MacBook Air 2020 - Kamera 720p Entscheidung
Hallo liebe Community,
ich wollte mal die Frage aufwerfen und sachlich aufarbeiten, warum das neue Macbook Air 2020 eine 720p Kamera und keine 1080p Kamera verbaut hat.
Zunächst habe ich mich diesbezüglich auch gewundert, warum diese Entscheidung getroffen wurde. Eine Kostenentscheidung kann dies definitiv nicht gewesen sein. Auch Platz dürfte eine höher aufgelöste Kamera nicht benötigen.
Und genau hier setzt meine Vermutung an. Leider liegen keine Information zur Pixelgröße des Sensors der Kamera vor, aber ich gehe davon aus, dass Apple größerer Pixel und damit eine niedrigere Auflösung zu Gunsten einer höheren Lichtempfindlichkeit verbaut hat. Außerdem bietet HD bereits eine ausreichende Auflösung um Details darzustellen. Siehe HD Content der Öffentlich Rechtlichen. Außerdem benötigt die niedrigere Auflösung auch weniger Datenrate bei Videotelefonie. Und genau hierfür ist diese Kamera auch zuständig. Videokonferenzen und nicht um Selfies zu erstellen.
Hier würde ich gerne seitens Apple ein offizielles Statement erhalten.
Alle anderen dürfen gerne Ihre Sichtweise zu diesem Thema schreiben. Wie gut die Kamera ist wurde bisher leider noch nicht getestet.
MfG