Citrix Receiver für iMac mit zwei Bildschirmen

Corona-Home-Office, top aktuell - wir haben einen Mac mit einer Citrix Applikation für Mac. Bei der Windows 10 Version kann man das Citrix-Fenster auf 2 Monitore verteilen, indem man oben in der Mitte das kleine "Pfeil-Icon-Menü" klickt und "Window" auswählt. In der Mac-Version von Citrix fehlt das "Window"-Icon. Weiss jemand, wie man mit der Citrix for Mac die Applikation auf 2 Monitore verteilt?

Gepostet am 01. Apr. 2020 00:21

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 14. Mai 2021 03:06

Ich habe in den Mac-Einstellungen unter Mission Control das Häkchen bei "Monitore verwenden unterschiedliche Spaces" rausgenommen. Nach einer neu Anmeldung des Benutzers am Mac hat es mit Citrix über beide Bildschirme erweitert wunderbar funktioniert.

24 Antworten

15. Jan. 2022 01:11 als Antwort auf MilaHsnva

Der Dual-Monitor-Betrieb über Citrix auf meinem Mac mini funktioniert wieder. Habe dies mit 2 folgenden Einstellungen erreicht:

1. Unter Systemeinstellungen "Misson Control" Häckchen bei "Monitore verwenden verschiedenen Spaces" entfernt

(dafür muss man sich am Mac abmelden und wieder anmelden).

1. Da dann beide Monitore "schwarz" waren, zuzätzlich wie von @MilaHsnva beschrieben oben in der Menüleiste unter „Ansicht“ dann „zu Vollbild wechseln“ einmal Häckchen entfernt und wieder gesetzt.

Bin mal gespannt, ob es zukünftig so bleibt.

12. Nov. 2020 02:42 als Antwort auf chriz13

Hallo zusammen,

um das Thema aus aktuellem Anlass, da vermutlich einige ins Home Office gehen/sind und gerne Citrix über zwei Monitore bedienen möchten, wieder aufzugreifen hier meine Erfahrung.

Weiß natürlich nicht ob es einen Unterschied macht ob man Citrix Receiver oder Citrix viewer nutzt. Sorry schon einmal an dieser Stelle wenn ich dann falsch bin.

• bisher über MacBook Pro 2019 Citrix Viewer für mac genutzt auf einem Bildschirm
  • nun zweiten Monitor von anderer Firma geholt und über hdmi angeschlossen
  • automatische Erweiterung auf zwei Bildschirme
  • bisher Citrix über Chrome genutzt (da von AG so empfohlen)
  • nach stundenlangem stöbern hier und überall keine Lösung gefunden wie es funktioniert Citrix so auf beide Monitore zu erweitern das ich verschiedene Programme unterschiedlich anordnen kann

• meine Lösung: es funktionierte einwandfrei und von alleine als ich Citrix über Safari geöffnet habe. Bildschirme haben sich in Citrix von alleine geteilt. Ja die Auflösung im MacBook Pro musste ich anpassen aber ansonsten funktioniert alles einwandfrei als wäre ich auf Arbeit.

vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen. Ich wäre dankbar gewesen hätte ich nur das irgendwo mal gelesen das ich mal den Citrix viewer statt über Chrome mal über Safari öffnen soll.

lg

27. Dez. 2021 06:58 als Antwort auf Funbiker

Hi @funbiker

hab das Problem jetzt seit einigen Tagen auch. Schau mal oben in der Apple Leiste wo sonst Datei usw steht bei „Ansicht“ steht „zu Vollbild wechseln“ und „alle Displays ins Vollbild verwenden“. Bei mir ist bei alle Displays in Vollbild verwenden ein Haken. Wenn ich nochmal drauf klicke kommt das Geräusch als ob ich den Bildschirm getrennt hätte. Dann nochmal aktivieren, sodass der Haken wieder zu sehen ist und dann müssten beide Bildschirme wieder funktionieren.

