Meldung: "p" beschädigt deinen Computer

„p“ beschädigt deinen Computer. Es empfiehlt sich, das Objekt in den Papierkorb zu bewegen.

diese Meldung kommt immer wieder trotzdem ich sie in den Papierkorb lege und das Problem gleichzeitig dem Support melde

was kann ich tun?

danke

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 10. Apr. 2020 08:35

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 10. Apr. 2020 10:13

Hast du den Papierkorb auch geleert?

Hier ist eine andere Diskussion mit demselben Problem:

https://communities.apple.com/de/thread/251257007?answerId=252426458622#252426458622

Siehst du "P" im Finder? Ist "P" ein Dokument oder ein Programm? Ich vermute, deine aktuelle Systemversion ist Catalina?

Catalina hat einen eingebauten Schutz, der nach Schadsoftware sucht. Es erkennt Programme, die Systemerweiterungen installieren, die nicht mehr mit Catalina kompatibel sind oder nicht von autorisierten Entwicklern zertifiziert sind. Normalerweise sollte es reichen, die Objekte, vor denen gewarnt wird, in den Papierkorb zu bewegen.

Ich finde es aber bedenklich, dass dieses Objekt immer wieder erscheint, wie Unkraut, das immer wieder spriesst. Du könntest Schadsoftware installiert haben, die immer wieder versucht, dieses Teil zu installieren und die du entfernen solltest. Neben Catalina kann allerdings auch Sicherheitssoftware von Symantec/Norton der Grund für solche Warnungen sein, da diese Software auch Systemerweiterugen installiert, die nicht mit Catalina kompatibel ist. Unter Catalina würde ich auf Sicherheitssoftware von Drittanbietern verzichten, die ständig im Hintergrund läuft und das System modifiziert.

Wenn du systematisch nach Schadsoftware suchen willst, ist Malwarebytes sicher, da wir es bei Bedarf mal aufrufen können, wenn wir den Verdacht haben, dass wir versehentlich Schadsoftware aus dem Web eingefangen haben. Die kostenlose Versuchsversion reicht schon aus, um den Mac einmal gründlich auf problematische Programme zu überprüfen. https://www.malwarebytes.com/mac/

10 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

10. Apr. 2020 10:13 als Antwort auf tom182

Hast du den Papierkorb auch geleert?

Hier ist eine andere Diskussion mit demselben Problem:

https://communities.apple.com/de/thread/251257007?answerId=252426458622#252426458622

Siehst du "P" im Finder? Ist "P" ein Dokument oder ein Programm? Ich vermute, deine aktuelle Systemversion ist Catalina?

Catalina hat einen eingebauten Schutz, der nach Schadsoftware sucht. Es erkennt Programme, die Systemerweiterungen installieren, die nicht mehr mit Catalina kompatibel sind oder nicht von autorisierten Entwicklern zertifiziert sind. Normalerweise sollte es reichen, die Objekte, vor denen gewarnt wird, in den Papierkorb zu bewegen.

Ich finde es aber bedenklich, dass dieses Objekt immer wieder erscheint, wie Unkraut, das immer wieder spriesst. Du könntest Schadsoftware installiert haben, die immer wieder versucht, dieses Teil zu installieren und die du entfernen solltest. Neben Catalina kann allerdings auch Sicherheitssoftware von Symantec/Norton der Grund für solche Warnungen sein, da diese Software auch Systemerweiterugen installiert, die nicht mit Catalina kompatibel ist. Unter Catalina würde ich auf Sicherheitssoftware von Drittanbietern verzichten, die ständig im Hintergrund läuft und das System modifiziert.

Wenn du systematisch nach Schadsoftware suchen willst, ist Malwarebytes sicher, da wir es bei Bedarf mal aufrufen können, wenn wir den Verdacht haben, dass wir versehentlich Schadsoftware aus dem Web eingefangen haben. Die kostenlose Versuchsversion reicht schon aus, um den Mac einmal gründlich auf problematische Programme zu überprüfen. https://www.malwarebytes.com/mac/

26. Okt. 2020 02:17 als Antwort auf Hed

Das ist keine Malware. Die Meldung bezieht sich auf einen HP-Druckertreiber. HP hatte die letzten Tage Probleme mit Vertrauenseinstellungen/Zertifikaten seiner Treibersoftware. Dadurch wird diese (und einige damit zusammenhängende Dienste) von macOS als unsicher eingestuft.

Du kannst diese Meldung also erst einmal ignorieren. Schau einfach in den nächsten Tagen nach aktuelle(re)n Treibern und installiere die. Damit dürfte sich das erledigen.

25. Feb. 2021 11:25 als Antwort auf tom182

Selbst wenn man das Programm in den Papierkorb verschiebt, scheinen Reste zurückzubleiben, die dazu führen, dass der Mac das Programm weiterhin als installiert betrachtet.

Man kann mit Etrecheck (https://www.etrecheck.com) den Mac daraufhin durchsuchen lassen, ob noch irgendwo Reste von Programmen sind, die entfernt werden sollten, beispielsweise Launch Daemons oder Launch Agents, verwaise plug-ins oder mehr.

Am besten löscht man apps nicht direkt, sondern verwendet den mitgelieferten Uninstaller, wenn die app so einen hat.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Meldung: "p" beschädigt deinen Computer

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.