Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Fotos Mediathek liegt auf einer externen Festplatte und lässt sich nicht kopieren

Meine „Fotos“ Mediathek scheint defekt. Sie ist auf einer externen Festplatte und die Festplatte meldet: „macOS kann das Volume nicht reparieren“. Auf der Festplatte sind 2 Ordner und die Fotos Mediathek. Die beiden Ordner lassen sich kopieren, die Mediathek (550GB) nicht. Also scheint die Mediathek beschädigt. Wie kann ich die reparieren ohne meine Bilder zu verlieren?


[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Windows, Windows 10

Gepostet am 30. Dez. 2022 18:40

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 30. Dez. 2022 19:16

Hast du ein Backup deiner Mediathek ?


Das ist wichtig - jeder Reparaturversuch kann zu Schäden führen. Daher wäre ein vorhandenes Backup eine "Lebensversicherung"-


Hast du kein Backup, würde ich erst mal eine zweite Festplatte organisieren, und ein Programm, dass "bare metal" Backups machen kann. Das ist ein Backup, bei dem der Inhalt der ersten Festplatte Byte für Byte, Sektor für Sektor übertragen wird.


Erst wenn dieses minimale Backup (minimal, weil niemand weiß, wie brauchbar es noch ist) vorhanden ist, würde ich weiter machen mit Rettungsversuchen. Und diese Versuche dann möglichst an der Kopie, nicht an der Original-HDD.

Ähnliche Fragen

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

30. Dez. 2022 19:16 als Antwort auf Alphirte

Hast du ein Backup deiner Mediathek ?


Das ist wichtig - jeder Reparaturversuch kann zu Schäden führen. Daher wäre ein vorhandenes Backup eine "Lebensversicherung"-


Hast du kein Backup, würde ich erst mal eine zweite Festplatte organisieren, und ein Programm, dass "bare metal" Backups machen kann. Das ist ein Backup, bei dem der Inhalt der ersten Festplatte Byte für Byte, Sektor für Sektor übertragen wird.


Erst wenn dieses minimale Backup (minimal, weil niemand weiß, wie brauchbar es noch ist) vorhanden ist, würde ich weiter machen mit Rettungsversuchen. Und diese Versuche dann möglichst an der Kopie, nicht an der Original-HDD.

02. Jan. 2023 16:31 als Antwort auf Alphirte

Eine häufige Ursache dafür, dass eine Mediathek sich nicht kopieren lässt, ist das Format des Dateisystems, wo die Mediathek liegt. Beispielsweise, wenn das das Format nicht APFS oder MacOS Extended (Journaled) ist, kommt es beim Kopieren häufig dazu, dass einzelne Dateien nicht gefunden werden können.

Falls du mit dem Clonen des Laufwerks keinen Erfolg hast, kannst du auch im Finder den Paketinhalt der Mediathek anzeigen lassen und die alle Unterordner in der Mediathek einzeln kopieren. Das hat den Vorteil, dass man sieht, welche Dateien beschädigt sind und sich nicht kopieren lassen, so dass man diese auslassen kann. Siehe: Fotos für Mac: Wie kann der Fehler -36 beim Kopieren der Mediathek vermieden werden - Apple Community



Fotos Mediathek liegt auf einer externen Festplatte und lässt sich nicht kopieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.