Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Probleme mit Auto-Freisprechanlage nach iOS 13.4 update

Hallo,

ich habe ein Problem nach dem iOS 13.4 Update mit meiner VW Freisprechanlage. Seit dem Update habe ich sehr starke Störgeräusche während der Verbindung. Man kann auf beiden Seiten nichts mehr verstehen. Das Problem besteht aber nur bei der Telefonverbindung denn ich kann ganz normal Musik per Bluetooth im Auto hören über das Handy.Nach einem Downgrade auf iOS 13.3.1 klappte alles wieder wunderbar. Gibt es dafür eine Lösung? Habe auch nur das reine 13.4 aufgespielt und keine weiteren Apps und das Problem war sofort wieder da. Leider hat sich meine Apple Watch 4 auch direkt das Update 6.2 „gezogen“ und ist leider im Moment nutzlos da 6.2 nicht mit iOS 13.3.1 funktioniert und man die Uhr nicht selber downgraden kann. Man kann sich nur die Zeit anzeigen lassen aber alle anderen Apps laufen nicht wie Mail, SMS oder Email-Benachrichtigungen.


Hat noch jemand diese Probleme oder ne Lösung??


Mit freundlichen Grüßen


Kloppi



Gerät iPhone 11

iOS 13.4 (downgrade auf 13.3.1)

iPhone 11, iOS 13

Gepostet am 29. März 2020 13:52

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 22. Apr. 2020 23:57

Habe das Problem mit IOS 13.4.1 IPhone 11Pro und einem Skoda Columbus mit aktuellster Software.


Gespräche werden nicht getrennt wenn man auflegen will; auch nicht über das IPhone. Mitten im Telefonat wechselt das Navi wieder auf Radioton, kurze Zeit später kommt das Gespräch zurück.


bemerkenswert ist, dass es mit einem alten iPhone 6 auf iOS 12 Alles funktioniert. Noch interessanter ist, dass ich teilweise meine AirPods Pro dreimal ins Ohr stecken muss, bis diese verbunden werden. Das ganze hin und her und neu koppeln verändert an beiden Problemen nichts.


@apple: darf ich für 1400€ erwarten dass das bald wieder funktioniert?

Ähnliche Fragen

547 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

22. Apr. 2020 23:57 als Antwort auf jp_laz_192

Habe das Problem mit IOS 13.4.1 IPhone 11Pro und einem Skoda Columbus mit aktuellster Software.


Gespräche werden nicht getrennt wenn man auflegen will; auch nicht über das IPhone. Mitten im Telefonat wechselt das Navi wieder auf Radioton, kurze Zeit später kommt das Gespräch zurück.


bemerkenswert ist, dass es mit einem alten iPhone 6 auf iOS 12 Alles funktioniert. Noch interessanter ist, dass ich teilweise meine AirPods Pro dreimal ins Ohr stecken muss, bis diese verbunden werden. Das ganze hin und her und neu koppeln verändert an beiden Problemen nichts.


@apple: darf ich für 1400€ erwarten dass das bald wieder funktioniert?

31. März 2020 08:00 als Antwort auf Kloppi

Hallo Kloppi!


Gut, dass du es so schon genau auf das Update eingrenzen konntest. Hast du denn unter iOS 13.4 auch mal ausprobiert das iPhone komplett vom System des Autos zu entkoppeln?


Hier auch ein Artikel dazu:

iPhone, iPad oder iPod touch mit deinem Auto verbinden


Eventuell müsstest du dich auch mal beim Hersteller deines Autos melden. Manchmal sind dort Updates nötig, damit das System vom Auto weiterhin kompatibel bleibt mit den aktuellen Versionen von iOS.


Falls es dort keine Updates gibt, wendest du dich am besten direkt an den Apple Support:


Offizieller Apple Support


Ich hoffe, dass dir diese Schritte weiterhelfen können.


Liebe Grüße!



02. Juni 2020 23:37 als Antwort auf adem291

Und das traurige ist, Irgendwo konnte ich lesen, Dass dies hier alles nicht mal durchgelesen wird von apple!


heute hat mir ein apple mitarbeiter ein link gegeben.

www.apple.com/feedback/iphone.html


zwar habe ich ihn ausgelacht aber trotzdem mal rein geschrieben...

evtl wollt ihr alle euch auch mal dort auskotzen, mit einer kleinen hoffnung das etwas unternommen wird

03. Juni 2020 20:08 als Antwort auf adem291

Also:

  • Octavia 3 RS 2016 Columbus Softwareversion. 1233
  • iPhone 11Pro iOS 13.5.5 Publicity beta


