MacBook Air 2020 - Kamera 720p Entscheidung

Hallo liebe Community,

ich wollte mal die Frage aufwerfen und sachlich aufarbeiten, warum das neue Macbook Air 2020 eine 720p Kamera und keine 1080p Kamera verbaut hat.

Zunächst habe ich mich diesbezüglich auch gewundert, warum diese Entscheidung getroffen wurde. Eine Kostenentscheidung kann dies definitiv nicht gewesen sein. Auch Platz dürfte eine höher aufgelöste Kamera nicht benötigen.

Und genau hier setzt meine Vermutung an. Leider liegen keine Information zur Pixelgröße des Sensors der Kamera vor, aber ich gehe davon aus, dass Apple größerer Pixel und damit eine niedrigere Auflösung zu Gunsten einer höheren Lichtempfindlichkeit verbaut hat. Außerdem bietet HD bereits eine ausreichende Auflösung um Details darzustellen. Siehe HD Content der Öffentlich Rechtlichen. Außerdem benötigt die niedrigere Auflösung auch weniger Datenrate bei Videotelefonie. Und genau hierfür ist diese Kamera auch zuständig. Videokonferenzen und nicht um Selfies zu erstellen.

Hier würde ich gerne seitens Apple ein offizielles Statement erhalten.

Alle anderen dürfen gerne Ihre Sichtweise zu diesem Thema schreiben. Wie gut die Kamera ist wurde bisher leider noch nicht getestet.

MfG

Gepostet am 05. Apr. 2020 23:44

Antworten
21 Antworten

27. Apr. 2020 01:46 als Antwort auf Jumperm

Nun ist das gute Stück angekommen und konnte getestet werden. Selbst bei Facetime lässt die Bildqualität sehr zu wünschen übrig. Ich hoffe, dass Apple die Softwarefilter etwas anpasst, da diese das Bild derzeit extrem verwaschen. Ich brauche echt keine UHD Kamera aber besser als mein Einsteiger-iPad 5 sollte die Frontkamera schon sein. Dass kann man bei dem Preis erwarten. Es reicht, dass die Kühllösung den Prozessor auf ein Consumerniveau degradiert um das Macbook Pro besser darstehen zu lassen. Dies muss nicht bei Features wie Kamera oder W-LAN stattfinden.

09. Apr. 2020 12:19 als Antwort auf Jumperm

Also ich habe heute das neue MacBook Air 2020 zugestellt bekommen. Die Qualität der Kamera ist extrem schlecht. So schlecht, dass es sich um einen Fehler handeln muss. So ein schlechtes Bild (in Photo Booth und Zoom getestet) hatte ich das letzte Mal auf meinem Aldi-Laptop aus dem Jahr 2005. Die Webcam-Qualität meines alten MacBook Air aus 2014 ist dagegen 100 x besser.

19. Sept. 2020 10:41 als Antwort auf Jumperm

Ich hatte dasselbe Problem. Ich bin von Macbook Air 2015 auf das aktuelle Macbook Air umgestiegen und die Kamera war so schlecht, dass ich das Gerät zurückgegeben habe. Ich nutze jeden Tag Zoom, um mit Kunden zu sprechen - da kann ich nicht mit einem verpixelten Bild auftauchen. Ich hoffe, das wird bald korrigiert, denn ich brauche dringend ein neues Macbook...

19. Dez. 2020 03:53 als Antwort auf Netcracker

Ich hab nur klar gemacht, dass die Kameraqualität meinen Erwartungen nicht entspricht. Die restlichen Funktionen des Macs überzeugen natürlich und das Ding ist super.

Beim Kauf habe ich eher auf Performance als auf die Kamera geachtet. Touché. Dass dank Corona jetzt alles via Videochats abläuft, wusste ich zum Kaufzeitpunkt nicht.

Die Cam alleine ist deswegen auch kein Grund für mich zum Wettbewerb zu wechseln. Unvorstellbar jedoch, dass Geschäftspartner damit Videokonferenzen abhalten. :O

Nur sollten die potentiellen zukünftigen Käufer wissen, dass es Leute gibt (wie mich), die sich darüber ärgern, da man von Apple schlichtweg anderes gewohnt ist. Außerdem besteht bei mir die Hoffnung, dass die Kritik eventuell angenommen wird und das nächste Model vielleicht ne andere Kamera hat.

Klar ist das meckern, aber ich finds einfach schade, um ehrlich zu sein.

19. Dez. 2020 05:11 als Antwort auf Jumperm

Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Die Kameraqualität im Macbook Air hat sich im Vergleich zum Macbook Air 2015 deutlich verschlechtert. Ich hatte im Juni 2020 ein Macbook Air 2020 gekauft und es aus diesem Grunde zurückgegeben. Völlig unverständlich, warum Apple in Zeiten von Homeoffice so schlechte Kameras verbaut. Hier ein Vergleich. Dabei standen beide Macs nebeneinander, identische Lichtqualität. Macbook Air 2015:

Macbook Air 2020:

18. Feb. 2021 09:41 als Antwort auf helin02

Mir geht es genauso. Ich halte es nicht für Meckern auf hohem Niveau, wenn man im Jahr 2020 ein Gerät für über 1000€ kauft und die Kamera ein Bild produziert wie von MrStephan oben dargestellt. Bei mir sieht das genauso aus. Ich kann mein sonst tolles MacBook deswegen auch nicht beruflich einsetzen. Ist ja peinlich in Geschäftsterminen, als wäre man auf dem Stand der Technik der 90er. Ich mache Zoom-Konferenzen deswegen nur noch mit dem Iphone. Dass Apple dazu steht, dass die Kameraqualität so mies abschneidet - auch im Vergleich zu den eigenen Vorgängermodellen, und nicht einen Austausch der Geräte bei aus meiner Sicht klarem Produktionsfehler anbietet, kann ich beim besten Willen nicht verstehen. Von Qualität zeugt die Kamera einfach nicht und dafür stand für mich Apple bisher.

09. März 2021 12:04 als Antwort auf Jumperm

August2020 Intel MacbookAir max RAM und extra HD.

gerade zum ersten mal die cam in FaceTime ausprobiert

A la Nokia Video Call 1999

get me a m1 with https://www.macerkopf.de/2020/11/10/neues-macbook-air-pro-kamera/ ...

ups also 720 ...... direkte nicht kauf entscheidung für ein macbookair m1 gefällt

ps denke der mini ist der beste m1 gerade sowieso (und die cam dann phone oder pad )

20. Apr. 2020 20:31 als Antwort auf njc128

Wow, in Photobooth wirklich katastrophal. Schlechter als mit meinem alten 2013er und selbst für die Gelegenheitsverwendung kaum zu gebrauchen.

Zu der ohnehin schon schlechten Qualität kommt noch hinzu, dass Photobooth heranzoomt (Wenn man via Quicktime die Kamera anschaut ist der Ausschnitt größer) und diese gruselige Pixelsuppe dann beim Exportieren noch auf 2160 × 1440 Pixel aufbläst.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

MacBook Air 2020 - Kamera 720p Entscheidung

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.