, wie von dir beschrieben, ist so nicht bekannt, auch unter macOS 11.3 weiterhin funktional. Bitte überprüfe einmal deine Router-Konfiguration, sowie Freigabe und baue die Verbindung entsprechend neu auf.


Wenn du danach immer noch Hilfe benötigst, kontaktiere bitte den Apple Support.


Ich hoffe, dass ich damit bereits weiterhelfen konnte und wünsche einen schönen Tag.

Liebe Grüße!


 ○ Apple Support ○ Apple-ID oder Passwort vergessen ○ Reparatur von Apple ○ Abrechnung und Abonnements 

03. Mai 2021 09:57 als Antwort auf Marcus_H1973

Bekannt ist das Problem - hier in der Community hatten wir bereits einige ähnliche Fälle. Flächendeckend scheint aber kein Problem zu bestehen. Es st auch nichts Neues, dass NASen nach einem Systemupdate den Dienst verweigern. Ansatzpunkte wären:


  • AV-Software (soweit genutzt) deinstallieren
  • Router neu starten
  • Benutzer auf der FB neu anlegen
  • BigSur erneut installieren


Eine definitive und sichere Lösung gibt es bislang nicht. Neben dem Apple-Suport auch mal mit AVM Kontakt aufnehmen.

03. Mai 2021 18:46 als Antwort auf Netcracker

Hallo Netcracker, vielen Dank für deine Antwort. Ich glaube, dass ich mit dem Problem nicht ganz allein bin. In diesem Blog wurde das Problem auch schon beschrieben. https://stadt-bremerhaven.de/macos-11-3-big-sur-probleme-mit-smb-und-der-avm-fritzbox/ ich werde deine Tipps 2 und 3 ausprobieren. AV Software nutze ich nicht und für eine Neuinstallation fehlt mir momentan die Zeit. Ich hoffe, dass ich es auf diesem Wege wieder in den Griff kriege. Btw. via FTP Client kann ich mit dem existierenden Benutzer auf die FB zugreifen. Nur nicht mehr via SMB.

Seit macOS 11.3 Update funktioniert Zugriff auf Fritz Box 7590 NAS nicht mehr

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.