iPad mit Smartkeyboard: wo finde ich im RD Client "@"

Weiss jemand, wo auf dem Smartkeyboard im RD Client das @-Zeichen zu finden ist?

Für den Zugriff verwende ich folgende Geräte und Apps

• iPad Pro 11” (Aug. 2019) mit Apple Smart Keyboard Folio - Layout: Deutsch (Schweiz)
  • @ kann über die Tastatur mit option-G eingegeben werden
  • RD Client (Microsoft Remotedesktop)
  • Zugriff erfolgt auf einen Terminalserver mit Windows Server 2019 - Tastatur: Deutsch (Schweiz)

Auf dem Terminalserver funktioniert die Tastatureingabe option-G nicht. Ich habe auch bereits so ziemlich alle anderen Tastenkombinationen durchprobiert und alle möglichen Sonderzeichen gefunden, aber immer noch kein “@“.

Aktuell behelfe ich mich damit, dass ich das Smartkeyboard abnehmen oder mit Cut’n’Paste das Zeichen irgendwo her kopiere ... ist aber beides ziemlich mühsam.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

iPad Pro 11-inch Wi-Fi, Cellular

Gepostet am 18. Apr. 2020 06:20

Antworten
5 Antworten

18. Apr. 2020 07:00 als Antwort auf Noranti

Hallo Noranti,

Alt L oder Q funktionieren also nicht?

Eventuell hilft Dir der folgende Microsoft Support Artikel irgendwie weiter:

»Erste Schritte mit dem iOS-Client«

https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/remote/remote-desktop-services/clients/remote-desktop-ios#use-a-keyboard-in-a-remote-session

Wobei dort nicht wirklich etwas weltbewegendes drin steht.

Aber vielleicht hat hier ja noch jemand anderes eine Idee dazu.

Mit besten Grüßen

18. Apr. 2020 07:26 als Antwort auf M.4t

Ein Alt-Taste gibt es auf dem Smartkeyboard nicht ... aber ich habe beide Tasten in Kombination mit control, option, cmd und diversen Kombis aller Tasten durchprobiert => hat nicht funktioniert

Den Microsoft Artikel hatte ich auch schon durchgelesen und neben Google auch auf Microsoft nach einer Lösung gesucht.

Trotzdem Danke für den Hilfeversuch.

Have a mice day

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPad mit Smartkeyboard: wo finde ich im RD Client "@"

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.