Kein Netzwerkzugriff mehr nach Update auf macOS 10.15.4

Nach dem o.g. Update geht erst alles wie gewohnt. Nach einiger Zeit, etwa ein bis 2h nach dem Update ist kein Netzwerkzugriff mehr möglich. Weder Internet noch lokales Netzwerk. Kein Routerzugriff, kein Nas, kein Drucker. Dies betrifft sowohl LAN als auf WLAN. Alle Netzwerkeinstellungen sind jedoch korrekt.

Nach Rücksetzen auf 10.5.3. per Timemachine, was ewig lange dauert (ca. 8 h !!!!), geht alles wieder.

Was ist hier bloß mit Apple los? Die Fehler in diesem Update scheinen ja schier unendlich groß zu sein, siehe andere Posts...das hätte es unter Steve niemals gegeben. Pennen die da mittlerweile alle? Wozu bezahlt man überdurchschnittlich viel für eine Maschine, wenn sich hier mittlerweile Microsoft Manieren einschleichen. Ich bin mit Apple nicht mehr zufrieden! Früher lief alles nahezu reibungslos. Davon hat sich Apple seit einiger Zeit meilenweit entfernt. Ich denke langsam ernsthaft über Linux nach...dafür brauche ich keine 1500 Euro Maschine!

Gruss, xlecram

iMac 21.5", macOS 10.15

Gepostet am 02. Apr. 2020 11:18

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 03. Apr. 2020 14:09

Ich konnte das Problem lösen. Offenbar hat der Synology Directory Server etwas an den DNS-Einstellungen oder ähnlich vermurkst und es ist eine Art Loop oder ähnlich entstanden. Die "Forensik" läuft noch. Jedoch habe ich den Directory Server jetzt deaktiviert und die DS aus der Domain genommen und tada: macOS kann das share wieder mounten, die Windows/Linux-Workstation überträgt die Files wieder mit den gewohnten 2.5 Gigabit/s statt mit nur 500 Mbit/s und alle sind glücklich.

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

03. Apr. 2020 14:09 als Antwort auf Netcracker

Ich konnte das Problem lösen. Offenbar hat der Synology Directory Server etwas an den DNS-Einstellungen oder ähnlich vermurkst und es ist eine Art Loop oder ähnlich entstanden. Die "Forensik" läuft noch. Jedoch habe ich den Directory Server jetzt deaktiviert und die DS aus der Domain genommen und tada: macOS kann das share wieder mounten, die Windows/Linux-Workstation überträgt die Files wieder mit den gewohnten 2.5 Gigabit/s statt mit nur 500 Mbit/s und alle sind glücklich.

03. Apr. 2020 03:12 als Antwort auf Xlecram

Ich kann mich diesem Votum nur anschliessen. Nach dem Update letzte Woche kann ich auf ein SMB-Share auf meiner Diskstation mehr zugreifen. Internet etc. läuft zwar noch, aber ich kann mit sämtlichen Tricks kein smb://xxx.xxx.xxx mehr mounten. Bei sämtlichen andern Betriebssystemen (Windows, Ubuntu Linux) in meinem Netzwerk funktioniert der Zugriff tadellos! Irgendetwas hat Apple mit diesem Update definitiv vermurkst. Ich frage mich, wie man mit MacOS überhaupt noch produktiv arbeiten kann, wenn man nach jedem Update mit derartigen Mätzchen rechnen muss.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Kein Netzwerkzugriff mehr nach Update auf macOS 10.15.4

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.