Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Verschieben von Mediathek und Foto-Ordnern

Hallo,

ich hatte bis jetzt auf einer externen Festplatte alle meine Fotos, sortiert in Ordnern nach Jahreszahlen liegen. Dazu habe ich eine Mediathek, die a) ebenfalls auf der externen Platte liegt und b) in der die Fotos nicht in die Mediathek kopiert wurden.


Nun habe ich meine interne SSD in meinem MB Pro (10.15.7) aufgerüstet und möchte die Fotos inkl. Mediathek wieder direkt von der internen SSD betreiben. Dazu habe ich die Ordner mit den Fotos sowie der Mediathek mit dem Finder kopiert. Die relative Pfad der Mediathek zu den Foto-Ordner hat sich nicht verändert - der absolute logischerweise schon.


Fotos (5.0 (161.0.120) bemängelt jetzt, dass es die Originaldatei nicht finden kann und bietet mir ein mit "Original suchen" an, die Verknüpfung wiederherzustellen. Wenn ich aber nun genau auf den Ordner gehe, der die Originaldatei enthält, den schmiert Fotos jedes mal ab. "Fotos wurde unerwartet beendet."


Im Fehlerbericht steht:

Crashed Thread:        5  Dispatch queue: NSManagedObjectContext 0x7fe9d6f35be0: PHPhotoLibrary (fs=16777220/file=9343387)

Exception Type:        EXC_BAD_INSTRUCTION (SIGILL)
Exception Codes:       0x0000000000000001, 0x0000000000000000
Exception Note:        EXC_CORPSE_NOTIFY


Eine neue Verknüpfung zu den Originaldateien ist somit nicht mehr möglich.

Wenn ich stattdessen bei "Original suchen" auf den obersten Ordner in meiner Foto-Ablage gehe, dann schmiert zwar Fotos nicht ab - meine Hoffnung, dass die Pfade in der Mediathek aktualisiert werden, erfüllt sich aber auch nicht.


Meine Recherchen in diversen Foren brachten hier leider auch kein befriedigendes Ergebnis.

Wie kann das Problem gelöst werden?



MacBook Pro 13″, macOS 10.15

Gepostet am 07. Dez. 2020 08:07

Antworten

Ähnliche Fragen

3 Antworten

07. Dez. 2020 11:05 als Antwort auf DuckyTheDuck

Das Arbeiten mit verknüpfte Dateien in Fotos ist seit macOS 10.15 Catalina leider fehlerhaft. Und diese Bugs wurden nicht alle im neuen System macOS 11 Big Sur behoben, so dass es sich nicht lohnt, nur wegen der verknüpfen Dateien auf Big Sur zu aktualisieren.

Foto kann die Verknüpfungen nicht mehr richtig aktualisieren, wenn man die Originale verschiebt. selbst wenn die Originale neu verknüpft werden, werden die Originale weiterhin als fehlend angezeigt. Fotos 5 und 6 können Fotos mit verknüpften Dateien auch nicht mehr in den Orten anzeigen.


ich würde zur Zeit nur noch mit Mediatheken arbeiten, bei denen die Originale in die Mediathek kopiert worden sind. Wenn. die Bilde auch direkt im Finder zugreizbar haben möchte, kann man ja zusätzlich die Ordner mit den Originalen auf dem externen Laufwerk lassen. Eine solche zusätzliche Sicherheitskopie der Originale ist immer gut zu haben.

07. Dez. 2020 15:29 als Antwort auf Leonie

Leonie, Danke für deine Antwort!

Wenn dem so ist, was du schreibst, dann leistet Apple hier keine gute Arbeit. Die Probleme beim Verschieben von verknüpften Bilder wurden in diversen Threads schon angesprochen - ich habe immer gedacht, dass diese dann irgendwann behoben werden.


Leider scheint es aber auf Seiten des Herstellers keine Anstalten zu geben, dass diese gelöst werden. Warum wird das Problem in der Anwendung (und eigentlich ist dies ja ein sehr kleines) nicht gefixt? Die Fehler sind ja sehr einfach und gut reproduzierbar. An der Komplexität kann es nicht liegen.


Der vor dir vorgeschlagene Weg ist kein Weg für mich: Ich will es einfach haben - wenig Aufwand. Das war der Grund weshalb ich vor 7 Jahren zu Apple gewechselt bin. Mit dem von Dir vorgeschlagenen Import der Bilder in die Mediathek gibt es dann andere Probleme:

  1. Man erhält eine einzige, riesige Datei mit mehreren Hundert Gigabyte
  2. Ein Backup über TimeMachine ist somit vernünftig nicht mehr möglich, da bei jeder Änderung an der Datei die komplette Datei gebackupt werden muss. Dies würde selbst bei einer schneller 1 GBit Verbindung nur für diese eine Datei mehrere Stunden dauern. --> Man müsste wieder Backups "von Hand" machen :-( --> Will ich nicht, dafür habe ich ja ein NAS und TM
  3. Die Bilder sind dann "im Bauch" von Photos und man müsste auf Apple vertrauen, dass man diese im Zweifelsfall alle wieder aus Photos heraus bekommt. --> sehr schwierig --> Man muss sich deshalb die Bilder in der "Roh-Version" nochmals irgendwo auf eine externe Festplatte / NAS sichern --> Doppelte Arbeit, man muss daran denken, man benötigt viel mehr Zeit, man benötigt zusätzlichen Speicherplatz, usw. --> Auch hier sind wir von "Einfach" weit weg. Warum soll ich meine Zeit mit einem persönlichen Workaround für die Unzulänglichkeiten der Applikation opfern?


Wenn dem so ist, werde ich mich nun nach alternativen Programmen umschauen. Und ich bin mir sicher, dass es da etwas gibt.

Und ich bin gerne Bereit für eine gute Software Geld zu bezahlen. Denn (gute) Software-Entwicklung kostet richtig Geld - das weiß ich aus eigener Erfahrung.


Wenn mir jemand gute (und leicht zu bedienende) Alternativen weiß - her damit! :-)



Verschieben von Mediathek und Foto-Ordnern

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.