Fotos - Personen - Es werden nur die Vornamen angezeigt wenn Namen aus Kontakten genommen werden

Hallo,

Etwas was mich schon länger stört.

Wenn man Personen in Fotos benennt und man den Namensvorschlag verwendet der aus der Kontakte App kommt werden dann in Fotos nur die Vornamen der Person angezeigt.

Bis jetzt regle ich das so das ich erst den Nachnamen und dann den Vornamen angebe, so das Fotos eigene Namen verwendet, es wäre aber schöner wenn die Personen mit den Kontakten verknüpft wären.

Kann man Fotos dazu überreden die Vollständigen Namen zu verwenden und nicht nur Kurznamen (Vornamen) zu nehmen.

Gruß M

Gepostet am 01. Apr. 2020 01:58

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 01. Apr. 2020 03:20

auf dem iPhone geht das, da verwendet Fotos die Einstellungen für Kurznamen in den Kontakten, aber Fotos auf dem Mac kümmert sich leider nicht darum. Daher verwende ich nicht die Kontakte für Personen, wo ich den vollen Namen sehen will. oder du müsstest auf der contact karte den vollen Namen ins Vornamenfeld schreiben.

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

01. Apr. 2020 03:20 als Antwort auf Meru123

auf dem iPhone geht das, da verwendet Fotos die Einstellungen für Kurznamen in den Kontakten, aber Fotos auf dem Mac kümmert sich leider nicht darum. Daher verwende ich nicht die Kontakte für Personen, wo ich den vollen Namen sehen will. oder du müsstest auf der contact karte den vollen Namen ins Vornamenfeld schreiben.

01. Apr. 2020 04:47 als Antwort auf Leonie

Nachtrag: Soweit ich sehen kann, wird der Vorname anstelle des Namens verwendet, wenn wir zum ersten Mal eine Person mit diesem Vornamen benennen und dabei die Kontaktkarte verwenden. Wenn es schon eine andere Person im Personenalbum gibt, deren Namen zu diesem Vornamen verkürzt wird, lässt Fotos den Namen vollständig und verwendet nicht den Kurznamen.

Du müsstest also dein Personenalbum mit Phantasiepersonen Mickey, Minnie, Daisy und Donald bevölkern, bevor du anfängst, die Gesichter zu den echten Kontakten mit diesen Namen zu benennen. Das wäre ziemlich viel Aufwand.

Ich habe schon an Apple eine Rückmeldung geschickt, dass dieses automatische verkürzen zu den Vornamen nicht in jeder Kultur angemessen ist und wir es abstellen können müssen, wenn wir Fotomediatheken beruflich verwenden wollen. Vielleicht hilft es, wenn mehr Personen eine solche Nachbesserung fordern.

Das geht mit diesem Formular: https://www.apple.com/feedback/photos.html

Es kann auf Deutsch ausgefüllt werden, auch wenn es nur auf Englisch verfügbar ist.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Fotos - Personen - Es werden nur die Vornamen angezeigt wenn Namen aus Kontakten genommen werden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.