Fotos für zwei Benutzer auf einem Mac freigeben

Hallo,

ich möchte auf einem Mac mit zwei Benutzern nur eine Fotomediathek nutzen (Bilder einlesen, sortieren, ändern etc.). Diese Fotomediathek möchte ich als Systemmediathek nutzen, also auch in die die Cloud synchronisieren.

Gelesen habe ich, dass ich die Mediathek auslagern kann auf eine Partition. Aber geht es dann noch, die Mediathek als Systemmediathek zu kennzeichnen?

Als Mediathek auf einem NAS geht das nämlich nicht, das habe ich schon herausgefunden.

Viele Grüße

Tobi

iMac 21.5", macOS 10.15

Gepostet am 07. Apr. 2020 11:11

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 09. Apr. 2020 05:37

Es gibt diverse Dateien in der Mediatheksdatei selber. Diese haben dann auch alle die falschen Rechte.

Fotos-Mediatheken sind für ein solches Teilen nicht gemacht. Selbst mit richtig eingestellten Zugriffsrechten kann es Versionskonflikte geben.

Nutze zum Teilen von Fotos besser die iCloud-Fotofreigabe. 

Darin kannst Du bis zu 100 Alben erstellen, die jeweils mehrere tausend Fotos enthalten dürfen und auch mit iPhones und iPads abrufbar sind. 

Die iCloud-Fotofreigabe steht sogar zur Verfügung, wenn man die iCloud-Fotomediathek nicht verwenden möchte, und belastet den iCloud-Speicherplatz nicht. 

Einziger Nachteil:

Beim Freigeben der Fotos reduziert Apple die Auflösung der Bilder auf 2048 Pixel Breite. Die Originale in der Foto-Mediathek auf dem Mac bleiben aber in voller Auflösung erhalten.

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

09. Apr. 2020 05:37 als Antwort auf Berghaferl

Es gibt diverse Dateien in der Mediatheksdatei selber. Diese haben dann auch alle die falschen Rechte.

Fotos-Mediatheken sind für ein solches Teilen nicht gemacht. Selbst mit richtig eingestellten Zugriffsrechten kann es Versionskonflikte geben.

Nutze zum Teilen von Fotos besser die iCloud-Fotofreigabe. 

Darin kannst Du bis zu 100 Alben erstellen, die jeweils mehrere tausend Fotos enthalten dürfen und auch mit iPhones und iPads abrufbar sind. 

Die iCloud-Fotofreigabe steht sogar zur Verfügung, wenn man die iCloud-Fotomediathek nicht verwenden möchte, und belastet den iCloud-Speicherplatz nicht. 

Einziger Nachteil:

Beim Freigeben der Fotos reduziert Apple die Auflösung der Bilder auf 2048 Pixel Breite. Die Originale in der Foto-Mediathek auf dem Mac bleiben aber in voller Auflösung erhalten.

09. Apr. 2020 05:17 als Antwort auf Berghaferl

Du musst vermutlich nur die Rechte bei der Mediathek-Datei ändern. Markiere mal die Fotos Library.photoslibrary, mache einen Rechtsklick und klicke auf Informationen. Es öffnet sich ein Fenster. Hier kannst Du ganz unten die Rechte anpassen. Klicke auf das Schloß rechts unten und gebe Dein Passwort ein. Nun klicke auf das "+" und wähle den anderen Benutzer aus. Erlaube nun diesem Benutzer das Lesen und Schreiben. Nun klicke wieder auf das Schloß.

Wenn das nicht funktioniert, dann klappt es nicht mit zwei Benutzern.

08. Apr. 2020 11:39 als Antwort auf Berghaferl

Richte einfach einen Ordner ein, auf den beide Benutzer zugriff haben und schiebe die Mediathek dort rein. Es müsste bereits einen Standardordner für alle Benutzer geben.

Klicke im Finder im Menü Gehe zu auf Computer. Es öffnet sich ein Finder-Fenster, in dem deine SSD angezeigt wird. Mach einen Doppelklick dadrauf. Nun hast Du den Ordner Benutzer. Öffne diesen mit einem Doppelklick. Hier hat jeder Benutzer einen eigenen Ordner. des Weiteren müsste er hier bereits auch einen Ordner "Für alle" oder "Geteilt" geben. Dieser Ordner sollte für alle Benutzer erreichbar sein. Hier kannst Du die Mediathek hinlegen.

09. Apr. 2020 05:31 als Antwort auf RichardB.

Leider nein.

Ich habe nun die Rechte dahingehend geändert, dass ich sowie meine Frau eine Lesen- und Schreibrecht haben.

Öffne ich die Mediathek bei meiner Frau, erscheint wieder die Meldung dass die Mediathek repariert werden muss. Führe ich dei Reparatur aus, erscheint sogar die Meldung das ein Öffnen nicht möglich ist.

Also keine Lösung für das Thema...

Sonst noch eine Idee?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Fotos für zwei Benutzer auf einem Mac freigeben

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.