Problem Druck vom iPad Pro über Samsung C480 AirPrint Drucker im W-LAN

Hallo, ich habe einen Samsung Xpress C480FW Drucker im W-LAN (airprint ist aktiviert!)

Bis jetzt konnte ich von Ipad pro und iphone 8 (beide haben jetzt IOS 13.4) und meinem Laptop WLAN problemlos drucken.

Seit einiger Zeit kann ich von beiden Geräten nicht mehr drucken! Das ipad erkennt zwar den Samsung Drucker und lässt auch den Druckauftrag durchlaufen! Der Drucker springt an und blinkt und zeigt an (wird gedruckt..... ) aber er druckt nicht und ich muss ihn aus- und wieder einschalten (allerdings ohne zu drucken!)

Vom Laptop funktioniert das Drucken nach wie vor über das W-LAN ohne Probleme.

An was kann das liegen? Auch der Samsung Drucker hat ist up to date

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Gepostet am 05. Apr. 2020 06:46

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 18. Apr. 2020 03:01

Hintergrund:

Nach jedem Firmware Update muss der Speicher dafür gelöscht werden .....

Fehler tritt nur mit Applegeräte auf (iPad, iPhone,MacBook usw..), Windows läuft ohne Murren.

einfach am Drucker folgende Tasten eingeben ( nach dem Aufwärmen) :

im Menükreis : oben (doppelpapier mit Stern)

im Tastaturfeld : # 1934 eingeben

im Menükreis : oben (doppelpapier mit Stern) drücken

erst jetzt soll auf dem Display was stehen (vorher keine Rückmeldung bei den Zahlen)

‘Tech Mode‘

im Menükreis (Mitte) : OK drücken

Im Dispaly dürfte jetzt ‘Data Setup‘ stehen (wenn nicht mit den Pfeiltaste suchen)

unter Zeile steht dann

‚clear all mem‘

im Menükreis (Mitte) : OK bestätigen..

das wars...

jetzt funktioniert alles..

eventuell muss die Sprache wieder auf deutsch umgestellt werden.

dazu einfach über Safari 192.168.178.?? auf den Drucker zugreifen. Oben rechts Anmeld. (admin, sec00000)

Einstellugen->Geräteeinstellungen -> Sprache

IP Adresse über Router Abfragen..

so mehr weiß ich nicht

gruss und schönes Wochenenden