Was willst du erreichen, Erik? Die Fotos in iCloud Fotos löschen, aber in Fotos auf dem Mac behalten?
Oder willst du die Fotos überall löschen, auf dem Mac und in iCloud Fotos?
Ws sollte nicht passieren, dass gelöschte Fotos wieder auftauchen, es sei denn, du hast Mein Foto Stream aktiviert.
Welche Geräte synchronisieren bei dir mit iCloud Fotos?
Wenn du die Fotos auf dem mac behalten willst, aber in iCloud löschen, benötigst du zwei Fotosmediatheken auf dem Mac.
- Deine augenblickliche Mediathek, die dann nicht mehr mit iCloud Fotos synchronisiert, in der du deine Bilder sicherst. bevor du für diese Mediathek iCloud Fotos deaktivierst, stelle sicher, dass alle Fotos aus iCloud heruntergeladen worden sind. "Optimiere Mac Speicher" darf nicht aktiviert sein.
- Eine zweite Mediathek, die mit iCloud Fotos synchronisiert und in der du die Fotos löschst, damit sie aus iCloud und aus dieser Mediathek verschwinden.
- Wenn du sicher bist, dass deine augenblickliche Mediathek alle Fotos enthält und alles aus iCloud geladen ist, beende Fotos, dann starte es neu, während du die Wahltaste gedrückt hältst.
- Wähle, eine neue Mediathek anzulegen.
- Mache diese neue, leere Mediathek zur Systemfotomediathek in Fotos > Einstellungen > Allgemein
- Mache diese neue, leere Mediathek zur iCloud Fotomediathek in Fotos > Einstellungen > iCloud. Aktiviere auch "Optimiere Speicher", damit die Fotos nicht unnötig heruntergeladen werden. Stelle sicher, dass Mein Foto Stream nicht aktiviert ist, auch nicht auf einem iPhone oder iPad. deaktiviere iCloud Fotos auf allen anderen Geräten, es sei denn, du willst die Fotos auch dort löschen.
Nun kannst du wieder anfangen, Fotos zu löschen, aber nicht mehr als tausend oder so gleichzeitig. Lösche sie sofort aus "zuletzt gelöscht", damit sie auch sofort in iCloud gelöscht werden.
Du hast leider nur die Möglichkeit, manuell in kleinen Gruppen zu löschen oder beim Abmelden von iCloud alle zu löschen, aber dann den vollen Monat abzuwarten, bis sie dort gelöscht werden.
Ich würde sie lieber direkt in kleinen Gruppen löschen als den Monat abzuwarten. Dann kannst du sorglos den iCloud Speicher auf ein kleines Abonnement wechseln. Wenn du das Abonnement kündigst, währen iCloud noch voll ist, und dann der Speicher überzogen ist, arbeitet iCloud nicht mehr zuverlässig. Das betrifft alle iCloud Dienste, nicht nur die Fotos.