Preisliste mit Dropdown anlegen?

Hallo, Numbers-Anfänger hier. Ich möchte eine Preisliste mit verschiedenen Bestellmengen per dropdown auswählbar machen.

Ich habe einen Table mit zwei Dropdowns angelegt. Im ersten Dropdown (A2) sind verschiedene Produkte auswählbar, im zweiten (B2) verschiedene Bestellmengen. (100, 250, 500 Stück etc) Im C2 soll nun der Preis für den ausgewählten Artikel in der ausgewählten Menge angezeigt werden.

Die dazugehörige Preisliste habe ich mit in die Datei kopiert, sie liegt neben meinem Table.

Wie muss ich das verlinken? Wenn zB. in A2 Artikel „Prüfplakette“ und in B2 Menge „1.000 Stück“ gewählt wird, dann sollen der dazugehörige Preis aus der daneben liegenden Preisliste angezeigt werden. Wie gehe ich so etwas an? (Wie gesagt, bin Numbers Laie und für eine idiotensichere Erklärung sehr dankbar!

Beste Grüße!

MacBook Pro 13", macOS 10.15

Gepostet am 06. Apr. 2020 13:50

Antworten
11 Antworten

07. Apr. 2020 02:18 als Antwort auf Bong555

Dies läßt sich mit der Formel SUMMEWENNS erstellen. Diese Summiert alle Werte auf, die beliebig vielen Bedienungen entsprechen.

SUMMEWENNS(Summe_Werte; Test_Werte; Bedingung; Test_Werte …; Bedingung …)

Die Summen_Werte sind in Deinem Fall die Preise aus der Preisliste. Diese Schränken wir mit zwei Bedingungen ein.

Hier mein Beispiel:

Und die dazugehörige Formel:

07. Apr. 2020 01:27 als Antwort auf Bong555

Es gibt mehrere Möglichkeiten. Die einfachste ist wohl der SVERWEIS (Spaltenverweis).

SVERWEIS(Suchen_nach; Spaltenbereich; Spaltenindex; enge Übereinstimmung)

Diese Formel sucht in einem bestimmten Bereich (Spaltenbereich) in der ersten Spalte nach dem Suchwort (Suchen_nach) und gibt eine andere Spalte (Spaltenindex - wird einfach durchgezählt) aus. Dabei kann man entscheiden, ob man eine genaue Übereinstimmung haben möchte oder nicht (enge Übereinstimmung).

Ich habe das ganze mal wie folgt bei mir angelegt: