Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Kein SMB Zugriff auf iMac unter macOS Ventura

Ich habe auf meinem iPad „File Explorer Pro“ und einen SMB-Zugriff (Port 445, LAN) für meinen iMac eingerichtet. Hat bis gestern unter macOS Monterey funktioniert, heute komme ich mit Ventura (Update von 12.6.1 auf 13) nicht mehr drauf. Diagnose sagt „keine Portverbindung“ (455). Am Rest habe ich nichts verändert.


Die SMB-Dateifreigabe auf dem Mac besteht weiterhin, Firewall erlaubt eingehende SMB-Verbdindungen. Insgesamt kann ich per SMB auf andere Clients (identisch konfiguriertes Macbook, Diskstation) zugreifen, aber kein Client auf meinen Mac.


Im Netz bin ich über Probleme mit dem Ventura SMB-Client gestoßen, eine eindeutige Lösung habe ich aber noch nicht gefunden.


Grüße

Oliver

Gepostet am 27. Okt. 2022 08:25

Antworten

Ähnliche Fragen

3 Antworten

27. Jan. 2023 14:33 als Antwort auf masterkw

Ich habe zwischenzeitig ein reproduzierbares Vorgehen, um den Fehler einerseits zu forcieren, andererseits zu beheben.


Wenn man mit aktivierter Dateifreigabe einen Neustart durchführt oder den Mac startet, tritt der beschriebene Fehler auf. Deaktiviert man diese vor dem Runterfahren oder Neustart und aktiviert sie erst anschließend wieder, geht es.


Das ganze habe ich mit dem Apple Support "durchgespielt" und mit einem Logging-Tool wurde das technische Verhalten aufgezeichnet. Die Auswertung steht noch aus.


PS: das Verhalten existiert schon seit 13.0, wurde mit 13.1 geloggt und mit dem aktuellen Update auf 13.2 besteht es immer noch


Kein SMB Zugriff auf iMac unter macOS Ventura

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.