Preisliste mit Dropdown anlegen?

Hallo, Numbers-Anfänger hier. Ich möchte eine Preisliste mit verschiedenen Bestellmengen per dropdown auswählbar machen.

Ich habe einen Table mit zwei Dropdowns angelegt. Im ersten Dropdown (A2) sind verschiedene Produkte auswählbar, im zweiten (B2) verschiedene Bestellmengen. (100, 250, 500 Stück etc) Im C2 soll nun der Preis für den ausgewählten Artikel in der ausgewählten Menge angezeigt werden.

Die dazugehörige Preisliste habe ich mit in die Datei kopiert, sie liegt neben meinem Table.

Wie muss ich das verlinken? Wenn zB. in A2 Artikel „Prüfplakette“ und in B2 Menge „1.000 Stück“ gewählt wird, dann sollen der dazugehörige Preis aus der daneben liegenden Preisliste angezeigt werden. Wie gehe ich so etwas an? (Wie gesagt, bin Numbers Laie und für eine idiotensichere Erklärung sehr dankbar!

Beste Grüße!

MacBook Pro 13", macOS 10.15

Gepostet am 06. Apr. 2020 13:50

Antworten
11 Antworten

07. Apr. 2020 02:18 als Antwort auf Bong555

Dies läßt sich mit der Formel SUMMEWENNS erstellen. Diese Summiert alle Werte auf, die beliebig vielen Bedienungen entsprechen.

SUMMEWENNS(Summe_Werte; Test_Werte; Bedingung; Test_Werte …; Bedingung …)

Die Summen_Werte sind in Deinem Fall die Preise aus der Preisliste. Diese Schränken wir mit zwei Bedingungen ein.

Hier mein Beispiel:

Und die dazugehörige Formel:

07. Apr. 2020 01:27 als Antwort auf Bong555

Es gibt mehrere Möglichkeiten. Die einfachste ist wohl der SVERWEIS (Spaltenverweis).

SVERWEIS(Suchen_nach; Spaltenbereich; Spaltenindex; enge Übereinstimmung)

Diese Formel sucht in einem bestimmten Bereich (Spaltenbereich) in der ersten Spalte nach dem Suchwort (Suchen_nach) und gibt eine andere Spalte (Spaltenindex - wird einfach durchgezählt) aus. Dabei kann man entscheiden, ob man eine genaue Übereinstimmung haben möchte oder nicht (enge Übereinstimmung).

Ich habe das ganze mal wie folgt bei mir angelegt:

Der orange markierte Bereich ist die Preisliste. In C2 steht nun folgende Formel:

In dem orangen Bereich wird der Wert aus A2 (Wartungsaufkleber) gesucht. Wenn dieser gefunden wird, wird der Wert aus der zweiten Spalte des orangenen Bereiches ausgegeben (2,00 €). Das ganze wird mit Stückzahl (B2) multipliziert.

07. Apr. 2020 01:49 als Antwort auf RichardB.

Hallo, wow. Danke. Das bringt mich schon ein großes Stück weiter. Allerdings ist mein Problem wohl noch etwas simpler, ich habe es nicht richtig ausgedrückt. In der Preisliste sind schon alle Preise vordefiniert.

Ich möchte also nur in meiner neuen Tabelle aus Dropdown 1 das Produkt auswählen, dann aus Dropdown 2 die Bestellmenge. Dann soll im Ergebnisfeld der korrekte, vordefinierte Wert aus meiner bestehenden Preisliste angezeigt werden. Also „Wartungsaufkleber“ -> „500 Stück“ = „139“

Ich vermute mit SVERWEIS muss ich erst die gesamte Preisliste markieren.

Wie gehe ich dann mit dem Dropdown für die Bestellmenge um? Ebenfalls den Bereich komplett markieren?

Danke für die Hilfe!!

07. Apr. 2020 02:55 als Antwort auf RichardB.

FUNKTIONIERT!!

