Es gibt hier keine PNs....
Und das ist ein sehr komplexes Thema...
Ich nehme an es geht um private & dienstliche Sim-Karte
Ich kämpfe dieses Thema auch bei uns im Unternehmen gerade aus.
Als erstes musst du dir über gewisse Spielregeln klar werden, privat Nutzung von Apps/Daten (mit allen Fassetten im klaren sein)
Wie diese Bereiche getrennt werden, da die Mitarbeiter dann ja nur mehr ein Gerät haben.
Seit iOS 13 gibt es Feature welches User Enrollment heißt dieses funktioniert mit Managed Apple IDs welches zumindest Mail/Notizen/....native Apps trennen soll.
Unterstützt ihr Eure Mitarbeiter bei Problemen mit privaten Apps (wenn diese auf den Akku gehen), Datenverlust bei Verlust, Backups etc.?
Das fließt hier alles mit ein.
Wie geht ihr mit den Daten am Gerät um wen ein Mitarbeiter das Unternehmen verlässt? Was sind Firmendaten, was sind private Daten? SMS? Fotos? Etc.
Defacto kannst du den Apps nicht erklären auf welches Datenvolumen sie zugreifen soll so könnte eine private App das Datenvolumen von deinem dienstlichen Vertrag verbrauchen, oder im Falle von Roaming sogar Kosten für dein Unternehmen verursachen.
Braucht jeder eurer Mitarbeiter sein Firmen iPhone im Urlaub mit? Roaming Pakete für Urlaube gleicht einer 24/7 stille Bereitschaft/Erreichbarkeit
Das nächste große Problem ist kannst die Sim-Karten nicht getrennt in den „nicht Stören“ Modus setzten, somit hast du auch hier eine 24/7 stille Bereitschaft/Erreichbarkeit.
Man muss für jeden Kontakt bestimmen mit welcher Sim/Rufnummer angerufen/angeschrieben wird, hier kann schnell dazu kommen das ein privater/dienstlicher Kontakt dann auf einmal die falsche Rufnummer von dem Mitarbeiter hat.
Hier kommen immer wieder User die von massiven Problem mit den Datenverbindungen (Durchsatz) berichten sobald beide Sim-Karten aktiv sind.
Ich hoffe ich habe die meisten Punkte angeschnitten mit denen ich mich gerade bei dieser Thematik beschäftige vielleicht ist mir auch der eine oder andere Punkt durch gerutscht