Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


iMovie: Reiseroutenanimation. Koordinaten lassen sich nicht eingeben

IMovie: Reiseroutenanimation. Koordinaten lassen sich nicht eingeben

Gepostet am 14. Apr. 2020 15:34

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 16. Apr. 2020 16:23

Die Nachkommastellen sind inkonsistent bei der Positionsangabe. Dasselbe Problem habe ich in Fotos. In den Systemeinstellungen ist das deutsche Zahlenformat für die Nachkommastellen eingestellt, aber eingeben muss man die GPS Koordinaten mit dem Dezimalpunkt, nicht mit dem Dezimalkomma.


Für GPX Dateien habe ich HoudahGeo verwendet, das ganz nette Karten machen kann, auch MyTracks vom AppStore.

Aber meine GPX Dateien sind alle mit einem Garmin aufgezeichnet worden, ich bin mir nicht sicher, ob diese beiden Programme auch mit einem GPX Format ohne Uhrzeit arbeiten können.

Bei MyTracks kann man zwischen vielen Kartenformaten wählen.


Mit MyTracks:


Mit HoudahGeo:


Wenn du Fotos mit GPS in einer Fotomediathek hast, kannst du die Fotos mit einem AppleSCript als Nadeln in Apple's Maps anzeigen, aber dann fehlt die Route. Photos for Mac: How to view the Locations of Photos as Pins in the Maps.app


5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

16. Apr. 2020 16:23 als Antwort auf winfried1938

Die Nachkommastellen sind inkonsistent bei der Positionsangabe. Dasselbe Problem habe ich in Fotos. In den Systemeinstellungen ist das deutsche Zahlenformat für die Nachkommastellen eingestellt, aber eingeben muss man die GPS Koordinaten mit dem Dezimalpunkt, nicht mit dem Dezimalkomma.


Für GPX Dateien habe ich HoudahGeo verwendet, das ganz nette Karten machen kann, auch MyTracks vom AppStore.

Aber meine GPX Dateien sind alle mit einem Garmin aufgezeichnet worden, ich bin mir nicht sicher, ob diese beiden Programme auch mit einem GPX Format ohne Uhrzeit arbeiten können.

Bei MyTracks kann man zwischen vielen Kartenformaten wählen.


Mit MyTracks:


Mit HoudahGeo:


Wenn du Fotos mit GPS in einer Fotomediathek hast, kannst du die Fotos mit einem AppleSCript als Nadeln in Apple's Maps anzeigen, aber dann fehlt die Route. Photos for Mac: How to view the Locations of Photos as Pins in the Maps.app


16. Apr. 2020 15:02 als Antwort auf Leonie

Danke für die Antwort.

Ich verwende IMovie 10.1.14.

Der Knackpunkt bei der Eingabe war bei mir die

Form z.B. 54,5°N die eigentlich 54.5°N heißen muss.

Die Funktion ist für große Flugreisen geeignet,

nicht für Wege, die man in einem fremden Land mit Bus oder zu Fuß

zurücklegt.

"Karten" mit seinem Routenplaner läßt einen da auch im Stich.

Ich suche eine App, die mir eine GPX-Datei ohne Zeitstempel in einer Karte

mit genügend breiter Spur darstellt.

Vielleicht hast Du mit Deiner breiten Erfahrung ja einen guten Tipp

für mich.

Grüße

Winfried

17. Apr. 2020 10:42 als Antwort auf Leonie

Danke für Deine Antwort.

Das muß ich alles erst mal ver-(und be-) arbeiten.

Ich bin neuer Umsteiger (Win 7) und nicht mehr der Jüngste.

Habe früher mit Fotostory von Magix gearbeitet,

da war Reiseanimation (zusammen mit Basecamp von Garmin und den

Karten von OSM und OpenTopomap) kein Thema.

Schade, dass es Ähnliches für den MAC nicht, oder noch nicht gibt.

Bleib gesund und Grüße

Winfried

iMovie: Reiseroutenanimation. Koordinaten lassen sich nicht eingeben

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.