Freeze beim Login Screen - MacBook Pro 13, Late 2013 - nur noch abgesicherter Modus möglich

Hallo zusammen,

ich habe auch schon im englischsprachigen Forum nachgefragt, aber möglicherweise kann auch hier jemand helfen.

Ich habe ein MacBook Pro 13 Retina, Later 2013. Vor ein paar Tagen habe ich festgestellt, dass der Login Screen hängt (kein Keyboard, keine Maus). Also Neustarten. Wiederum entweder beim Login (Eintippen des Passworts) oder nach einer gewissen Zeit (meist beim Sprung auf die nächste Minute) Freeze.

Was habe ich seither probiert:

• Booten in Safe Mode: funktioniert, hier komme ich zumindest wieder ins OS rein (und schreibe jetzt auch diesen Beitrag).
  • Zurück mit normalen Boot: Freeze.
  • Clear of NVRAM und allen möglichen Cache: immer noch freeze.
  • Mit Cmd+R: Festplatte überprüft: keine Fehler. Partition gelöscht und neu installiert, anschließend Backup eingespielt: ging einen Tag, dann wieder freeze.
  • Heute: löschen der Partition und komplette Neuinstallation: freeze beim WLAN Passwort während des Installationsprozess. Mit Safe Mode konnte ich zumindest die Installation abschließen. Noch immer ohne Backup (Time Machine) - normales Hochfahren: freeze.

Anbei das Etrecheck Log, aber das ist unspektakulär, da komplett neu installiert.

Was kann ich noch machen? Wie komme ich in Zeiten von Corona hier in Wien zu einer Lösung?

Jeglicher Tipp jederzeit gerne, ich bin ein wenig verzweifelt, zumal ich nicht feststellen kann, woran er scheitert, wie gesagt, es kommt zum Freeze. Kann ich irgendwie feststellen, was er macht, bis er hängt?

Beste Grüße

Michael

MacBook Pro 13", macOS 10.14

Gepostet am 30. März 2020 02:39

Antworten
4 Antworten

30. März 2020 03:10 als Antwort auf webwude

Würde dir gerne helfen, aber hab auch keine Idee.

Es gibt aber die Möglichkeit, einen protokollierten Start zu machen: https://support.apple.com/de-de/HT201573

Mir ist am Etrecheck-Log nur aufgefallen, dass du noch eine 32Bit-Anwendung drauf hast. Es ist zwar unwahrscheinlich, dass das die Ursache ist, aber wer weiss.

Viel Erfolg und bleib gesund !

P.S.: Hier in D ist es auch gaga....

01. Apr. 2020 22:06 als Antwort auf Netcracker

Die Protokollinspektion hat auch nicht viel gebracht, außer, dass der Rechner noch ins WLAN kommt und die Zeit abgleicht und dann war es dann.

Inzwischen habe ich den Mac von einem Techniker durchschauen lassen,obschon ich mit die Festplatte mit einem Tool durchgecheckt habe, ist wohl dort ein Fehler. Wollen wir hoffen, dass es das ist. Ggf muss ich die SSD austauschen. Ich werde berichten...

30. März 2020 23:24 als Antwort auf Netcracker

Nachdem das Log nach einem kompletten Clean Install erstellt wurde, glaube ich eher nicht, dass es an der 32bit Applikation liegt, die müsste ja von Apple kommen :)

Wenn ich einen protokollierten Start durchführe, wie komme ich an das Log für den Fall, dass ich wieder im Freeze lande? Wo finde ich das Log? Das wird dann hoffentlich beim nächsten Start (üblicherweise im Safe Mode) nicht überschrieben, hoffe ich ;) ?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Freeze beim Login Screen - MacBook Pro 13, Late 2013 - nur noch abgesicherter Modus möglich

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.