Verschieben von Mediathek und Foto-Ordnern
Hallo,
ich hatte bis jetzt auf einer externen Festplatte alle meine Fotos, sortiert in Ordnern nach Jahreszahlen liegen. Dazu habe ich eine Mediathek, die a) ebenfalls auf der externen Platte liegt und b) in der die Fotos nicht in die Mediathek kopiert wurden.
Nun habe ich meine interne SSD in meinem MB Pro (10.15.7) aufgerüstet und möchte die Fotos inkl. Mediathek wieder direkt von der internen SSD betreiben. Dazu habe ich die Ordner mit den Fotos sowie der Mediathek mit dem Finder kopiert. Die relative Pfad der Mediathek zu den Foto-Ordner hat sich nicht verändert - der absolute logischerweise schon.
Fotos (5.0 (161.0.120) bemängelt jetzt, dass es die Originaldatei nicht finden kann und bietet mir ein mit "Original suchen" an, die Verknüpfung wiederherzustellen. Wenn ich aber nun genau auf den Ordner gehe, der die Originaldatei enthält, den schmiert Fotos jedes mal ab. "Fotos wurde unerwartet beendet."
Im Fehlerbericht steht:
Crashed Thread: 5 Dispatch queue: NSManagedObjectContext 0x7fe9d6f35be0: PHPhotoLibrary (fs=16777220/file=9343387)
Exception Type: EXC_BAD_INSTRUCTION (SIGILL)
Exception Codes: 0x0000000000000001, 0x0000000000000000
Exception Note: EXC_CORPSE_NOTIFY
Eine neue Verknüpfung zu den Originaldateien ist somit nicht mehr möglich.
Wenn ich stattdessen bei "Original suchen" auf den obersten Ordner in meiner Foto-Ablage gehe, dann schmiert zwar Fotos nicht ab - meine Hoffnung, dass die Pfade in der Mediathek aktualisiert werden, erfüllt sich aber auch nicht.
Meine Recherchen in diversen Foren brachten hier leider auch kein befriedigendes Ergebnis.
Wie kann das Problem gelöst werden?
MacBook Pro 13″, macOS 10.15