Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Eigene Musik mit dem MacBook Pro hören

Hi liebe Leute,

also... ich habe mir ein MacBook Pro gekauft (läuft mit Catalina).

Nun, früher hatte ich meine Musikmediathek wie folgt verwaltet:

  1. Meine eigenen mp3s (ung. 110 GB) waren in schön in Ordnern sortiert und es war kein Problem meine Musik mit iTunes zu hören.
  2. Meine Ganze Musik war in iTunes, Playlists habe ich auch damit verwaltet.
  3. Die Dateien wurden nicht von iTunes wieder gespeichert (d.h. diese Funktion "Beim Hinzufügen zur Mediathek Dateien in den iTunes-Medienordner kopieren" war ausgeschaltet), sonst hätte ich ja 200 statt 100 GB meines Rechners besetzt.
  4. Die Playlists konnte ich einfach mit meinem iPhone synchronisieren, halt nur das, was ich hören wollte.


Nun habe ich dieses schöne neue (teure) Gerät gekauft, weil die Kompatibilität immer so gut geklappt hat. Catalina bietet jedoch nicht mehr iTunes, sondern "Music". Und ich schaffe es nicht meine Musik wie zuvor beschrieben abzuspielen.


Meine Fragen (vielleicht habe ich was falsch verstanden und es ist einfacher als gedacht) :)

  1. Wie kann ich meine mp3s in die Music App reinkriegen? (Drag&Drop geht nicht)
  2. Ich möchte gerne meine Ordnerstruktur behalten, und die Musik soll nicht in meinem Rechner gedoppelt werden.
  3. Und nein, ich möchte kein Abo der Music App kaufen. Ich möchte ja meine eigene Musik hören. Aber danke für das Angebot ;)
  4. Außerdem würde ich gerne meine Musik mit meinem iPhone synchen.


So viele Fragen ... Danke für eure Hilfe!

Frohe Ostern -- a.


[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook

Gepostet am 12. Apr. 2020 01:13

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 13. Apr. 2020 11:31

Bei mir funktioniert es genauso wie unter iTunes. Ich habe auch schon seit Jahren die Funktion Beim Hinzufügen zur Mediathek Dateien in den iTunes-Medienordner kopieren deaktiviert und verwalte meine Musik lieber selber. Bei der Musik-App kannst Du diese Funktion in den Einstellungen - Dateien - Musik-Medienortner automatisch verwalten deaktivieren. Anschließend kannst Du ganz normal mp3s per Drag and Drop in die Musik-App ziehen. Du musst nur darauf achten, dass Du die Musik am Besten im linken Such-Bereich auf den Mediathek Bereich ziehst.


Im linken Bereich hast Du (wie auch bei iTunes) die Möglichkeit nur in Deine Mediathek zu schauen. Wenn Du hier z.B. auf Titel gehst und die Liste nach Hinzugefügt sortierst, hast Du die neu hinzugefügten Titel am Anfang oder am Ende (je nach Sortierung).


Hier hat sich zu iTunes nichts verändert.

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

13. Apr. 2020 11:31 als Antwort auf aMyP

Bei mir funktioniert es genauso wie unter iTunes. Ich habe auch schon seit Jahren die Funktion Beim Hinzufügen zur Mediathek Dateien in den iTunes-Medienordner kopieren deaktiviert und verwalte meine Musik lieber selber. Bei der Musik-App kannst Du diese Funktion in den Einstellungen - Dateien - Musik-Medienortner automatisch verwalten deaktivieren. Anschließend kannst Du ganz normal mp3s per Drag and Drop in die Musik-App ziehen. Du musst nur darauf achten, dass Du die Musik am Besten im linken Such-Bereich auf den Mediathek Bereich ziehst.


Im linken Bereich hast Du (wie auch bei iTunes) die Möglichkeit nur in Deine Mediathek zu schauen. Wenn Du hier z.B. auf Titel gehst und die Liste nach Hinzugefügt sortierst, hast Du die neu hinzugefügten Titel am Anfang oder am Ende (je nach Sortierung).


Hier hat sich zu iTunes nichts verändert.

Eigene Musik mit dem MacBook Pro hören

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.