Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Dual SIM im Unternehmen

Hallo zusammen,

hat jemand von euch Erfahrung mit Dual SIM in einem Unternehmen? Nutzt das jemand und wenn ja, wie sind die Erfahrungen. Gerne auch wenn es aus Unternehmenssicht nicht erlaubt ist, was dazu geführt hat, es nicht einzuführen.

Da es ab dem iPhone XR möglich ist, Dual SIM zu benutzen, wir in unserem unternehmen die end-of-life iPhone 8 einsetzen, schauen wir nun nach einem neuen Modell. Da all diese wie gesagt Dual SIM können, wäre es interessant, Erfahrungen auszutauschen. Gerne auch per PN.

LG

Gepostet am 20. Apr. 2020 16:20

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 20. Apr. 2020 17:13

Es gibt hier keine PNs....

Und das ist ein sehr komplexes Thema...

Ich nehme an es geht um private & dienstliche Sim-Karte

Ich kämpfe dieses Thema auch bei uns im Unternehmen gerade aus.

Als erstes musst du dir über gewisse Spielregeln klar werden, privat Nutzung von Apps/Daten (mit allen Fassetten im klaren sein)

Wie diese Bereiche getrennt werden, da die Mitarbeiter dann ja nur mehr ein Gerät haben.

Seit iOS 13 gibt es Feature welches User Enrollment heißt dieses funktioniert mit Managed Apple IDs welches zumindest Mail/Notizen/....native Apps trennen soll.

Unterstützt ihr Eure Mitarbeiter bei Problemen mit privaten Apps (wenn diese auf den Akku gehen), Datenverlust bei Verlust, Backups etc.?

Das fließt hier alles mit ein.

Wie geht ihr mit den Daten am Gerät um wen ein Mitarbeiter das Unternehmen verlässt? Was sind Firmendaten, was sind private Daten? SMS? Fotos? Etc.

Defacto kannst du den Apps nicht erklären auf welches Datenvolumen sie zugreifen soll so könnte eine private App das Datenvolumen von deinem dienstlichen Vertrag verbrauchen, oder im Falle von Roaming sogar Kosten für dein Unternehmen verursachen.

Braucht jeder eurer Mitarbeiter sein Firmen iPhone im Urlaub mit? Roaming Pakete für Urlaube gleicht einer 24/7 stille Bereitschaft/Erreichbarkeit

Das nächste große Problem ist kannst die Sim-Karten nicht getrennt in den „nicht Stören“ Modus setzten, somit hast du auch hier eine 24/7 stille Bereitschaft/Erreichbarkeit.

Man muss für jeden Kontakt bestimmen mit welcher Sim/Rufnummer angerufen/angeschrieben wird, hier kann schnell dazu kommen das ein privater/dienstlicher Kontakt dann auf einmal die falsche Rufnummer von dem Mitarbeiter hat.

Hier kommen immer wieder User die von massiven Problem mit den Datenverbindungen (Durchsatz) berichten sobald beide Sim-Karten aktiv sind.

Ich hoffe ich habe die meisten Punkte angeschnitten mit denen ich mich gerade bei dieser Thematik beschäftige vielleicht ist mir auch der eine oder andere Punkt durch gerutscht

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

20. Apr. 2020 17:13 als Antwort auf 2Seven

Es gibt hier keine PNs....

Und das ist ein sehr komplexes Thema...

Ich nehme an es geht um private & dienstliche Sim-Karte

Ich kämpfe dieses Thema auch bei uns im Unternehmen gerade aus.

Als erstes musst du dir über gewisse Spielregeln klar werden, privat Nutzung von Apps/Daten (mit allen Fassetten im klaren sein)

Wie diese Bereiche getrennt werden, da die Mitarbeiter dann ja nur mehr ein Gerät haben.

Seit iOS 13 gibt es Feature welches User Enrollment heißt dieses funktioniert mit Managed Apple IDs welches zumindest Mail/Notizen/....native Apps trennen soll.

Unterstützt ihr Eure Mitarbeiter bei Problemen mit privaten Apps (wenn diese auf den Akku gehen), Datenverlust bei Verlust, Backups etc.?

Das fließt hier alles mit ein.

Wie geht ihr mit den Daten am Gerät um wen ein Mitarbeiter das Unternehmen verlässt? Was sind Firmendaten, was sind private Daten? SMS? Fotos? Etc.

Defacto kannst du den Apps nicht erklären auf welches Datenvolumen sie zugreifen soll so könnte eine private App das Datenvolumen von deinem dienstlichen Vertrag verbrauchen, oder im Falle von Roaming sogar Kosten für dein Unternehmen verursachen.

Braucht jeder eurer Mitarbeiter sein Firmen iPhone im Urlaub mit? Roaming Pakete für Urlaube gleicht einer 24/7 stille Bereitschaft/Erreichbarkeit

Das nächste große Problem ist kannst die Sim-Karten nicht getrennt in den „nicht Stören“ Modus setzten, somit hast du auch hier eine 24/7 stille Bereitschaft/Erreichbarkeit.

Man muss für jeden Kontakt bestimmen mit welcher Sim/Rufnummer angerufen/angeschrieben wird, hier kann schnell dazu kommen das ein privater/dienstlicher Kontakt dann auf einmal die falsche Rufnummer von dem Mitarbeiter hat.

Hier kommen immer wieder User die von massiven Problem mit den Datenverbindungen (Durchsatz) berichten sobald beide Sim-Karten aktiv sind.

