Musik: Song-Duplikate in der Mediathek automatisch finden und löschen

Hallo,

dieses Problem haben offenbar sehr viele Apple User (sucht allein hier mal nach "Duplikate" oder googlet nach "+(Apple OR iTunes) +Duplikat (Songs OR Tracks) (löschen OR entfernen OR delete OR remove)"):

In der Mediathek befinden sich sehr viele identische Songs 2x, machmal sogar 3x. Durch die iCloud-Synchronisierung habe ich dieses Phänomen auf meinem MacBook, iPhone, iPad und meinem Windows Notebook.

Eigentlich soll iTunes beim Importieren / Einlesen von Musik echte Duplikate verhindern. Irgendwas muss aber eine zeitlang schief gegangen sein, vermutlich in der iCloud! Danke Apple!

Leider hat Apple nicht den Mut, das offen einzugestehen und verweigert so eine sinnvolle Lösung. Die App Musik (früher iTunes) kann zwar Songs mit identischem Titel und Interpret finden und anzeigen, aber:

(1) das sind nicht unbedingt echte Duplikate (z.B. gleicher Song, aber auf unterschiedlichen Alben).

(2) Man muss sie alle manuell selektieren und löschen.

Bei 9.000 Songs in der Duplikate-Anzeige ist das manuell nicht zu machen.

Wer kann mir eine gute MacOS-App empfehlen, die

(1) tatsächlich identische Tracks (Interpret, Titel, Album) identifiziert

(2) sinnvoll vorselektiert (schlechtere Qualität, fehlende Daten ...)

(3) nach Kontrolle und Freigabe en block löscht.

... und zwar unabhängig davon, ob sich die Tracks auf der Platte oder in der iCloud befinden.

(Genau diese Funktion sollte Apple in seine Music App integrieren!)

Ich habe diesen aktuellen Artikel gefunden. Hat jemand Erfahrung mit:

Gemini 2: The Duplicate Finder 

This utility from MacPaw will do more than remove duplicate tracks. It will locate any similar or duplicate files on your Mac and remove them safely. The tool costs £18.49 a year subscription (or £19.99 as a one off) here. Die kostenlose Version dieser App habe ich getestet. Findet keine Duplikate - vermutlich, weil die meisten Songs in der iCloud sind (WolkensymbolI

TuneUp (nicht im deutschen App Store verfügbar)

TuneUp from GMGP is a £19.99 app that does a lot more than delete duplicate tracks. It fixes miss-labelling information, adds missing cover art and more. The latest version is a couple of years old now though so it may not work with new versions of iTunes and Music. It's available here.

Tune Sweeper (keine Aktuellen Bewertungen, die letzten sind schlecht) 

This £15.99 app states that it will “Clean yo your music library”. It does more than locate duplicates. It will also get missing artwork and track details and more. There is a Mac and Windows version. It's available here

Tidy Up (sehr teuer, schlechte Bewertung)

Hyperbolic Software’s Tidy Up app will locate any duplicates across your system including music, images, PDFs and more. It costs £33.99 from the Mac App Store here.

MacBook Pro 13", macOS 10.15

Gepostet am 11. Apr. 2020 03:25

Antworten