Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Unterstützt die Apple Mail.app den OAuth2.0 Standard?

Microsoft wird die Authentifizierung für ihre E-Mail Services auf das nächste Sicherheitslevel heben. "Standard Authentifizierung" wird laut meiner letzten Information (vom April 2020) ab Juli 2021 nicht mehr unterstützt.

In response to the COVID-19 crisis and knowing that priorities have changed for many of our customers we have decided to postpone disabling Basic Authentication in Exchange Online for those tenants still actively using it until the second half of 2021

Soweit ich nun in meinem Exchange Online Konto die Verbindungen mit den Mailboxen über Microsoft Azure Directory überprüft habe, verwenden fast alle meine E-Mail Clients noch eines der alten Standard Protokolle "legacy authentication". Dazu gehören bei mir die folgenden Verbindungsprotokolle: Exchange Active Sync, Exchange-Webservices, IMAP.


Nur wenn ich mich direkt im Browser zB über portal.office.com bei den Mailboxen anmelde wird das in dem Azure Directory tool bereits als sicher eingestuft.


Leider konnte mir Apple telefonisch hierzu keine Auskunft erteilen. Sinngemäß teilte mir der Supportmitarbeiter mit: "Da es sich ja um eine Drittanbieter Mailbox handelt, sollte ich mich doch an Microsoft wenden ob Sie die Apple Mail.app unterstützen". Ich denke ich weiß die Antwort bereits: Bitte verwenden Sie doch einfach den Outlook Mail Client von Microsoft …


Mein aktueller Wissenstand:

  • iOS sollte bereits ab der Version 12 OAuth2.0 unterstützen.


Für macOS konnte ich leider keine Einträge finden

In meiner Konfiguration macOS 10.14.6 (Mojave) mit Apple Mail.app v12.4 sagt mir die Konsole vom MS Azure Directory dass meine Apple Mail.app sich noch mit der Standard Sicherheit verbindet "legacy authentication". Ich verwende hierbei das "Exchange" E-Mail Konto (also nicht IMAP/SMTP)


  • Ich denke daher dass die Apple Mail.app zur Zeit nur OAuth (1.0) unterstützt.


Wer kann mir nun beantworten welche der beiden Programme OAuth 2.0 unterstützt?

Apple Mail.app v12.4 – macOS Mojave 10.14.6  

Apple Mail.app v13.4 – macOS Catalina 10.15.4


Und falls dies der Fall ist, wie muss ich das Konto in der Apple Mail.app einrichten?


Falls die Mail.app OAuth 2.0 nicht unterstützt.

Wer kennt einen anderen (gratis) E-Mail Client der das kann (außer MS Outlook)?


Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!

Mac Pro, macOS 10.14

Gepostet am 14. Apr. 2020 10:46

Antworten

Ähnliche Fragen

1 Antwort

30. Apr. 2020 11:56 als Antwort auf zooom

Ich hab mir inzwischen das ganze nochmals mit einem Test angesehen.


Es sieht so aus, als ob das aktuelle macOS Catalina 10.15.4 (inkl. dem letzten ergänzenden Update) mit der Apple Mail.app Version 13.4 (3608.80.23.2.2) OAuth2.0 nicht unterstützt.


Ich hab mit der oben beschriebenen Konfiguration 2 neue E-Mail Konten in der Apple Mail.app eingerichtet.

  • einmal mit der Auswahl: "Exchange" und ein zweites mal mit
  • der Auswahl: "anderes E-Mail Konto" und dann das Protokoll IMAP ausgewählt.

Beide Konten verbinden sich natürlich mit jeweils einem MS Exchange Online E-Mail Konto.


In dem Azure Dashboard von dem MS Exchange Online Dienst, kann man nun diese Verbindungen überwachen.

Das sieht dann so aus:


Exchange:


IMAP:



Und so werden die von der Apple Mail.app verwendeten Protokolle von Microsoft eingestuft: Legacy-Authentifizierungsclients.


Wo kann ich denn ein Feature Request an Apple senden?

Gibt es schon so einen Wunschliste, wo ich mich hinzufügen kann?


Als Alternative bleibt dann wohl ab 2021 nur der MS Outlook Client übrig ;-/


Freu mich über jeden Beitrag dazu von Euch!

Unterstützt die Apple Mail.app den OAuth2.0 Standard?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.