  • Auto in Telefon bt gelöscht
  • telefon in Auto bt gelöscht
  • Auto bt einen neuen Namen verpasst (mal ehrlich, wer will am iPhone schon die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen...)
  • gekoppelt mit Auto als sichtbar eingestellt aber vom Auto aus gesucht und ausgewählt
  • pin bestötigt
  • gleiches Problem beim ersten anruf


ABER:

  • Bt Audio a2dp deaktiviert
  • wieder aktiviert
  • geht alles nach mehrfach Motor an und aus immer noch. Zehn Anrufe >1m und beenden auch
  • bemerkenswert: ich kann plötzlich sms im autodisplay lesen und sehe sogar kleinere/hochauflösende Bedienelemente unter dem Anruf für makeln und Mikro stumm: die funktionieren sogar; dies war so bei der „ersten“ Kopplung nicht zu sehen; da war nur ein auflegen Button; auch der sms Reiter unten fehlte. !?

19. Mai 2020 17:54 als Antwort auf Markus_88

GM 13.5 keine Abhilfe.

neu gekoppelt und vorher

  • netzwerkeinstellung gelöscht
  • neuer Name fürs iphone
  • neuer Name fürs Auto


so ein Mist Apple!

mist für 1300€...


habe in anderen Foren die Vermutung gelesen, Apple habe beim iPhone 11 die Firmware des bt Chips geflasht- wenn das stimmt wäre das Problem ggf. dauerhaft ähnlich wie bei den AirPod pro, die Firmware wurde ja wieder zurückgerufen und Apple hat teilweise die AirPods getauscht.

31. Mai 2020 18:54 als Antwort auf DiSasso

Herr Diplomingenieur DiSasso, du schreibst so viel Blödsinn hier, völlig inkompetent ohne jegliche eigene Erfahrung bei diesem Thema.

Hier ein paar Fakten zum Nachlesen:

  1. mein „altes“ iPhone XS funktionierte mit allen iOS 13 Versionen in meinem Auto
  2. mein noch älteres iPhone 6s ebenfalls
  3. das iPhone XR meiner Tochter funktioniert ebenfalls problemlos
  4. mein neues iPhone 11 Pro Max macht seit ich es im Oktober gekauft habe Probleme, bisher mit ALLEN iOS 13 Versionen
  5. der Apple Support hat nach langem Hin und Her zugegeben dass sie für das Problem beim iPhone 11 noch keine Lösung haben
  6. Mein Auto ist ein Skoda Superb mit Columbus System mit allen verfügbaren Updates (BJ 2016)

01. Juni 2020 10:05 als Antwort auf Ernemann7b

  1. Dies ist kein Apple Support Forum es wird nur von Apple gesponsert. Apple Mitarbeiter lesen hier nicht mit. Hier sollten nur user anderen usern bei Problemen helfen.
  2. Soviel ich weis hat es das iPhone 11Pro nur mit iOS 13 gegeben. laut dem Threadersteller hat es bis zur Version 13.3.1 problemlos mit seiner Freisprecheinrichtung funktioniert, ich denke bei Deinem Sohn auch (Du kannst ihn ja mal fragen und hier berichten)
  3. Ich fahre kein Fahrzeug des VW Konzerns und kann deshalb nur von den Erfahrungen von Nutzern aus diesem Forum berichten. Bevor ich mir eine Meinung bilde, lese ich allerdings alle Beiträge von allen Nutzern und ignoriere nicht die, die mir nicht in den Kram passen.
  4. Mein Rat an Deinen Sohn: er soll es doch mal mit -wie von marcus88 geschrieben- mit dem Radio Amundsen im Octavia von 2017 probieren, mit dem es laut marcus88 problemlos funktioniert.
  5. Sollte es funktionieren, kann er ja mal fragen warum es mit dem Radio Columbus nicht funktioniert.

03. Juni 2020 12:39 als Antwort auf DiSasso

Ich habe soeben von Skoda mitgeteilt bekommen, dass die ganze Problematik nur bei Apple gelöst werden kann. Ich solle mich an Apple wenden!


Ehrlich gesagt sehe ich die ganze Sache genauso.


Grund:


  1. iPhone 11 mit IOS 13.3 lief (bei mir) einwandfrei.
  2. iPhone 11 ab IOS 13.4 läuft nicht mehr.
  3. iPhone 11 zurück auf 13.3.1 geht auch wieder (habe ich nicht selber getestet).


Ich verstehe die ganze Diskussion nicht so richtig.

Hat sich mit der Version IOS 13.4 auch die Hardware des iPhones 11 geändert?

Ich denke nein!

Sollte es doch so sein, kann derjenige, der das hinbekommen hat schon mal ein Hotelzimmer in Stockholm buchen. ;-)


Also muss Apple irgendwas am Bluetoothprotokoll geändert haben.