Super, da hab ich ewig nach gesucht, jetzt geht’s! Danke!

Was wäre denn, wenn ich eine weitere Spalte einfügen möchte? Also sagen wir zB. Brutto/Netto-Preis. Müsste ich dann die letzten beiden Variablen „Test_Werte; Bedingung;“ einfach nochmal zusätzlich an die Formel hängen?

SUMMEWENNS(Summe_Werte; Test_Werte; Bedingung; Test_Werte; Bedingung;Test_Werte; Bedingung;)

Aber ist nicht so wichtig, es funktioniert auch ohne noch eine weitere Spalte, sollte das jetzt zu kompliziert werden.

Erstmal ein ganz großes Danke! Das ist mir eine sehr große Hilfe!

👍👍

08. Apr. 2020 06:35 als Antwort auf Bong555

Muss nochmals drauf zurückkommen, offensichtlich mache ich etwas falsch.

Deine Formel funktioniert in der ersten Zeile (A2) einfachfrei. Wenn ich die Zeilen aber nach unten ausbreite (A11), funktionieren die Werte nur unterhalb ihrer eigenen Zeile. Werte die drüber liegen werden nicht mehr berücksichtigt.

Ich habe auch festgestellt, dass Deine Formel anderes aussieht, die lila und grünen Segmente beinhalten ein $-Zeichen - ich weiß weder, was das bedeutet, noch wie man es in die Formel einbaut. Wo liegt bei mir der Fehler?

Wie schaffe ich es, dass die Formel, die in Zeile 2 funktioniert, auch in allen anderen Zeilen ohne Einschränkung läuft?

Danke für Feedback!

08. Apr. 2020 07:13 als Antwort auf RichardB.

In Deiner ursprünglichen Formel habe ich in alle das $-Zeichen hinzugefügt, ich setze also in alle 5 farbigen Elemente die Haken. Leider mit dem gleichen Ergebnis, nämlich das nur Zeilen unterhalb der eigenen Zeile funktionieren.

Kannst Du mir am Beispiel Deiner Formel sagen, in welchem der fünf farbigen Felder Du welche Haken gesetzt hast?

Hier Dein ursprünglicher Ansatz:

08. Apr. 2020 07:45 als Antwort auf Bong555

Diese Formel such den passenden Preis zu den Werten in A2 und B2 raus. Du musst darauf achten, dass bei "$A2" und "$B2" das $-Zeichen nur vor der Spalte (A bzw. B) ist.

Wenn Du diese Formel nach unten kopierst, bleiben alle Werte so erhalten, wie sie in der Formel stehen. Nur aus $A2 wird $A3 usw. und aus $B2 wird $B3 usw. Das soll auch so sein, da Du ja den Preis für das jeweilige Produkt (Spalte A) und Stückzahl (Spalte B) haben möchtest.

08. Apr. 2020 06:54 als Antwort auf Bong555

Wenn das $-Zeichen nicht davor steht, dann wird beim runter kopieren der Bereich für die Formel auch angepasst. Wenn ich z.B. in der Zelle A1 eine Formel mit "B2" habe und nun A1 nach A2 kopiere, so steht in der Formel nicht mehr "B2", sondern "B3". Wenn man nun ein $ vor der 2 macht (also "B$2), dann bleibt der Verzug fest. Nun würde beim kopieren von A1 nach A2 in der Zelle A2 eine Formel mit "B$2" stehen (und nicht mit "B3").

Du kannst das $-Zeichen händisch rein machen oder Du klickst für jeden Bereich (von Number farbig markiert), indem es fest sein soll, auf dem Pfeil nach unten. Es öffnet sich ein Fenster und Du kannst einstellen, was fest bleiben soll:

Wenn Du hier die Hacken setzt, dann werden die $-Zeichen automatisch eingesetzt:

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Preisliste mit Dropdown anlegen?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.