Backupgröße wird falsch angezeigt

Hab das Problem schon seit Monaten und mehreren iOS-Versionen. Trotz genügend freien iCloud Speichers (5GB) ist kein Backup möglich, da angeblich kein freier Platz mehr.

Alle Backups wurden gelöscht, iCloud abmelden und wieder anmelden, iPhone Neustart.

Nichts hat funktioniert.

Nächste Backupgröße ist riesig obwohl alles deaktiviert ist.

Über iCloud.com sind auch keine alten Backups o.ä. Dateien zum Löschen übrig.

Gerät:

iPhone SE, iOS 13.4

Falls noch jemand einen Rat hat, würde ich mich freuen.

LG Nola

iPhone SE

Gepostet am 19. Apr. 2020 10:15

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 02. Feb. 2021 02:13

Hi Michael,

kurze Rückmeldung zu meinem Problem:

Nach einer gewissen Zeit sind plötzlich die schon gelöschten, großen Videos in der Dateien App wieder aufgetaucht! (bei zuletzt gelöscht).

Jetzt habe ich diese NOCHMAL gelöscht und siehe da: Das iCloud Backup ist wieder geschrumpft und auch die Auflistung des iPhone Speicher sagt "Auf meinem iPhone" ist nur noch ein paar MB groß.

Danke nochmal für den nötigen Denkanstoß!

19 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

02. Feb. 2021 02:13 als Antwort auf Michael_We

Hi Michael,

kurze Rückmeldung zu meinem Problem:

Nach einer gewissen Zeit sind plötzlich die schon gelöschten, großen Videos in der Dateien App wieder aufgetaucht! (bei zuletzt gelöscht).

Jetzt habe ich diese NOCHMAL gelöscht und siehe da: Das iCloud Backup ist wieder geschrumpft und auch die Auflistung des iPhone Speicher sagt "Auf meinem iPhone" ist nur noch ein paar MB groß.

Danke nochmal für den nötigen Denkanstoß!

27. Jan. 2021 03:16 als Antwort auf shrugg1e

Hmm ... okay spannend. Ja ich interpretiere deine Screenshots genauso wie du und vermute auch, dass es an der Dateien App liegt.

ich hab noch 2 Ideen:

In der Dateien App, wenn du oben rechts auf die 3 Punkte drückst, dann auf bearbeiten, könnte es sein, dass ein Speicherort ausgeblendet ist der ins Backup möchte... eher unwahrscheinlich aber wer weiß.

oder

Wird kompliziert auszudrücken, ich versuche es mal 😁: Wenn iCloud Drive mal aktiviert war, du dort Daten abgelegt hast, werde diese ja hochgeladen und sind gleichzeitig lokal verfügbar (im Bereich iCloud Drive nicht „auf meinem iPhone“). Wenn du anschließend iCloud Drive deaktivierst, werden diese lokal verfügbaren daten wahrscheinlich nicht gelöscht... 🤔? Falls dem so ist, könnte ich mir vorstellen, dass diese Daten dann in das Backup wollen weil iCloud Drive deaktiviert ist... Dh im Bereich „auf meinem iPhone“ werden diese nicht erfasst (im internen Speicher) liegen aber in der Dateien App, die ja in der Speicherverwaltung der iCloud nicht richtig dargestellt wird. Sprich: liegen dort evtl noch die 3,1 gb Daten? Wenn ja, könntest du zuerst alle Daten in der Dateien App extern sichern, dann die Dateien App neu installieren und somit bei null anfangen ... achte nur drauf keinen Datenverlust zu erleiden!

16. Nov. 2020 02:40 als Antwort auf NolRic

Hallo,

ich hab das gleiche Problem. Nach langer Recherche und mehreren Apple Support Mitarbeitern der 2. Und 3. Stufe, folgendes Ergebnis, welches vielleicht auch bei dir der Fall ist und Apple seit ca. 1Jahr spätestens durch mich bekannt ist.

Ich vermute du hast Daten in der App: „Dateien - Auf deinem iPad/iPhone abgelegt“? Wenn ja, diese Daten gehen unweigerlich ins Backup, zumindest beim iCloud Backup (Habe kein Mac und weiß nicht wie es sich dort bei einem lokalen Backup verhält).

In der Speicherverwaltung des iCloud Backups fehlt der Punkt „auf meinem iPhone/Ipad“ und der Punkt „Dateien“ beinhaltet diese Daten nicht, also ist eine Deaktivierung, dass solche Dateien mit im Backup landen nicht möglich und man kann auch nicht erkennen warum das Backup so groß ist. D.h. man kann ein iPhone/Ipad nicht als lokalen Speicher bzw. „usb Stick“ verwenden ohne entsprechend viel iCloud Speicher zu haben, oder verzichtet auf ein iCloud Backup. Sehr intransparent und nicht gerade kundenfreundlich.

ich hoffe ich konnte helfen.