12. Nov. 2020 05:24 als Antwort auf Bob2017

Der Citrix Receiver bzw. Workspace ist eine eigenständige App, die einen Windows Desktop innerhalb der App emulieren kann. Dazu ist kein Browser nötig. Den "Bildschirm" der Citrix-App kann man zwar auf angeschlossenen Displays teilen (spiegeln), aber die Fensterinhalte (also z.B. verschiedene Windows-Applikationen) können nicht auf unterschiedliche Displays "gezogen" werden.

Ich beschäftige mich schon seit Jahren mit dem Thema und frage mich, ob wir beide das Gleiche meinen.

Kannst du hier mal Screenshots oder Fotos posten ?

13. Nov. 2020 00:00 als Antwort auf Netcracker

Hallo,

ja im Anhang sende ich mal zwei Bilder. Auf dem einem sieht man dass ich über den Citrix Viewer zwei Windows-Programme (Word und Excel) jeweils separat auf unterschiedliche Displays gezogen habe. (Word Links - Excel rechts). Beide Windows-Anwendungen laufen über Citrix-Viewer (2. Bild).

Weiß nicht ob es nun einen Unterschied macht, da die ganze zeit von Citrix Receiver bzw. Citrix Workspace die Rede ist. Aber ich habe zur Einrichtung auf jeden Fall Citrix Workspace for Mac herunterladen müssen. Melde mich dann jeden Morgen mit dem Link https://citrix.XXXXX.de an.

Liebe Grüße

10. März 2021 05:25 als Antwort auf Bob2017

Hallo,

ich habe mal eine Frage:

Wie du verwende ich ein Macbook und einen 2. Bildschirm. Beides ist über ein HDMI-Kabel miteinander verbunden.

Wenn ich den Citrix-Viewer öffne, dann erscheint die untere Leiste nur auf dem Macbook und nicht auf dem 2. Bildschirm. Die einzelnen Anwendungen/ Fenster kann ich problemlos auf den 2. Bildschirm verschieben. Wenn ich den Citrix-Viewer komplett auf den 2. Bildschirm ziehe, dann kann ich die einzelnen geöffneten Fenster nicht auf das MacBook ziehen.

Auf deinen Bildern sieht es jedoch so aus, als ob das bei dir möglich ist. Was muss ich dafür Einstellungen vornehmen? Die Einstellung "Alle Displays im Vollbild verwenden" ist hinterlegt.

Vielen Dank vorab schon mal für Deine Hilfe!

VG Petra

27. Dez. 2021 05:39 als Antwort auf MilaHsnva

Habe auch die Probleme, dass nach dem Citrix-Update auf meinem Mac Mini (M1-Chip) der 2. Bildschirm nicht angezeigt wird.

Vorher half bei mir, dass ich die Bildschirmauflösungen auf "Standard" gesetzt habe und dann wieder auf die invdiviuellen Einstellungen geändert habe.

Auch der Tipp mit Häckchen entfernen bei "Monitore verwenden verschiedene Spaces" half nicht. Der 2.Bildschirm blieb schwarz.

Wäre es vielleicht eine Lösung eine ältere Citrix-Version zu installieren?

27. Dez. 2021 07:26 als Antwort auf MilaHsnva

Hallo MilaHsnva,

Danke dir für den Tipp. Habe dies jetzt ausprobiert. Leider ohne Erfolg. Hatte diesen Lösungsweg vorige Woche auch mit Erfolg durchführen können. Jetzt leider klappt dies auch nicht mehr. Habe die Vermutung, dass es nicht mehr funktioniert, seit ich

mal die Skalierung der Montiore geändert habe. Aber selbst wenn ich die ursprünglichen Monitoreinstellungen nutze, es funktioniert einfach nicht. Komme einfach nicht weiter.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Citrix Receiver für iMac mit zwei Bildschirmen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.