Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Warum nur komplette Alben als "Lossless" Music gekennzeichnet?

Bei der Konkurrenz wie Tidal oder AmazonMusicHD sehe ich an jeder Stelle, egal ob Album, Playlist, Einzelsong, in welcher Qualität der Song vorliegt. Bei Tidal werden die Songs als "normal" (lossy) "Hifi" (lossless, i.e. CD-Qualität) oder "Master" (Studioqualität) gekennzeichnet, bei Amazon analog dazu als "HD" oder "UltraHD" - jeder einzelne Song.


Bei AppleMusic sehe ich nur bei einem Album, ob es das "Lossless"-Siegel trägt. Rufe ich einzelne Songs auf, sind diese gar nicht qualitativ gekennzeichnet. Schiebe ich Songs in eine Playlist, sehe ich überhaupt nicht, welcher Song nun in welcher Qualität vorliegt.


Und bereits vorhandene Downloads behalten ihre bisherige AAC Qualität bei, ohne dass ich prüfen kann, wann sich beispielsweise der erneute Download einer 700-Song-starken Playlist lohnt, um die lossless-Stücke mit abzugreifen.


Das ist alles noch sehr unbefriedigend. Ich hoffe, Apple besser schnellstmöglich nach, um jedem einzelnen Song seine Qualität anzuerkennen.


[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 08. Juni 2021 09:46

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 10. Juni 2021 09:11

Hallo martin298,


Vielen Dank für deinen Beitrag. Wenn du möchtest kannst du Apple gerne hier Feedback dazu hinterlassen: Product Feedback


Die Seite ist auf Englisch, aber du kannst deinen Kommentar auch gerne in Deutsch schreiben und dieser wird dann auch gelesen. 


Liebe Grüße!

Ähnliche Fragen

3 Antworten

10. Juni 2021 09:22 als Antwort auf MaJo18

Hallo MaJo18,

vielen Dank für deine Nachricht.


Inzwischen hat sich das Thema gelegt, bzw. ist erledigt, da ich selbst herausgefunden habe, was nicht stimmte.

Falls andere ein ähnliches Problem haben, möchte ich den Punkt hier gerne einmal schildern.


Inzwischen ist mir aufgefallen, dass einzelne Songs sehr wohl als Lossless gekennzeichnet sind.


Was bei mir der Fall war: Ich hatte nach Songs in meiner Playlist geschaut - eine Playlist, die ich komplett heruntergeladen habe, bevor Apple auf Lossless Audio wechselte. Somit waren alle Songs im Standardformat mit 256Kbit/s. auf meinen iPhone und eben nicht in hoher Qualität.


Die Freischaltung von Lossless Audio betrifft nicht bereits getätigte Downloads. Wer seine Downloads lossless haben möchte, muss sie erneut herunterladen.


Ich habe dann also einen Song aus meinen Downloads entfernt, sodass er innerhalb der Playlist nur noch im Stream verfügbar war. Prompt wurde er mir auch als Lossless angezeigt.


Damit hat sich meine Frage erledigt.


Liebe Grüße


Martin

07. Nov. 2023 11:34 als Antwort auf martin298

Hallo,


eine Ergänzung zu diesem Thema. Es gibt eine Reihe von Alben, die als Hi-Res gekennzeichnet sind, bei denen einzelne Titel allerdings nur lossless sind. Prominentes aktuelles Beispiel: Hackney Diamonds von den Rolling Stones (1. Titel 24Bit/96 kHz: 2. Titel 24Bit/48 kHz). Allerdings nur auf iPhone und iPad. Auf dem mac ist das Album korrekt durchgängig in 24Bit/96kHz. Dieses Problem gibt es bei allen, die ich zu diesem Thema befragt habe inklusive der Chat Partnerin beim Apple Support. Antwort oder Ansatz zur Lösung des Problems gibt es bislang nicht. Gruß Paul

Warum nur komplette Alben als "Lossless" Music gekennzeichnet?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.