Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


logicx - Pianorollenraster

Hallo, beim Importieren einer Mididatei passt das Pianorollenraster nicht. Wie kann ich dieses manuell gegenüber den Midinotenevents anpassen.

iMac 21.5", macOS 10.15

Gepostet am 19. Apr. 2020 13:18

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 20. Apr. 2020 19:38

Hallo konsul-weyer,


die folgenden Artikel von Apple können dir bereits weiterhelfen.


Logic Pro X: Ausrichten von Objekten am Raster

Logic Pro X: Pianorolleneditor – Oberfläche

Logic Pro X: Pianorolleneditor – Übersicht


Alles Gute dir.

3 Antworten

21. Apr. 2020 09:36 als Antwort auf konsul-weyer

Wo kommt die Midi-Datei her?

Normalerweise richtet sich eine Midi-Datei automatisch am Raster aus, solange es ein Midi-Track ohne eingebettete tempoangaben ist. Aber wenn die Midi-Datei im einem anderen Programm erzeugt wurde und die Midi-Datei schon eingebettete Tempomarker fest vorgegeben worden ist, ist es besser das Tempo des Projektes auf das Tempo der Midi-Datei zu setzen, bevor man die Midi-Datei importiert. Das klappt, wenn das Tempo für den gesamtem Track konstant ist. Wenn das Tempo auch noch dynamisch variiert, ist es einfacher, die Midi-Datei in Logic Pro X als ein neues Projekt zu öffnen. Dann sollte die Midi-Datei exakt dem vorgegebenen Raster folgen und man hat ein Projekt, wo das Tempo dem Midi-Track folgt. Jetzt kann man dann das Tempo lokal noch anpassen und dann die anderen Tracks passend zum Tempo des Midi-Tracks erzeugen.



03. Mai 2020 21:49 als Antwort auf Leonie

okay, dank Dir. Ja, bei mir kommt die Datei aus einem Clavinova, ist also wohl mit Tempomarkern versehen, und erschwerend ist mein Tempo auch nicht konstant.

Was ich noch nicht raus habe, das Raster vom Song völlig unabhängig manuell einzustellen, damit das Midi-Bild in den wechselnden Tempopassagen einigermassen darauf passt. {Das wäre analog einem CAD Programm, wo der Darstellungsmassstab auch willkürlich gewählt werden, kann falls das Bild hilft}

logicx - Pianorollenraster

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.