Ich hoffe ich habe die meisten Punkte angeschnitten mit denen ich mich gerade bei dieser Thematik beschäftige vielleicht ist mir auch der eine oder andere Punkt durch gerutscht

21. Apr. 2020 13:51 als Antwort auf Enfant Terrible

Hi,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ja es geht hier im private & dienstliche SIM Karte in einem dienstlichen Telefon. Das hat mir auf jeden Fall ein paar Fragen gezeigt, die es gilt zu klären und das es nicht ganz einfach ist bzw sich auch andere Ihre Gedanken machen. Es müssen klare Spielregeln her, da es sonst im Chaos versinkt.

28. Sept. 2020 15:04 als Antwort auf 2Seven

Hallo, ich würde gerne das Thema nochmal aufnehmen und gerne wissen, ob es hier User gibt, die nicht nur Dual SIM im Unternehmen nutzen, sondern auch eine Nutzungsvereinbarung haben. Also eine Richtlinie die besagt, was man darf und was nicht und wo ein paar Spielregeln niedergeschrieben sind worauf der Anwender achten muss und wo sich das Unternehmen bei Verwendung abgrenzt.

28. Sept. 2020 15:58 als Antwort auf 2Seven

Ja wir haben so eine Nutzungsvereinbarung.

Bei uns steht im groben und ganzen drinnen das privat Nutzung toleriert wird aber prinzipiell nicht gestattet bzw. keine Ansprüche drauf erhoben werden können.

Hat den Sinn das wenn es bei einer App ein Sicherheitsrisiko gibt wir diese auch sperren können, so wie letztes Jahr die Mail.app oder aber auch WhatsApp etc.

Aktuell stehen bei uns TikTok und Youtube auf der Liste, da diese scheinbar ohne Zustimmung auf das Mikrofon zugreifen welches durch den orangen Punkt seit iOS 14 angezeigt wird.

Richtig Problematisch wird es meiner Meinung erst wenn du dich von einem Mitarbeiter unschön trennst, denn du kannst ihm nicht nur seine privaten Daten zur Verfügung stellen. WhatsApp, Nachrichten etc. Bilder geht noch halbwegs musst aber auch im bei sein des Betriebsrates durchschauen ob nicht doch etwas dienstliches dabei ist etc. - Meistens sehr unangenehme Geschichte. Aus persönlicher Erfahrung kann ich nur jedem davon abraten.

Nehmt euch ein privates Telefon für einen privaten Kram und ein dienstliches für eure Dienstlichen Angelegenheiten.

Schafft auch eine saubere Work/Life Balance einfach in seiner Freizeit nicht an die Firma denken.

01. Okt. 2020 14:23 als Antwort auf Enfant Terrible

Hi,

also wir nutzen dienstliche Geräte die wir über DEP und MDM betreiben. Wir nutzen die Geräte im CoPe Model und haben dafür eine Richtlinie verfasst. Nun möchte ich bzw wir eine erweiterte Richtlinie für Dual SIM aufsetzen. Die Nutzung ist kein Muss, nur rein freiwillig. Ich gehe auch mal davon aus, das vllt nur eine Handvoll das nutzen würden.

Ihr habt aber eine generelle Vereinbarung und nicht nur bezogen auf Dual SIM?

08. Okt. 2020 17:47 als Antwort auf 2Seven

2Seven schrieb:

also wir nutzen dienstliche Geräte die wir über DEP und MDM betreiben.

Wir auch

Wir nutzen die Geräte im CoPe Model und haben dafür eine Richtlinie verfasst.

Mir sagt der Begriff leider nichts

Nun möchte ich bzw wir eine erweiterte Richtlinie für Dual SIM aufsetzen. Die Nutzung ist kein Muss, nur rein freiwillig. Ich gehe auch mal davon aus, das vllt nur eine Handvoll das nutzen würden.

Was soll die Richtline zum Vergleich der Geräte ohne eSim ändern? Ich glaub auch nicht das der Andrang sehr hoch ist.

Bei uns nutzen die meisten ihre Geräte halt einfach privat oder haben eh 2 Geräte weil Sie dienstlich und Privat gerne trennen. Im Standard einer Österreichisches Zeitung war grad ein Bericht über eSim: https://apps.derstandard.at/privacywall/story/2000120311250/e-sim-auch-nach-zwei-jahren-dominieren-die-nachteile-beim?ref=article&fbclid=IwAR0rhe5KJatgUKTTUysZvjbO85MWha1CNY2QzXFAlasLyXnYx8u9V1My6wM

Ihr habt aber eine generelle Vereinbarung und nicht nur bezogen auf Dual SIM?

Die Richtlinie bezieht sich bei uns auf die generelle Nutzung der Geräte und nicht speziell auf die Dual Sim.

Wenn wir Dual Sim bei uns im Unternehmen einführen wird diese Richtline dementsprechend angepasst: Das hier dann halt keine Haftung für private Daten übernommen wird noch für irgendwelche zusätzlichen kosten wenn die falsche Leitung gewählt im oder Ausland. Wenn das Telefon verloren geht es ohne Ausnahme gelöscht wird und keine Rücksicht auf private Daten genommen wird und wie der Mitarbeiter an seine privaten Daten kommt ist ebenfalls ihm überlassen hier gibt ebenfalls keine Unterstützung von uns bei ausscheiden aus dem Unternehmen etc. etc.

Dual SIM im Unternehmen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.