VG Michael

19. Apr. 2020 11:37 als Antwort auf NolRic

Wie sieht es bei den iCloud Drive Daten aus?

Bücher, Pages, Numbers, Navigations-Apps können auch Speicherplatz im Backup beanspruchen.

Wie groß ist denn der verbrauchte Speicherplatz auf dem iPhone, der gesichert werden soll?

Wenn man in Einstellungen/Allgemein/iPhone-Speicher nachschaut, werden dort alle zu sichernden Daten aufgeführt.

Auch wenn diese Daten komprimiert werden, kann sich der Wert ohne weiteres auf mehr als 5GB addieren.

19. Apr. 2020 13:24 als Antwort auf NolRic

Was passiert denn, wenn man ein Backup auf dem Mac macht?

Ich sichere meine Daten auch sicherheitshalber ab und zu über iTunes, und mache die täglichen Backups automatisch über iCloud. Dabei sind meine Fotos auch nicht in iCloud enthalten, aber alle zu dem Zeitpunkt aufgenommen Fotos werden im Backup über iTunes gesichert.

Nach dem letzten Kopieren der Fotos auf den Mac mit Aperture, habe ich die Fotos vom iPhone löschen lassen, da hatte sich einiges angesammelt. Daher habe ich jetzt mit sehr wenigen neuen Fotos nur eine iCloud Backup-Größe von 1GB bei 27GB belegtem Speicherplatz auf dem iPhone.

27. Jan. 2021 02:32 als Antwort auf Michael_We

Zunächst Danke für die schnelle Antwort!

"wenn du den Papierkorb geleert hast, sollte der interne Speicher nicht mehr belegt sein."

Richtig! Ich habe aber so das Gefühl, als hätte dieser Mechanismus nicht funktioniert, weil sich die Größe der Dateien App nicht verändert hat.

"Die 30 Tage Regel gilt Eigentlich nur für die iCloud"

Das gilt auch für die Dateien App, wenn man dort etwas vom iPhone Speicher löscht, kann es unter "Zuletzt gelöscht" wiederhergestellt werden.

Nun nochmal zur Erläuterung ...

So sieht derzeit meine iCloud Backup Auflistung aus:

Man merkt gleich, da kann etwas nicht stimmen. Die Apps sind nach Größe sortiert und die größte App belegt rund 75MB Speicher. Wie können da fast 3,8GB zusammenkommen?!

Ein Blick in den iPhone Speicher verrät, dass "Auf meinem iPhone" 3,1GB belegen würde (also Differenz 700MB, das könnte für das iCloud Backup hinkommen).

Schaue ich nun nach, welche Dateien denn unter "Auf meinem iPhone" liegen, sind es nur ein paar Konfigurationsdateien mit wenigen Kilobyte ...

Wo kommen also die 3,1GB her?

Für mich gibt es nur die Erklärung, dass der Papierkorb ("Zuletzt gelöscht") nicht sauber geleert wurde.

27. Jan. 2021 01:15 als Antwort auf shrugg1e

Hallo shortyfilm,

Gerne doch, ich hab so viel Zeit in die Fehlersuche gelegt, davon sollen auch andere profitieren - schlimm genug das Apple das offensichtlich versucht zu verschleiern damit die Leute iCloud Speicher abonnieren. Mmn ein Skandal...

Zu deinem Problem: bin nicht sicher was du genau meinst... wenn du den Papierkorb geleert hast, sollte der interne Speicher nicht mehr belegt sein. Falls du den Backup Speicher meinst, der gleich bleibt, könnte es sein, dass du das alte Backup löschen und ein neues erstellen musst.

Die 30 Tage Regel gilt Eigentlich nur für die iCloud und sollte nicht deinen verfügbaren iCloud Speicher belegen... Falls du Fotos und Videos „auf dein iPhone“ ausgelagert hast, kann es sein, das du auch in der Fotos App den Papierkorb im Bereich Alben (ganz unten) leeren musst... ich würde mal in der Speicherverwaltung der iCloud schauen und dann mit dem Speicherverbrauch intern unter „Einstellungen - Allgemein“ vergleichen, vielleicht hilft dir das?

27. Jan. 2021 00:56 als Antwort auf Michael_We

Hallo Michael, vielen Dank für den Tipp!

Jetzt habe ich aber noch ein anderes Problem: Die großen Daten aus der "Dateien" App (Speicherort: "Auf meinem iPhone") habe ich gelöscht und anschließend auch aus den "Zuletzt gelöschten" Objekten.

Der Speicherverbrauch hat sich leider nicht verändert.

Ich vertraue dieser "Papierkorb leeren" Funktion nicht so ganz ... der Speicherverbrauch würde nämlich exakt zu den Daten passen. Muss ich jetzt noch 30 Tage warten bis wirklich aufgeräumt wird oder hat jemand einen Tipp?

iPhone neustarten und Neustart erzwingen habe ich beides schon gemacht.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Backupgröße wird falsch angezeigt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.