Warum kann Apple keine Rückwärtskompatibilität in IOS einbauen, die dafür sorgt, dass auch ältere Geräte mit den neuen Versionen klar kommen?


Ich für meinen Teil kann jedenfalls nicht verstehen, warum ich mir mit einen neuen iPhone auch gleich ein neues Auto kaufen muss.




17. Juli 2020 13:09 als Antwort auf Sascha1981

So! Ich hab jetzt folgendes gemacht:

  1. hab vom iPhone am PC ein verschlüsseltes Backup durchgeführt
  2. hab dann das iPhone über iTunes wiederhergestellt
  3. hab das iPhone ohne Backup eingerichtet (hat am Columbus mehrfach und auch bei längeren Telefonaten ohne Probleme funktioniert)
  4. hab dann über iTunes das Backup aufgespielt.

Während sich die Apps nach und nach wieder installiert haben habe ich mit meiner Tochter telefoniert. Plötzlich war nach ca. einer Minute das Gespräch abgebrochen. Zu diesem Zeitpunkt wurde gerade die Corona-App installiert. Hab die App dann sofort wieder gelöscht und erneut zwei weitere Anrufe gestartet. Bisher läuft alles ohne Probleme

18. Juli 2020 12:10 als Antwort auf RS245

Also😉 ich bin positiv überrascht und der erste Test war super und es funktioniert alles. Handy, Freisprech, Multifunktionslenkrad, Radio danach.... also alles wie es sein soll👍


hier nochmal eine kurze Anleitung:

  1. iOS 13.6 laden
  2. verschlüsselter Back up über iTunes auf dem Rechner - nicht über die Cloud!
  3. Danach Handy auf Werkseinstellungen zurück setzen
  4. danach Back up über iTunes wieder laden
  5. alle Apps wieder laden lassen ( passiert automatisch)
  6. danach Test im Auto OHNE car play! Also keine Kabelverbindung herstellen.
  7. Anruf selbst tätigen und anrufen lassen


eigentlich sollte dann alles klappen!


Großer Dank an RS245 und den Hinweis. Das ganze Prozedere dauert 2-3 Stunden und lohnt sich.

bleibt nur zu hoffen dass es stabil bleibt.


sollte sich etwas ändern gebe ich Bescheid👍👍

18. Juli 2020 14:00 als Antwort auf friedrich55

Eigentlich ganz einfach;

  1. am PC die neuste Version von iTunes installieren
  2. handy mit pc verbinden
  3. im oberen linken Rand des Bildschirms das Handysymbol anklicken.
  4. backup verschlüsseln (Häkchen setzen und Passwort vergeben)
  5. oben rechts im ITunes dann „IPhone wiederherstellen“
  6. ggf. das Handy nach Neustart erstmal soweit zum laufen bringen, dass man telefonieren kann.
  7. ansonsten halt die Einstellungen für das iPhone aus dem angelegten Backup wiederherstellen.

Stellt dich momentan nur die Frage, ob sich der Aufwand noch lohnt. Ich bin gerade am verzweifeln....

18. Juli 2020 18:48 als Antwort auf sbuchbauer

  1. Wenn du dir die Beiträge hier mal mit Verstand durchlesen würdest, wüsstest du, warum ich nicht von einem inkompatiblen BT-Chip ausgehe. (Skoda Columbus & Discover Pro von VW sind bis auf die Software baugleiche Geräte...)
  2. Versuche ich hier, wie viele andere User in diesem Forum, an einer Lösung für das Problem zu arbeiten, und da gehört sicher nicht die Wandlung des IPhones dazu.
  3. wurde auch dir in einem deiner ersten Beiträge (sogar auf Seite 1) schon seitens Plantronics zu einer Neuinstallation des Betriebssystems geraten...

21. Aug. 2020 09:26 als Antwort auf sascha79

Du hast jetzt 2 Möglichkeiten, welche hier aber auch schon mehrfach diskutiert wurden:

  1. warten bis die offizielle Version von iOS 14 erscheint
  2. für das iOS 14 Betaprogramm registrieren (so hab ich es gemacht)

Das Problem mit dem Columbus wurde bereits „weitestgehend“ (hab Beta 5 zwar installiert aber noch nicht testen können, da ich noch keine Zeit dazu hatte).

Deine Kopfhörer sollten damit nun auch funktionieren. Falls nicht, kannst du deine Erfahrungen aber dann direkt per Feedback-App, die bei der Beta mit installiert wird, einfach an die Entwickler weitergeben.

Probleme mit Auto-Freisprechanlage nach iOS 13.4 update

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.